Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
141736

 

* Mag. Cordula Frieser

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführerin
Steirische Wirtschaftstreuhand GmbH
8010 Graz, Leonhardstraße 109
Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Cordula
Frieser
08.01.1950
Vorderberg im Gailtal
Michael (1970)
Großvater Anton Kolig, 1928 bis 1943 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, entwickelte den Kolorismus und begründete den Nötscher Kreis

Service

Cordula Frieser
Werbung

Frieser

Zur Karriere

Zur Karriere von Cordula Frieser

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wuchs in Kärnten auf, wo ich das Gymnasium in Villach besuchte. Meine Mutter kam aus einem begüterten Haus, mein Vater stammte aus einer Künstlerfamilie und war selbst Künstler und Professor für Bildende Kunst an der HTL. Bereits als Jugendliche hatte ich den Wunsch, mich beruflich selbständig zu machen und in die Wirtschaft zu gehen. Daher entschied ich mich für das Studium der Betriebswirtschaft. Ich begann das Studium in Wien, setzte es anschließend in Linz fort und schloß es schließlich in Graz im Dezember 1972 nach nur neun Semestern ab - und dies trotz Heirat und Kind. Vor 35 Jahren begann ich in diesem Hause meine Tätigkeit unter Herrn Professor Heidinger. Nach den damals erforderlichen drei Anwärterjahren legte ich 1978 die Steuerberaterprüfung ab und machte mich kurz darauf selbständig. Mitte der achtziger Jahre entdeckte man als Post-68er-Reaktion die Frauen für die Politik, die Scheidungsrate war im Steigen, und Alleinerzieherinnen waren ein Publikum, das man als Partei, wenn man progressiv agieren wollte, ansprechen sollte. Ich war damals bereits selbständige Steuerberaterin, geschieden und Alleinerzieherin - ich war also die ideale Figur für diesen Job. Als Quereinsteigerin zog mich Joschi Krainer aus dem Hut, und ich mußte als Frau gegen die ganze Funktionärsmafia bestehen. Ohne den Schutz und Schirm des Joschi Krainer wäre dies alles nie möglich gewesen. Die Neider - vor allem unter den Männern - waren sonder Zahl. Es dauerte zwei bis drei Jahre, bis ich auch von den Abgeordneten als eine der ihren akzeptiert wurde. Während meiner Jahre als Abgeordnete (von Dezember 1986 bis November 1994 und von April 1995 bis April 2004) führte ich meine Kanzlei weiter. Dazu war ein organisatorisch gut durchdachtes Konzept erforderlich. Als Abgeordnete zum Nationalrat war ich unter anderem aufgrund meiner Unabhängigkeit sehr erfolgreich. Seit meinem Ausscheiden aus der aktiven Politik widme ich mich wieder gänzlich meinem Beruf als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin, in dem ich sehr erfolgreich bin.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Cordula Frieser

