Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
sigma
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
151299

 

* Andreas Speiser

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
NELSON'S Bar-Restaurant - JAS Gastro GmbH
1040 Wien, Paniglgasse 14
Koch und Manager
Speiselokale
Banner

Profil

Zur Person

Andreas
Speiser
19.08.1969
Wien
Helmut und Edith
Lebensgemeinschaft mit Alice Huber
Segeln, Klettern, Schifahren, Garten, Reisen

Service

Andreas Speiser
Werbung

Speiser

Zur Karriere

Zur Karriere von Andreas Speiser

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1984 bis 1987 absolvierte ich die Lehre zum Koch im Restaurant Wieselburger Bierinsel. Anschließend ging ich auf Saison, war zunächst im Hotel Post in Seefeld tätig, leistete dann meinen Präsenzdienst ab und arbeitete schließlich wieder im Rahmen einer Saisonstelle im Hotel Lumbergerhof in Tannheim/Tirol. 1989 zog ich nach Wien, wo ich im Restaurant Steirer Stub'n fünf sehr schöne Jahre als Koch erlebte. Anfang 1995 absolvierte ich mit Erfolg die Konzessionsprüfung für das Gastgewerbe (inklusive Lehrlingsausbildung) und wechselte danach zu Do&Co ins Haas-Haus. Dort begann ich als Koch, stieg 1997 zum Sous-Chef und 1998 zum Küchenchef auf. Das war eine schöne, aber auch anstrengende Zeit, weil ich zusätzlich zu meiner normalen Tätigkeit im Haas-Haus mindestens zwei Mal pro Monat zu internationalen Events reiste, wo wir das Caterings für bis zu 8.000 Personen betreuten. 1999 wurde mir das zu anstrengend, und ich wechselte als Küchenchef in die Kurkonditorei Oberlaa im 1. Bezirk, wo ja nicht nur Mehlspeisen und Süßes, sondern die komplette Palette eines Restaurants angeboten wird. Im Zuge dieser Tätigkeit war ich unter anderem bei der Ski-WM in St. Anton, wo ich mit unseren Patissiers den gesamten Dessert-Bereich verantwortete. In dieser Woche verköstigten wir rund 2.000 Gäste pro Tag, meine Aufgaben lagen vorwiegend im Organisatorischen und in der Qualitätskontrolle. 2002 zeigte mir ein Freund die Location in der TU, wo früher der erste senkrechte Windkanal Europas untergebracht war, und fragte mich, ob ich interessiert wäre, mich als Gesellschafter und Geschäftsführer an dem geplanten Lokal zu beteiligen. Das Projekt gefiel mir, und da ich ohnehin von der Küche ins Management wechseln wollte, trat ich im Oktober 2002 neben Harald Knoll und John Szevcuk als dritter Gesellschafter in die JAS Gastro GmbH ein und führe nun das Nelson's.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Andreas Speiser

