Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
142043

 

* Dipl.-Ing. Robert Kratschmann

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
Archoffice, Resch, Kratschmann & Partner ZT GmbH
1080 Wien, Piaristengasse 54/26
Architekt
Ziviltechniker und Technische Büros
5
Banner

Profil

Zur Person

Dipl.-Ing.
Robert
Kratschmann
06.03.1954
Wien
Olga und Rupert
Katharina (1992)
Verheiratet mit Dr. Astrid
Wandern, Laufen, Ausflüge, Familie

Service

Robert Kratschmann
Werbung

Kratschmann

Zur Karriere

Zur Karriere von Robert Kratschmann

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Im Jahr 1974 maturierte ich an der HTL Schellinggasse mit Fachrichtung Hochbau. Diese Ausbildung weckte und vertiefte mein Interesse am Bauen, daher studierte ich anschließend an der Technischen Universität Wien Architektur. Ab dem zweiten Studienabschnitt arbeitete ich nebenbei in verschiedenen Architekturbüros in einem Ausmaß, das gerade noch zuließ, mein Studium erfolgreich zu absolvieren. Einer der Vorteile des Architekturstudiums ist es, das man innerhalb der Branche erste Berufserfahrungen sammeln kann und sich das Geld nicht mit Jobs, wie Fahrradkurier verdienen muss. Diese frühen Kontakte mit dem Berufsleben zeigten mir jedoch, dass eine gewisse Kluft zwischen Ausbildung und rauer Wirklichkeit klafft. Nach meinem Diplom 1982 blieb ich beim Architekturbüro Manfred Resch, wo ich schon in der letzten Studienphase tätig war. Nach einigen Jahren Praxis legte ich 1989 die Ziviltechnikerprüfung ab und erlangte meine Befugnis als Architekt. Zu diesem Zeitpunkt stieg ich als Partner bei Professor Resch ein. Im Jahr 1997 gründeten wir die heutige Ziviltechnikergesellschaft Archoffice - Resch, Kratschmann & Partner ZT GmbH, wo ich als geschäftsführender Gesellschafter fungiere. Zusätzlich zu der Befugnis und unserem Tätigkeitsbereich der Architektur verfügen wir seit dem Jahr 2005 auch über die Befugnis Maschinenbau und decken damit auch die Bereiche der technischen Gebäudeausrüstung und des Facilitymanagements im eigenen Haus ab.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Robert Kratschmann

