Zum Erfolg von Erwin Mayer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Natürlich muß auch die finanzielle Komponente passen, Erfolg bedeutet für mich aber vor allem, mich mit dem, was ich zuwege bringe, wohl zu fühlen. Selbstbestimmung ist mir dabei wichtig. Die Gäste und die Familie müssen zufrieden sein, dann geht es mir auch gut, und der wirtschaftliche Erfolg stellt sich von selbst ein.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Die Leute spüren, daß ich ein grundehrlicher, geradliniger und bodenständiger Mensch bin und daher fühlen sie sich bei mir wohl.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich analysiere Probleme, um sie dann sofort anzupacken und nach einer Lösung zu suchen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, dann meist mit dem Thema Personal.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als die ersten Gäste das Lokal betraten und ich das Gefühl hatte, daß das, was ich mache, akzeptiert wird.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Heirat meiner Frau und Gründung meiner Familie mit der Geburt unserer Tochter waren die besten Entscheidungen meines Lebens. Familie bedeutet Rückhalt für mich.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Natürlich prägte mich mein Lehrherr Toni Mörwald. Es war nicht immer leicht mit ihm, aber ich bin heute noch sein Fan.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In unserer Gegend gibt es viele Heurige und andere Lokale. Die Vielfalt ist enorm, und die Gäste haben mehr Auswahl, daher empfinde ich als größtes Problem, mich zu etablieren. Der Kuchen wird nicht größer, sodaß man schauen muß, sein Stück davon abzubekommen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine große Rolle. Ich muß mich auf sie verlassen können, und sie müssen mich bei meiner Abwesenheit so gut vertreten, daß die Philosophie des Hauses erhalten bleibt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir kennen uns schon lange, sodaß ich mein Team nicht wirklich motivieren muß. Jeder weiß von selbst, wann er es ein bißchen lockerer laufen lassen kann und wann nicht. Ich bin zufrieden, so wie es ist.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Bodenständigkeit und Authentizität des Hauses werden allgemein sehr geschätzt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es herrscht ein friedliches Auskommen, und man besucht sich sogar gegenseitig. Spionieren ist allerdings kein Thema ist - wir kochen alle mit Wasser und haben unsere eigenen Ideen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dahingehend herrscht in meinem Leben Harmonie, weil ich eine verständnisvolle Frau habe, die meine Ambitionen und den Mehreinsatz in dieser Branche versteht.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung beschränkt sich im Moment auf den Erwerb der Berufsreifeprüfung und der HAK-Matura. Ich würde beides nicht für den Beruf brauchen, sondern mache es nur für mich selbst, weil ich es in der Jugend versäumt habe.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man ehrlich ist, stellt sich der Erfolg vielleicht langsamer ein, aber man kommt ruhigen Gewissens und unter der Akzeptanz der Mitmenschen ans Ziel. Schön ist es, wenn man einen Beruf findet, hinter dem man mit seiner ganzen Person stehen kann. Authentizität und Bodenständigkeit sind wichtige Themen für mich - dazu kann ich jedem nur raten, man fühlt sich wohl dabei.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die Metternich-Stube etablieren und im Bewußtsein des Umfeldes positionieren - ganz so, wie es früher der Fall war.