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich heißt Erfolg, Freude am Beruf und Spaß an der Arbeit zu haben. Ein Berufsleben, wo das einzige Ziel das nächste Wochenende oder der nächste Urlaub ist, kann ich mir nicht vorstellen. Das Leben besteht aber natürlich nicht nur aus dem Beruf, daher gehört ein zufriedenes Privatleben und genügend Freizeit ebenfalls zum Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen und muß mir nicht vorschreiben lassen, welchen Weg ich wie zu gehen habe.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, daß ich sehr gut mit Mitarbeitern umgehen kann, im Nelson's haben wir kaum Personalfluktuation. Eine angenehme, freundliche Arbeitsatmosphäre ist mir wichtig - sobald ich schlechte Stimmung unter den Mitarbeitern spüre, hake ich nach und versuche durch persönliche Gespräche das Problem zu bereinigen.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich war immer stolz auf meinen Beruf und meine Erfolge. Schon in der Ausbildung konnte ich den zweiten Platz bei einem Kochlehrlingswettbewerb belegen, die Lehre schloß ich mit Auszeichnung ab. Ein Highlight war sicher auch meine Ernennung zum Küchenchef bei Do&Co.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte viele gute Küchenchefs, von denen ich einiges lernen konnte, und mit den meisten verbinden mich noch heute Freundschaften. Außerdem beobachtet man als Koch natürlich die berühmten Kollegen, aber ein echtes Vorbild oder einen Mentor hatte ich nicht.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung durch das Lob der Gäste, aber auch durch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Früher veranstalteten wir auch regelmäßig Events und Clubbings, doch beschwerten sich einige Anrainer über die Lärmbelästigung - interessanterweise auch an Tagen, an denen wir geschlossen hatten. Wir kämpften eine Zeit gegen die behördlichen Windmühlen, mußten aber schließlich aufgeben. Das war ein großer Wermutstropfen, da wir dadurch natürlich auch finanzielle Einbußen erlitten, die wir mittlerweile aber durch andere Aktionen wie den Sonntagsbrunch teilweise ausgleichen konnten.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen die wichtigste Rolle, denn ohne ein eingespieltes, engagiertes Team wird man in der Gastronomie nie zum Erfolg kommen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Entscheidend ist, daß die Chemie stimmt, daß man sich menschlich versteht. Dann verlange ich Loyalität, Pünktlichkeit und Sauberkeit am Arbeitsplatz. Zu Beginn eines Dienstverhältnisses sehe ich über kleine fachliche Fehler hinweg, sofern sich der Mitarbeiter bemüht und lernbereit ist.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Im Arbeitsalltag durch Gespräche und verbale Aufmunterung, zwischendurch gibt es zu gewissen Anlässen kleine Feiern und gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Go-Kart-Fahren, Ausflüge oder ein Glas Bier nach Dienstschluß. Ich versuche einfach, mit den einzelnen Mitarbeitern einen guten Kontakt zu pflegen und über die jeweilige persönliche Befindlichkeit bescheid zu wissen.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, der Ausdruck Coach trifft recht gut auf mich zu. Ich gebe die Richtlinien vor, die von den Mitarbeitern umgesetzt werden müssen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das Nelson's verfügt im Barbereich über 70, im Wintergarten über 40 Sitzplätze und weiters über eine Terrasse mit 90 Plätzen. Da wir im 2. Hof des TU-Hauptgebäudes situiert sind, zählen natürlich Studenten zu unserem Stammpublikum, aber an den Wochenenden richten wir auch sehr viele Sponsions-, Geburtstags- oder Firmenfeiern aus. Außerdem bieten wir jeden Sonntag einen Brunch mit internationalem Buffet an, bei dem man um günstige € 11,80- nach Herzenslust zugreifen kann. Wochentags stehen jeweils zwei Mittagsmenüs, vegetarisch oder mit Fleisch, zur Auswahl, die mit durchschnittlich € 5,80- auch für Studenten leistbar sind. Die angenehme Atmosphäre und das individuelle Eingehen auf Gästewünsche zählen ebenfalls zu unseren Stärken. Wir versuchen, den Gästen immer wieder Neues anzubieten - heuer waren wir zum Beispiel im umsatzschwächeren Sommer, verursacht durch das fehlende Studentenpublikum, mit einem Getränkestand am Donaukanal vertreten.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Startphase im Nelson's war mit rund 15 Arbeitsstunden pro Tag sicher hart, inzwischen hat sich das aber eingependelt. Wie gesagt, darf bei mir das Privatleben nicht zu kurz kommen. Das ist wichtig, um Kraft zu tanken und innere Ausgeglichenheit zu finden. Ich mache lieber mehrmals im Jahr einen kleinen Kurzurlaub als einmal im Jahr einen langen Urlaub. Das bringt mir auch die nötige Entspannung und ist außerdem organisatorisch besser zu bewerkstelligen.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich absolvierte bisher schon einige Weiterbildungen, etwa ein Dale Carnegie Leadership Training, einen HACCP-Kurs im Hygiene-Bereich und einen F&B Controlling-Kurs. Wenn es die Zeit zuläßt, versuche ich pro Jahr mindestens zwei bis drei Fortbildungsveranstaltungen und Vorträge zu besuchen. Erstens, um der Betriebsblindheit vorzubeugen und mich fachlich weiterzubilden, zweitens lernt man bei diesen Seminaren auch immer wieder interessante Leute kennen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Als Koch ist die Liebe zum Beruf das Um und Auf.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Möge es mir nie schlechter gehen als jetzt!

Ihr Lebensmotto?
Das Leben ist zu kurz und zu schön, um grantig durch die Gegend zu laufen. Spaß haben und sich abends zufrieden in den Spiegel schauen können.

Ehrungen

* Persönlich: 2. Platz beim Kochlehrlingswettbewerb Wien (2. Lehrjahr),
* Lehre mit Auszeichnung abgeschlossen,
* Lokal: von Bierpapst Konrad Seidl mit 2 Krügerl ausgezeichnet (2007)

Mitgliedschaften

Naturfreunde

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Andreas Speiser:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Weissmann
Lange
Kolaric
Millonig
Gneth
Maurerbauer
Margreiter

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 4 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.