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich eine Aufgabe mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich löse, ist das ein Erfolg. Wird meine Arbeit durch Dritte goutiert, kommt zum Erfolg noch die Anerkennung. Das ist zwar sehr schön, aber nicht unbedingt erforderlich und passiert auch nicht allzu oft. Dank und Anerkennung werden hierzulande meist durch Schweigen ausgedrückt. Ein guter Verdienst ist sicherlich nicht der wichtigste Indikator für Erfolg. Legte ich Wert auf großen wirtschaftlichen Erfolg, hätte ich den falschen Beruf gewählt.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Beharrlichkeit, die sich zu einem guten Teil auf Disziplin stützt, in der schrittweisen, strukturierten Bewältigung einer Aufgabe. Meine Philosophie lautet: Nahezu jedes Problem hat auch mindestens eine Lösung. Als Architekt muss man die verschiedensten Parameter berücksichtigen, von den Finanzen über die Umwelt bis zur Funktionalität und der Gestaltung. Die Kunst besteht darin, den besten Kompromiss für alle Bereiche zu finden. Weitere Erfolgsfaktoren sind gute Organisation und Teamarbeit.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In der Gesellschaft ist unser Berufsbild nicht bestens beleumundet. Ein besseres Image könnte nicht schaden. Leider versagt unsere Standesvertretung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Auch im Rahmen von politischen Diskussionen wird immer wieder der Eindruck vermittelt, dass das Bauen immer teurer wird, weil die Architekten und Baufirmen immer höhere Entgelte verlangen. Diejenigen die es besser wissen müssten, unternehmen nichts dagegen. Besonders in Wien können wir einen galoppierenden Prozess seit 2009 feststellen, weil die Vorschriftenverdichtung immer mehr zu teueren Lösungen führen.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ein Architekt führt kein Einzelkämpferdasein. Der Erfolg kommt durch Teamarbeit zustande. Ich bin sehr viel unterwegs, sei es um Aufträge zu lukrieren, oder Bauherren zu betreuen. Während dieser Zeit muss die anfallende Arbeit trotzdem erledigt werden, und das setzt ein verlässliches Team voraus.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Es gibt ein bestimmtes Anforderungsprofil, das erfüllt werden muss. Die entsprechende fachliche Qualifikation vorausgesetzt, zählt im Endeffekt der persönliche Eindruck. Natürlich muss auch die Probezeit zufriedenstellend absolviert werden. Dieses gegenseitige Beschnuppern ist sehr wichtig, auch um festzustellen, ob sich der bzw. die neue Kollegin oder Kollegen gut in die bestehende Struktur einfügen und Teamfähigkeit mitbringen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mein Partner Dipl. Ing. Clemens Resch und ich verschanzen uns nicht in Chefbüros, sondern sind Teil des Teams, jederzeit erreichbar und ansprechbar. Diese ständige Kommunikation, Führung und Begleitung schafft ein befruchtendes, motivierendes Arbeitsklima. Unser Büro im Dachgeschoß bietet auch ein helles, freundliches, klimatisiertes Arbeitsumfeld, wo sich Mitarbeiter wohl fühlen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Selbstverständlich gibt es einen Konkurrenzdruck und es gilt nach wie vor, seine Marktposition zu behaupten. Das Geheimnis des Erfolges in unserer Branche ist die Kombination eines angemessenen Preises mit umfassender fachlicher Kompetenz. Seit Jahren ist einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte das Bauen mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen (z.B. geriatrische Pflegeeinrichtungen), woraus ein hoher Bekanntheitsgrad in diesem Bereich resultiert.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir betreuen die Projekte von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe. Damit hat der Bauherr einen einzigen Ansprechpartner, egal ob es um die behördliche Abwicklung, Firmenvergaben oder die Überwachung der Handwerker geht. Das Bauvorhaben wird von uns komplett aus einer Hand abgewickelt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Nach meiner Einschätzung sehr gut, da ich mich selbst nicht bis zum letzten ausbeute. Ich führe das Büro gemeinsam mit Dipl. Ing. Clemens Resch wirklich partnerschaftlich, so dass auch die gleichzeitige Anwesenheit von uns beiden meist nicht erforderlich ist. Als Morgenmensch arbeite ich am liebsten von in der Früh bis in den Nachmittag, mein Partner übernimmt dann die späten Nachmittags- und Abendstunden. So bleibt auch genügend Zeit für die Familie. Außerdem ist es ja dank der modernen Computer- und Netzwerktechnik kein Problem, fallweise von daheim aus zu arbeiten.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Das Anpassen an die Änderungen seitens des Gesetzgebers und an ständig neue Normen stellt einen permanenten Prozess dar. Dafür müssen unsere Mitarbeiter circa einen halben Tag pro Woche aufbringen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer glaubt, dass man als Architekt automatisch das große Geld verdient, ist falsch beraten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ebenso viele Kollegen, die in Konkurs gehen. Architekt sollte man aus Liebe zum Beruf werden, sonst würde ich eher zu einem Wirtschaftsberuf raten. Wer sich für den Architektenberuf entscheidet, sollte möglichst schon während des Studiums Erfahrung in einem oder mehreren Architekturbüros sammeln. So kann man abchecken, ob sich die Praxis mit den eigenen Erwartungen deckt. Was an der Universität gelehrt wird, weicht nämlich zum Teil erheblich von der Wirklichkeit ab. Wenn man sich für unseren Beruf entscheidet, sollte lösungsorientiertes Handeln kein Fremdwort sein. Viele Aufgaben sind im Prinzip gleich, stellen aber letztlich immer eine neue Herausforderung auf Grund der Gegebenheiten dar. Teamfähigkeit, Beharrlichkeit und Projektmanagement sind weitere Erfolgsfaktoren für unseren Job. Bei vielen Berufsanfängern steht noch immer der Begriff von Kreativität im Vordergrund. Tatsache ist, dass in der Praxis maximal zehn Prozent Kreativität im Alltag notwendig ist.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde noch fünf Jahre in diesem Beruf aktiv tätig sein und hoffe, dass unser Büro weiterhin so erfolgreich läuft wie bisher. Wir haben uns, wie schon erwähnt, seit Jahren auf Bauten der öffentlichen Hand, etwa geriatrische Pflegeeinrichtungen, spezialisiert und möchten auf diesem Gebiet noch einige interessante Projekte verwirklichen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Robert Kratschmann:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mayrhofer
Rieser
Kozich
Krückl
Kirchler
Reischer
Kolland

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.