Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
sigma
hübnerbanner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170645 - Arnold - 10er-banner
141438

 

* Univ.-Prof. Dr. med. Helmut Tritthart

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstand
Institut für Biophysik Zentrum für Physiologische Medizin Medizinische Universität Graz
8010 Graz, Harrachgasse 21/4
Universitätsprofessor
Wissenschaftliche Institute, Forschung
30
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dr. med.
Helmut
Tritthart
08.10.1940
Graz
Dr. Karl und Dr. Liselotte
Antonia und Mareile (1976)
Verheiratet mit Gisela
Großvater Prof. Alfred Gürtler, österreichischer Finanzminister (1921-22), Landeshauptmann der Steiermark (1926-27) und Erster Präsident des österreichischen Nationalrates (1928-30)
Laufen, Tennis, Langlaufen, Schifahren, Fitneß
Mitglied der Großgerätekommission Medizin des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kunst, Evaluator von EU-Forschungsprojekten (bereits mehr als sieben Mal).

Service

Helmut Tritthart
Werbung

Tritthart

Zur Karriere

Zur Karriere von Helmut Tritthart

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich studierte anfangs technische Chemie an der TU in Graz, wechselte jedoch und studierte in der Folge Medizin in Graz, Hamburg und Berlin. Um eine vernünftige Basis zu haben, vertiefte ich meine Kenntnisse im Bereich Physiologie. 1961/62 war ich Lektor in Physiologie an der medizinischen Fakultät in Graz, 1964 promovierte ich zum Dr. med. univ. In der Folge beschäftigte ich mich sehr viel mit Pharmakologie und habilitierte mich 1970 an der Medizinischen Fakultät Freiburg mit einer Arbeit über Betablocker. 1972/73 war ich Visiting Professor an der Canadian Heart Foundation. 1972 war ich zudem ao. Professor in Freiburg. Seit 1973 bin ich Vorstand des damals neu errichteten Universitätsinstituts für Medizinische Physik und Biophysik an der Karl-Franzens-Universität Graz, seit 1979 Vorstand des Zentralen Radionuklidlabors der Medizinischen Fakultät Graz sowie Mitbetreiber des MR-Zentrums; seit 1986 arbeite ich im Zentrum für Magnetresonanz mit. Von 1984 bis 1987 war ich Vorsitzender des Universitätsprofessoren-Verbandes an der Karl-Franzens-Universität Graz, 1986 bis 1992 fungierte ich außerdem als Dekan der Medizinischen Fakultät dieser Universität. 1992/93 absolvierte ich ein Forschungsfreisemester in den USA (San Francisco, Hawaii) und bin seither Mitglied der New York Academy of Science. Meiner Qualifikation nach bin ich Kardiologe und Pharmakologe, hier bin ich medizinischer Physiker und Facharzt für medizinische Biophysik. Die Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen Neuentwicklung biophysikalischer Meßmethoden für Grundlagen- und angewandte Forschung in den Bereichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Krebs.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Helmut Tritthart

