Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
sigma
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
150651

 

* Kirstin Rabenseifner

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Kanzleileiterin
Wirtschaftstreuhandkanzlei Dr. Frank-Dieter Stanzel
1180 Wien, Währinger Straße 163
Betriebswirtin
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Banner

Profil

Zur Person

Kirstin
Rabenseifner
13.01.1978
Wien
Christine und Dr. Frank-Dieter Stanzel
Verheiratet mit Thomas
Radfahren (Rennrad und Mountainbike), Schwimmen, Laufen, Inline Skaten, Lesen, Malen
- Zweite Kanzlei in St. Andrä-Wördern
- Reiki Meisterin und Lehrerin

Service

Kirstin Rabenseifner
Werbung

Rabenseifner

Zur Karriere

Zur Karriere von Kirstin Rabenseifner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die Handelsakademie in Tulln und legte 1997 die Matura ab. Bereits während der Schulzeit arbeitete ich in der Wirtschaftstreuhandkanzlei meines Vaters mit, nach dem zweiten Schuljahr betreute ich schon selbst Klienten. Nach der Handelsakademie begann ich mit dem Studium der Wirtschaftspädagogik, da mich der soziale Aspekt sehr interessierte. Da ich aber eher ein Freigeist war und mich das extrem verschulte System störte, sattelte ich auf Betriebswirtschaftslehre um. Während des Studiums war ich weiterhin in der Kanzlei tätig, zunächst nur zehn Wochenstunden, doch das steigerte sich kontinuierlich bis zu einer normalen 40-Stunden-Woche in den Sommerferien. Im Herbst war es dann sehr schwer, die Stunden wieder zu reduzieren, weil ich mit meiner Arbeit ziemlich fix im Tagesgeschäft verankert war. Kurz vor der Studienreform Ende 2003 hatte ich mein Studium eigentlich schon abgeschlossen, fiel dann aber aus der Zwischenlösung heraus und mußte noch einige Prüfungen ergänzend ablegen. Als ich mit der Diplomarbeit begann, erkrankte mein Vater, und so war ich in der Kanzlei erneut stark gefordert. Seither arbeite ich zwar nebenbei immer wieder an meiner Diplomarbeit, die ich demnächst auch fertigstellen werde, aber derzeit liegt die Priorität eindeutig auf der Kanzlei. Ich bin mit diesem Unternehmen seit meiner frühesten Kindheit verbunden. Ich habe beispielsweise eine Klientin, die mich schon als Baby auf dem Arm hielt, und die ich noch heute vertrete. Die Kanzlei Stanzel war 1951 von meinem Großvater Dipl.-Kfm. Kurt Stanzel gegründet worden, damals mit Hauptaugenmerk auf Tankstellen, Gastgewerbe und Apotheken. Aufgrund verschiedener wirtschaftlicher Gegebenheiten mußten wir uns neu orientieren, heute sind wir auf Klein- und Mittelbetriebe quer durch alle Branchen spezialisiert.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Kirstin Rabenseifner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich mich abends in den Spiegel schaue und weiß, daß ich meine Arbeit gut gemacht habe und andere davon profitiert haben, sehe ich das als Erfolg. Ich empfinde es als auch als Erfolg, wenn ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen kann und sie sich bei uns wohl fühlen. Es gibt ebenso Facetten des Erfolges, die eng mit den Klienten verbunden sind - sei es eine Betriebsprüfung, die gut über die Bühne gegangen ist, oder eine Finanzierung, die wir durchgebracht haben. Viel wichtiger als diese wirtschaftliche Seite ist jedoch die menschliche Seite des Erfolges. Wenn ich mit Menschen kommuniziere und das Gefühl habe, die Wellenlänge paßt und es fließt Energie, ist das die Basis für jeden weiteren Erfolg. Nur darauf kann man aufbauen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Mein Bruder und ich wurden schon als Kinder in unserem Tun und Handeln ermutigt und in den verschiedensten Bereichen gefördert. Ich habe von meinen Eltern nur sehr selten gehört: Das kannst du nicht! Wir erhielten auf jede Frage eine Antwort und sind geistig nicht verhungert. Für diese Erziehung bin ich sehr dankbar, das macht stark und selbstbewußt. Es liegt auch in unserer Mentalität, eine Arbeit, die sich auftut, einfach zu erledigen und nicht lange herumzureden.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich war ja erst 17 Jahre alt, als ich begann, regelmäßig in der Kanzlei mitzuarbeiten. Aufgrund meiner Jugend merkte ich schon, daß mir manche Klienten nicht das größte Vertrauen entgegenbringen. Nach meinem Großvater und Vater war ich die erste Frau in führender Position in der Firma, was bei vielen unserer Klienten ein Umdenken erforderte. Ich verlor sogar einen Kunden, weil er meine Kompetenz aufgrund des Geschlechtes in Frage stellte. Mittlerweile hat sich das aber gut eingespielt, und ich habe als Frau so gut wie keine Probleme.