Zum Erfolg von Rudolf Simader
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich werte es generell als Erfolg, eine Tätigkeit, die mir wirklich Freude bereitet, zum Beruf machen und davon auch leben zu können. Im Berufsalltag stellt für mich ein jeder Geschäftsabschluß ebenfalls einen Erfolg dar. Zum beruflichen Erfolg sollte sich schließlich auch der Erfolg im privaten Bereich gesellen, um letzten Endes ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich denke, daß Authentizität und Persönlichkeit wesentlich sind, um im Berufsleben Erfolge erzielen zu können. Beratungs- und Verkaufstalent muß man mitbringen, dies läßt sich nur bedingt erlernen. Zudem muß man selbst von seinem Produkt vollkommen überzeugt sein und unbedingt dahinterstehen, denn nur so kann man seinen Kunden glaubwürdig entgegentreten.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein langjähriger Vorgesetzter, der Vorstand des Bereiches Marketing und Vertrieb, hat mein Berufsleben sicherlich positiv geprägt. Vor allem hinsichtlich Strategie, Taktik und Networking konnte ich von ihm in den letzten zehn Jahren einiges lernen. Zudem lerne ich fast jeden Tag interessante Menschen kennen, beispielsweise Leiter oder Inhaber von Unternehmen, und kann aus so mancher Begegnung wichtige Erkenntnisse für mein Leben mitnehmen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das in mich gesetzte Vertrauen der Unternehmensleitung, das sich auch in meiner Position äußert, stellt für mich eine wichtige Form der Anerkennung dar. Unmittelbarer ist das positive Feedback, das mir von meinen Kunden zuteil wird.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß ich von meinem Umfeld als sehr geradlinig und zielstrebig wahrgenommen werde. Im Privatleben werde ich als ein wenig introvertierter gesehen, wahrscheinlich, weil mein Berufsleben tagtäglich das gegenteilige Verhalten erfordert.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir sind ein sehr kleines Team von sechs Mitarbeitern und haben ca. 25 Bank- und Versicherungsinstitute als Partner, die teilweise auch unsere Vertriebspartner darstellen. Wir hingegen beschäftigen uns vor allem mit dem indirekten Vertrieb. Jeder einzelne meines sehr hervorragenden Teams trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Integrationsfähigkeit in das vorhandene Team, eine selbständige Arbeitsweise, die Bereitschaft, Eigenverantwortung zu tragen, sowie natürliches und korrektes Auftreten sind die wichtigsten Kriterien.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich erachte es als meine Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, die nicht demotivierend wirken, sondern meinen Mitarbeitern erlauben, sich bestmöglich selbst zu motivieren. Der Schlüssel bei dieser Frage ist, die richtige Balance zwischen der Freiheit des Mitarbeiters und den Zielvorgaben des Unternehmens zu finden.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir stehen für hervorragende Beratung mit der nötigen Erfahrung und können gemeinsam mit unseren Partnern unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit bieten.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Die Vertreter unserer Branche verhalten sich dem Mitbewerb gegenüber sehr fair, weshalb es in dieser Hinsicht keine Probleme gibt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meines Erachtens hat Erfolg nicht automatisch mit langen Arbeitszeiten zu tun. Ich halte ein erfülltes Privatleben für äußerst wichtig, um sich Kraft für den beruflichen Alltag zu holen und sich noch engagierter seinen beruflichen Aufgaben widmen zu können.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Für die fachliche Weiterbildung wende ich ein ausreichendes Maß an Zeit auf. Für mich beginnt Weiterbildung mit dem täglichen Studium diverser Printmedien und setzt sich mit dem Besuch einschlägiger Fachseminare fort. Für die nahe Zukunft habe ich Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung ins Auge gefaßt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat lautet, sich einen Beruf zu suchen, in dem man glücklich wird, denn erst dann ist beruflicher Erfolg möglich. Auch sollte man stets Eigeninitiative an den Tag legen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Ausweitung meiner Geschäftsfelder ist ein wichtiges Ziel.