Zum Erfolg von Claudia Rosalia Seebacher
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Bestätigung in dem, was ich mache. Erfolg bedeutet zudem ein zufriedenes Publikum. Wenn das Publikum nach einem Auftritt glücklich ist, so ist das ein größerer Erfolg für mich, als eine dicke Gage zu erhalten. Nina Stern ist keine Kunstfigur, und wenn die Leute das erkennen, empfinde ich das auch als Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, natürlich sehe ich mich als erfolgreich, sonst könnte ich von meiner Arbeit nicht leben. Es gab natürlich Anfangsschwierigkeiten. Sich in einer so unsicheren und schnellebigen Branche durchzusetzen bedeutet ebenso Erfolg. Als ich 2005 unter mehr als 1.200 eingereichten Titeln beim Grand Prix den dritten Platz im internationalen Finale belegte, war das ein großer Erfolg. Auch die Agentur läuft als Zweimannbetrieb sehr gut. Wir betreuen seit Jahren viele Kunden - auch international -, die zufrieden mit unserer Leistung sind.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Hartnäckigkeit und der Glaube an sich selbst sind ausschlaggebende Faktoren. Wenn ich von mir selbst nicht überzeugt wäre, wie sollte ich dann andere von mir überzeugen?
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mit der Agentur bedeutete natürlich der erste Auftrag als Claudia Seebacher Erfolg, da ich diesen nicht als Nina Stern abschloß. Ich arbeite mit zwei Namen. Erfolgreich fühlte ich mich auch, nachdem ich den Sprung in die Selbständigkeit wagte. Als Nina Stern bedeutete natürlich meine erste Single im Jahr 1998 Erfolg.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Als Imitation ist man im Musikgeschäft nur eine billige Kopie, das Original existiert bereits. Darum muß man sein eigenes Ding durchziehen, um erfolgreich zu sein. Ich bin, wie ich bin - auch als Nina Stern. Die Leute merken, wenn etwas gekünstelt ist. Einzigartigkeit ist sehr wichtig.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Für mich bedeutet jeder Publikumspreis Anerkennung. Je weiter oben man auf der Karriereleiter steht, desto dünner wird die Luft. Deshalb bildet Neid vielleicht die schönste Anerkennung für Erfolg. Auch die langjährige Zusammenarbeit mit Kunden wie den Surfern, Carl Peyer oder der Jazz Gitti sind eine wichtige Form der Anerkennung. Wenn internationale Leute wie Chris Norman oder John Kelly auf unsere gute PR-Arbeit aufmerksam werden, dann ist das einfach großartig.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Sie nehmen mich als echte Sängerin wahr, die an ihrer Tätigkeit Spaß hat. Die Leute merken das. Ich wirke nicht nur als liebes Mädel, sondern bin es auch. Wir machten vor einiger Zeit bei der Serie Tausche Familie mit, wo wir die Punk-Rock-Kult-Truppe Drahdiwaberl zu Gast hatten. Da trafen schon Welten aufeinander...
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich bin gerne mit Leuten zusammen und habe Spaß am Beruf. Ich fühle mich irgendwie in einer heilen Welt, was vielleicht ein wenig kitschig klingt. Ich bin ein lieber und netter Mensch, weil ich überzeugt bin, daß sich mit einem Bitte und Danke auch heute noch viel erreichen läßt. Ich glaube an meinen Erfolg und an den Erfolg meiner Kunden. Wäre ich von der Single eines durch uns betreuten Künstler wie z.B. Carl Peyer nicht überzeugt, wie sollte ich dann einen Redakteur von der Qualität überzeugen? Zudem ist in meiner Branche eine maßlose Liebe zum Beruf gefordert.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Derzeit absolviere ich eine Schauspielausbildung, die mich auf Trab hält. Zudem probe ich natürlich regelmäßig meine Auftritte.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Meines Erachtens ist eine gute Ausbildung eine wichtige Grundbasis. Ich erledige die Buchhaltung für das Unternehmen. Eigentlich wollte ich nie einen traditionellen Beruf erlernen, sondern immer nur singen. Heute bin ich meinen Großeltern dankbar, daß sie darauf bestanden haben. Entscheidend ist, daß man an sich selbst glaubt und auch kritikfähig ist.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ohne Ziele gibt es keine Motivation mehr, und darum verfolge ich noch viele Ziele für die Agentur, privat und als Nina Stern. Wichtig ist es, Ziele und Visionen zu verfolgen und die Träumereien beiseite zu lassen!
Ihr Lebensmotto?
Überzeugt und motiviert meine Ziele erreichen.