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Aus meiner Sicht ist Erfolg immer etwas, das ich zuerst in meiner eigenen Phantasie und Projektion als Ziel innerhalb eines vernünftigen Zeithorizonts definiert habe. Die Zieldefinition ist oft ein nicht ganz einfacher Vorgang, da zuerst zu klären ist, was will ich wirklich machen, und was macht mir Spaß, was interessiert mich, regt mich an oder auf und beschäftigt mich. Gelingt es mir, mein Ziel in einem vernünftigen Zeitrahmen zu erreichen, ist das für mich Erfolg. Wenn Sie mich fragen, ob ich Erfolg an äußeren Kriterien, wie meiner Position als Universitätsprofessor, messe, würde ich das verneinen. Letztere ist ein Mitergebnis, war aber nicht Teil meiner Zielvorstellung. Meine Zielvorstellungen waren stets, in der Krebsforschung oder auf dem Gebiet Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf dem ich verschiedene Vorträge halte und Weiterbildungsmaßnahmen treffe, tätig zu sein und einiges zu bewegen. Ob ich diese Ziele im Rahmen der freien Wirtschaft oder im universitären Bereich erreiche, ist dabei unerheblich. Wirtschaftliche Ziele sind insofern wichtig, als eine finanzielle Absicherung es erlaubt, mich ohne existentielle Sorgen ganz auf meine Arbeit zu konzentrieren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, aber das heißt nicht, daß ich nicht noch zahlreiche weitere Ziele hätte. Obwohl ich bald emeritieren werde, kann ich mir nicht vorstellen, in den Ruhestand zu treten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich hatte in vielen Punkten unendliches Glück, das heißt, ich war immer zur rechten Zeit am rechten Ort und habe immer zur richtigen Zeit die richtigen Dinge getan. Das kann man nicht erzwingen. Zum Beispiel interessierte ich mich während des Studiums sehr für die Physiologie und wollte mehr wissen, als im Rahmen des Studiums zu erfahren war. Daher ging ich auf die Physiologie zu den Professoren Rosenkranz und Klingenberg, die mir alle möglichen Informationen besorgten und mich in meinem Wissensdrang sehr unterstützten. Bei dieser Gelegenheit fragte mich Professor Klingenberg, ob ich nicht später in der Physiologie etwas machen wollte, und ich bejahte. Als ich mit dem Militärdienst fertig war, hatte ich bereits das Angebot, nach Freiburg an das Physiologische Institut zu Professor Fleckenstein zu gehen. Sicher kann man sagen, ich war sehr gut und sehr schnell, ich war bereits mit 29 Jahren Professor, mit 33 Jahren war ich ordentlicher Professor. Besonderes Engagement, Flexibilität sowie Spaß und Interesse an der unmittelbaren Arbeit waren auch wesentlich mit ausschlaggebend für den Erfolg. Schließlich gehört auch organisatorisches Geschick dazu.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Der erste Schritt besteht darin, Herausforderungen zu verinnerlichen, der zweite, diese genau zu durchleuchten und zu definieren. Es folgt die Überlegung, welche Vorgangsweise möglich und sinnvoll ist und welche Voraussetzungen zur Bewältigung erforderlich sind. Besonders die genaue Definition einer Herausforderung ist entscheidend dafür, wie erfolgreich diese bewältigt werden kann.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mit meiner Qualifikation und meiner Ausrichtung werde ich als Exot gesehen. Ich habe in allen Teilen der Welt Freunde, von denen ich sehr geschätzt werde.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Erfolg ist nicht so sehr eine persönliche Geschichte, sondern heißt immer, daß man gemeinsam mit anderen Leuten etwas aufbauen kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe meine Leute von Anfang an dazu gebracht, selbständiges Arbeiten zu praktizieren. Bei der ersten Arbeit, die geschrieben wird, helfe ich. Bei der nächsten Arbeit erwarte ich bereits einen fix und fertig ausgearbeiteten Entwurf, den ich bewerbe, begutachte und eventuell modifiziere. Außerdem erwarte ich, daß, wenn ein bestimmtes Forschungsprojekt gut läuft, selbständig ein Förderungsantrag für Drittmittel gestellt wird. Beim ersten Antrag setze ich mich noch hin und schreibe ihn, den nächsten Antrag haben die Mitarbeiter bereits selbständig zu stellen. Auf diese Art ist es mir gelungen, eine große Zahl von vollkommen selbständigen Arbeitsgruppen auf die Beine zu stellen, und so konnte ich mir ein ganzes Jahr der Vortrags- und Reisetätigkeit mit rund 50 Vorträgen rund um den Erdball erlauben, weil ich wußte, daß der Laden, selbst wenn ich weg bin, nicht zusammenbrechen wird.
Ihr Lebensmotto?
Ich bin ein Mensch, der auch auf die Genußseite des Lebens achtet.

Publikationen

Rund 500 Publikationen (full papers), 70 Vorträge und 50 Bücher oder Buchbeiträge, als Mitentdecker der Kalziumantagonisten Beschreibung von deren Wirkung auf den glatten Muskel in verschiedenen Publikationen, Gutachter für rund 60 Fachzeitschriften, verschiedene Publikationen zur Reduktion von Tierversuchen.

Ehrungen

Österreichischer Staatspreis für die Reduktion von Tierversuchen, Ehrenmitglied von MedAustron.

Mitgliedschaften

Von 1984-1986: Präsident der wissenschaftlichen Gesellschaft der Ärzte in der Steiermark, 1991: Mitglied der Cancer Research Working Group der Europäischen Gemeinschaft, derzeit Mitglied in den wissenschaftlichen Gesellschaften: American Biophysical Society, New York Academy of Sciences, German Society of Biomedical Techniques, Austrian Society of Biomedical Engineering, Austrian Society of Medical Physics and Biophysics, International Society of Heart Research, Metastatis Research Society, German Pharmacological Society, German Physiological Society, German Society of Heart and Circulation Research, International Society of Heart Research.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Helmut Tritthart:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kapun
Schuhmann
Kuhner-Beichtbuchner
Gold
Meier
Kreisel
Flesch

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.