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg eine innere Harmonie, meine seelische Balance, also eine Ausgewogenheit zwischen allen Bedürfnissen und Umständen. Erfolg bedeutet für mich, gesund zu sein, familiäres Glück und Freude am Beruf zu haben und in diesem Kontext meine persönliche Freiheit zu bewahren, also von niemandes Gunst oder Gnaden abhängig zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich bewahrte mir stets meine persönliche Freiheit und war daher nie korrumpierbar. Alles, was ich tat, tat ich aus innerer Überzeugung und mit gutem Gewissen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend waren sicherlich Situationen, in denen ich Entscheidungen treffen mußte, die nicht die bequemsten waren. Als ich heiratete, war ich noch keine 20, im dritten Semester meines Studiums und bereits Mutter. Ich hatte einen gut verdienenden Mann, und es wäre bequem gewesen, für den Rest meiner Tage als Hausfrau und Mutter ausgesorgt zu haben, und trotzdem entschied ich mich dafür, das Studium fortzusetzen. Eine weitere Entscheidung und damit Erweiterung meines Lebenshorizontes war jene, das Angebot des Mandates anzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich, daß ich mit dem Mandat auf sehr viel Materielles verzichtete, doch es bedeutete für mich damals im Jahre 1986 eine Ehre und Auszeichnung, von Josef Krainer jun. am Zenit seiner politischen Karriere gefragt zu werden, als Frau diese Funktion zu übernehmen. Ich sehe mich nicht als extrem ehrgeizig, bin aber sehr zielstrebig, und um meine Ziele zu erreichen, arbeite ich effizient. Zu meinen strategischen Überlegungen zählte stets die Frage, wieviel Zeit ich für etwas habe, und wie ich sie optimal und effizient einsetze. Einer meiner Erfolgsfaktoren ist, daß ich mich nie verbissen auf nur eine Sache konzentriere, sondern immer auch eine Alternative parat halte. Wer nämlich keine Alternativen hat, wird bei der Verfolgung seines Zieles schwach. Stößt man dann auf Widerstände, kann man nicht mehr gelassen agieren, doch cool zu bleiben ist unbedingte Voraussetzung für den Erfolg. Sobald man dem Gegenüber Abhängigkeit signalisiert, ist man schon verloren. Dies ist auch der Grund, warum ich in den Jahren meiner Tätigkeit als Abgeordnete diese Kanzlei nie aufgegeben habe, obwohl es manchmal sehr schwierig war, alle meine Aktivitäten organisatorisch unter einen Hut zu bringen. Ich unterziehe alle meine Handlungen einer Nachbetrachtung, denn ich habe es mir zum Prinzip gemacht, aus Fehlern zu lernen. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich persönlich hatte nie das Gefühl, es schwerer zu haben als ein Mann. Ich bin sogar der Meinung, daß Frauen in gewisser Weise privilegiert sind. Wenn man als Frau die Möglichkeit hat, einen Beruf zu wählen, den auch ein Mann ausübt, und wenn man dann noch die Fähigkeiten, die Frauen verstärkt mitbringen, wie zum Beispiel Einfühlungsvermögen, einbringen kann, möchte man sich sogar überlegen fühlen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich 1978 die Steuerberaterprüfung ablegte, empfand ich mich als erfolgreich. Es gab damals in Graz nur drei geprüfte Steuerberaterinnen von 50 Steuerberatern insgesamt. Ein weiteres Erfolgserlebnis ist mir im Zusammenhang mit der Abschaffung der Werkverträge in Erinnerung. Diese Maßnahme war grundsätzlich zur Vermeidung des Mißbrauchs schon sinnvoll. Bei der Reform schoß man allerdings weit über das Ziel hinaus, und ich stimmte dem nicht zu. Ich konnte diese Bestimmung leider nicht verhindern, mit Zustimmung eines Drittels der Abgeordneten konnte aber eine Verfassungsklage eingebracht werden, um den Verfassungsgerichtshof zu verpflichten, sich nochmals mit der Thematik zu befassen. Als Schlüsselabgeordnete unterstützte ich die Grünen, die Liberalen und die FPÖ, und so wurde diese Verfassungsklage möglich, was tatsächlich dazu führte, daß die Bestimmungen in wesentlichen Teilen aufgehoben wurden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde sicherlich von meiner Mutter geprägt. Meine Mutter kam aus dem Milieu der Großgrundbesitzer und war recht pragmatisch und erdverbunden. Ich wurde sehr streng erzogen. Obwohl wir keine materielle Not litten, bekamen wir von Anfang an eine wertschätzende Haltung gegenüber materiellen Dingen mit. Von meiner Mutter lernte ich, effizient zu arbeiten. Meine Mutter brachte mir schließlich auch die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Unabhängigkeit für eine Frau nahe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter verfügen über sehr viel Eigenverantwortung und einen großen Entscheidungsspielraum. Zugleich wissen sie, daß sie mich jederzeit fragen können. Wenn mir eine Mitarbeiterin im Zuge einer Nachbesprechung sagt, was ich hätte besser machen können, bin ich ihr dafür dankbar.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mit Bildung fängt alles an. Unter Bildung verstehe ich auch eine gewisse Herzensbildung und soziale Kompetenz. Wer dies mitbringt, kann auch gut mit Mitarbeitern und Klienten umgehen. Wenn ich mir eine Strategie zur Verfolgung eines Zieles ausdenke und weiß, welche handelnden Personen mich auf diesem Weg begleiten werden, muß ich mich in diese hineindenken und wissen, wie ich auch diese Personen für meine Idee begeistern und gewinnen kann.
Ihr Lebensmotto?
Authentisch sein, einem gewissen Humanismus und einem gewissen Liberalismus verpflichtet.

Ehrungen

Hermes-Preis, verliehen vom Wirtschaftsblatt 1997.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Cordula Frieser:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hye
Studnizka
Weilguny
Lagler
Teichert
Kecht
Fichtinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 4 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.