Zum Erfolg von Gabriele Prochaska
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich mit der positiven Rückmeldung meiner Klienten zu meiner Beratung verbunden. Wenn es meinen Klienten gelingt, für sich etwas zum Positiven hin zu verändern, bin auch ich sehr zufrieden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin rundum zufrieden und betrachte mich daher als erfolgreich. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich gehe sehr intensiv auf meine Klienten ein, bin ein geduldiger und aktiver Zuhörer und dadurch in der Lage, ihre Anliegen sofort zu erkennen. Mein ausgeprägtes Organisations- und Koordinationsgeschick kommt mir in meinem Beratungsalltag sehr zugute. Es gelingt mir immer wieder, meine Klienten rasch zur Entwicklung eines höheren Bewußtseins anzuregen. Eine hohe Sensibilität für die Energieströme anderer ist in meinem Beruf von größter Bedeutung. Ich muß aber auch mir gegenüber sensibel sein und auf meine eigene Energie gut achtgeben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich überschlafe größere Probleme meistens, dann übergebe ich den Wunsch nach einer Lösung des Problems an das Universum. Das macht mich innerlich frei, außerdem erhalte ich oft rasch Antwort.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Frauen benötigen möglicherweise mehr Kompetenz, um Anerkennung zu finden. Doch schlußendlich ist es meine Ausstrahlung, die sich rechnet und in Form von Anerkennung an mich zurückfließt. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Nein, ich habe vieles selbst erkundet, da ich dazu neige, Dinge zu hinterfragen. Die Inspiration, den Weg als Feng Shui-Beraterin einzuschlagen, war jene Beraterin, die mein Haus einrichtete. Allerdings war mir nach meiner ersten Beratung klar, daß es in diesem Bereich noch sehr viel mehr zu entdecken und zu lernen gibt. Ich fand bald meinen eigenen Weg. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ich berate Privatpersonen, aber auch Firmen, Geschäftsleute und Institutionen wie zum Beispiel Pensionistenheime. In einer hektischen Zeit ist die bewußte Ausrichtung nicht nur auf Räume, sondern auch auf das persönliche Energiepotential immer wertvoller anzusehen. In meiner Arbeit als Feng Shui-Beraterin führe ich nicht nur Einrichtungsberatung für Wohnungen und Häuser durch, wo ich alle Mitglieder der jeweiligen Gemeinschaft berücksichtige, sondern ich erarbeite auch eine Elementeanalyse. Aus dem genauen Geburtsdatum und dem Geburtsort wird das persönliche Geburtselement berechnet, aus dem sich Stärken und Schwächen ermitteln lassen und auch, nach welchem Element des Feng Shui man handelt. Es zeigen sich dann bestimmte Lebensthemen, auf die ich näher eingehe. Auch Gärten gestalte ich nach westlichen Maßstäben des Feng Shui, weil Licht und Pflanzen wie jede Form und jede Art von Material im Feng Shui eine Rolle spielen. Ich bringe mit meinen Methoden negative Energien aus dem Haus heraus und sorge für die Zufuhr neuer, frischer Energie.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Eine wirkliche Trennung dieser beiden Bereiche gibt es für mich nicht. Die Grenzen verwischen, alles fließt ineinander. Feng Shui ist natürlich auch in meinem Privat- und Familienleben ein Thema, da es in alle Lebensbereiche eindringt. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate zu einer guten Ausbildung - Matura, Studium -, um im Berufsleben möglichst viele Chancen vorzufinden. Auslandserfahrungen sind meines Erachtens wesentlich, da sie den Horizont erweitern. Auch macht sich die Einstellung, sich für keine Arbeit zu schade zu sein, bezahlt. Wer klein beginnt, kommt oft leichter voran.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Auch zukünftig ist erfolgreiches Arbeiten für mich zentral. Es geht in jeder Hinsicht sehr gut, und ich wünsche mir weiterhin das Beste.
Ihr Lebensmotto?
Wir wohnen nicht, um zu wohnen, sondern wir wohnen, um zu leben.