Zum Erfolg von Wilhelm Heigl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wirtschaftlicher Erfolg bedeutet für mich, mein Leben finanziell möglichst unabhängig gestalten zu können, aber auch eine intakte Familie und ein passendes soziales Umfeld sind für den persönlichen Erfolg unerläßlich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nicht ausschließlich, da ich meine Ziele sehr wohl erreichen konnte, es aber sicherlich Personen gibt, die weit mehr erreichten als ich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? In erster Linie Fleiß, Hartnäckigkeit und die Konsequenz, meine Ziele zu erreichen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche schon im Vorfeld möglichst viele, bereits absehbare Probleme aus dem Weg zu räumen. Sollten trotzdem Schwierigkeiten auftreten, bemühe ich mich mit aller Kraft, Projekte wieder auf den richtigen Weg zu bringen und, sollte das nicht mehr möglich sein, bestmögliche Schadensbegrenzung zu betreiben.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gab keinen bestimmten Zeitpunkt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Verbindungsaufnahme mit der Dr. Auer Unternehmensberatung und mein anschließender Arbeitsbeginn in dieser Firma waren sehr gute Entscheidungen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? In jedem Fall Originalität, da wir sehr unterschiedliche Projekte bearbeiten, von denen jedes einzelne spezielles Augenmerk erfordert. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Frau prägte mich weniger im wirtschaftlichen, sondern vielmehr im menschlichen Sinne.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn unsere Projekte erfolgreich für den Kunden abgeschlossen werden können, passiert es nicht selten, daß wir an andere Unternehmen weiterempfohlen werden. Nicht zu vernachlässigen sind auch die häufigen verbalen Anerkennungen, die uns gegenüber ausgesprochen werden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Da wir auch als Sanierungsunternehmen tätig sind, ist es ärgerlich, daß wir von unseren Klienten oft viel zu spät kontaktiert werden, um noch etwas positiv verändern zu können. Auch hat die Unternehmensberatung in Österreich und in Mitteleuropa allgemein noch nicht den Stellenwert, den sie sich verdient hätte, nicht zuletzt auch dadurch, daß es immer noch schwarze Schafe auf dem Markt gibt; Unternehmen, bei denen man sich oft wundern muß, wie sie gewinnbringend zu führen sind.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr zentrale, denn kompetente Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Vor allem nach Kompetenz und Verläßlichkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir setzen finanzielle Anreize und sprechen natürlich immer wieder Lob und Anerkennung aus.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich bin sicher ein cholerischer Typ, stehe aber in letzter Konsequenz immer zu meinen Mitarbeitern. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Maximale Flexibilität und sofortige Reaktion auf eventuelle Veränderungen, da wir immer sehr speziell und vor allem rasch auf unsere Kundenwünsche reagieren müssen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Eher kollegial, da ich die Konkurrenz eher als Mitbewerber betrachte, wir unsere eigenen Stärken in den Vordergrund stellen und uns darauf konzentrieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt mir eigentlich nicht besonders gut, da ich sehr viel Engagement in meine Arbeit einbringe und dadurch die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen kann, minimiert wird. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung ist ein sehr wichtiges Thema für mich, für das ich etwa fünf Stunden in der Woche verwende. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wichtig ist eine möglichst gute Ausbildung in verschiedenen Fremdsprachen, wobei in Zukunft die Ostsprachen immer wichtiger werden. Auch Flexibilität und Mobilität sind in Österreich immer noch viel zu wenig ausgeprägt, obwohl Auslandserfahrungen immens wichtig für die persönliche Entwicklung sein können.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, unsere Marktposition stabil zu halten oder leicht zu steigern und weiter entsprechende Aufträge zu lukrieren. Privat möchte ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und beruflich etwas weniger Verpflichtungen eingehen.