Zum Erfolg von Werner Penkner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, einen Beruf ausüben zu dürfen, den ich nicht als Arbeit, sondern als Vergnügen empfinde.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn ich sehe, was ich bisher erreicht habe. Aus einem einst fleißigen Arbeiter ist durch viel Ehrgeiz und Engagement ein begeisterter Unternehmer geworden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Tatendrang, Risikobereitschaft, soziale Kompetenz und Charisma sowie die Freude, mit Menschen Lösungen zu erarbeiten und Nachhaltigkeit zu schaffen. Man sollte geschaffene Werte erhalten und vermehren. Als Basiselement meines Erfolges sehe ich jedoch die Zufriedenheit aus meinem Tun. Glück gehört ebenso dazu, und zwar das Glück, die richtigen Menschen und den Richtigen Partner um sich zu haben, die einem nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten Rückhalt bieten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine sehr erfolgreiche Entscheidung bestand darin, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Die ursprünglichen Ziele wurden bei weitem und in kurzer Zeit übertroffen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das Unternehmen PFS betreibt keine gezielte Werbung und sendet keine Mailings, sondern lebt ausschließlich durch Weiterempfehlung von zufriedenen Klienten. Wir veranstalten für unsere Kunden Incentives, so daß diese merken, daß wir sie wirklich betreuen und wertschätzen. Das ist ein Teil des Geheimnisses unseres Erfolges.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Als Dienstleister mit hohem Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit vertraulichen Informationen sind Mitarbeiter selbstverständlich ganz wichtig.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die PFS Financial Services International Aktiengesellschaft ist eine internationale Unternehmensgruppe mit Direktion in Linz und Geschäftsstellen in Wien, Kitzbühel, Graz und Salzburg. Außerhalb Österreichs ist PFS in Deutschland mit einer Niederlassung in München und in Spanien mit einer Niederlassung auf Gran Canaria vertreten. Seit 1990 bedient die PFS seinen ständig wachsenden Klientenstamm mit den jeweils besten Produkten aus den Bereichen der Immobilien- und Kapitalveranlagung und multinationalen Finanzierungsmöglichkeiten. Offensiv und dynamisch bewegt sich dabei das PFS-Team auf jenem Parkett, das bisher nur den traditionellen Institutionen wie Banken und Versicherungen vorbehalten war.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch die klare Strukturierung unseres Unternehmens habe ich großteils einen geregelten Arbeitsablauf. Die notwendige Kraft und Energie schöpfe ich einerseits aus meinen sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Mountainbiken und Schifahren - ich liebe die Berge -, ebenso spiele ich gerne Golf. Andererseits ist es auch wichtig, die aus einem erfolgreichem Tun erlangte Zufriedenheit in der eigenen Familie zu leben. Es ist ein phantastisches und zugleich motivierendes Erlebnis, meine Tochter heranwachsen zu sehen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Es ist immer wichtig, up to date zu sein. Wichtige Änderungen oder neue Erkenntnisse aus der Branche sollten einem bekannt sein. Eine gewisse Fortbildung erfolgt stets durch das Lesen von Fach- und Wirtschaftszeitungen sowie die Teilnahme an Fachvorträgen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Nichts ist unmöglich! Wenn man etwas wirklich will, schafft man es auch, sofern die Ziele realistisch sind. Sich vor allem mit Freude und viel Engagement sowie in kleinen Schritten seinem Ziel anzunähern sind sicher wesentliche Faktoren des Erfolges.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein wichtigstes Ziel ist es, mir die Säulen Familie, Gesundheit, Vitalität, Freundschaften und Beruf harmonisch zu erhalten.