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Im Laufe meines Berufslebens gab es eine ganze Reihe erfolgreicher Entscheidungen. Ein Beispiel ist die Umstellung des Mahnwesens, das seither pünktlich und präzise funktioniert. Ich habe auch ein gutes Gespür, ob ein Kunde nicht zahlen will oder kann. In diesem Fall plädiere ich dafür, uns von diesem Klienten zu trennen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vater war sicher stark prägend, aber mein Großvater war sogar noch eher eine Art Mentor für mich. Als ich in der Kanzlei begann, war auch er noch hier tätig, und ich übernahm seine Klienten, als er sich zur Ruhe setzte. Während ich von meinem Vater mehr die fachlich-rechtliche Seite mitbekam, konnte ich von meinem Großvater viel über den Umgang mit Menschen lernen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gerade bei uns als relativ kleiner Kanzlei spielen die Mitarbeiter eine sehr große Rolle. Man muß sich auf sie verlassen können, und das Klima untereinander muß passen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
An erster Stelle steht natürlich die fachliche Kompetenz. Über ein bißchen fehlende Erfahrung kann ich aber hinwegsehen, da ein neuer Mitarbeiter ohnehin eingeschult werden muß. Viel wichtiger ist, daß der Bewerber ins bestehende Team paßt, verläßlich, sympathisch und menschlich in Ordnung ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Hat ein Mitarbeiter ganz besonders gute Arbeit geleistet, gibt es natürlich verbale Anerkennung und eine Prämie. Darüber hinaus setzen wir uns zu diversen Anlässen - Geburtstage, Weihnachten oder ähnliches - zusammen und feiern bei einem Glas Sekt.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde schon als Chefin gesehen, die das Sagen hat und Entscheidungen trifft. Trotzdem bin ich nicht die Unnahbare oder Abgehobene, sondern lege Wert auf ein familiäres Betriebsklima.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unser Firmenslogan sagt hier schon sehr viel aus: Professionelle Beratung in familiärem Rahmen. Bei uns ist der Klient keine Nummer, sondern die persönliche Beratung auf einer soliden Vertrauensbasis steht im Vordergrund. Das ist gerade in der heutigen wirtschaftlichen Situation sehr wichtig. Auch die Räumlichkeiten der Kanzlei sind so gestaltet, daß sich nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Klienten und Betriebsprüfer wohl fühlen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mittlerweile sehr gut, weil ich gelernt habe abzuschalten. Manchmal ist es aber notwendig, abends länger zu arbeiten. Mein Partner ist selbständig und beruflich ebenfalls stark engagiert, daher hat er in solchen Situationen auch durchaus Verständnis. Außerdem können wir uns sehr gut austauschen und geschäftliche Probleme im Gespräch erörtern.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Derzeit finalisiere ich meine Diplomarbeit, was mich neben meiner Tätigkeit in der Kanzlei stark in Anspruch nimmt. Aber auch sonst ist Weiterbildung ein permanentes Thema. Ich habe alle relevanten Fachzeitschriften und Newsletters abonniert und besuche fallweise Seminare, die mir besonders interessant erscheinen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde dringend empfehlen, schon während der Handelsakademie oder während des Studiums ein Praktikum zu absolvieren. Erst durch die praktische Arbeit wird man erkennen, ob Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung das richtige Tätigkeitsfeld für die Zukunft sind. Außerdem sollte man sich bewußt sein, daß es in diesem Beruf laufend Änderungen gibt und ständiges Lernen gefragt ist. Dafür ist es auch ein sehr abwechslungsreicher Beruf.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Lebenspartner und ich heiraten 2007, auch Kinder sind geplant. Das bringt natürlich einige berufliche Umstellungen mit sich, und ich bin froh, daß ich ein Team habe, auf das ich mich verlassen kann. Ich möchte die Kanzlei auch in Zukunft weiter erhalten, schon weil ich mich unseren Klienten verpflichtet fühle und weiterführen will, was mein Großvater und mein Vater aufgebaut haben.
Ihr Lebensmotto?
Dabeisein ist alles. Ich will Dinge umsetzen oder es zumindest versuchen, und nicht nur außen beistehen.

Ehrungen

Siegerin Damen beim Wachau Rad-Marathon (2006)

Mitgliedschaften

- SBH (Selbständige Buchhalter)
- up-cycles.com
- Pfadfinder

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Kirstin Rabenseifner:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Neuhoff
Simion
Feichtinger
Plach
Hlobil
Resch
Auer-Strobl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.