Zum Erfolg von Hermann Hohenberger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie Zufriedenheit und Freude an der Arbeit. Natürlich spielt aber auch der finanzielle Erfolg eine wesentliche Rolle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich galt schon immer als guter Koch - wahrscheinlich ist mir mein Kochtalent angeboren, ich habe das einfach im Gefühl. Während meiner Lehrzeit und an der Berufsschule war ich stets der beste Lehrling und hatte daher auch das Glück, von meinen Lehrkräften besonders gefördert zu werden. Bei diversen Veranstaltungen mußte ich oft an vorderster Front kochen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Im Grunde empfand ich mich schon immer als erfolgreich. Doch besonders wurde es mir in meiner Lehrzeit bewußt, als ich aufgrund meiner hervorragenden Leistungen anderen Lehrlingen gegenüber bevorzugt wurde.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, meine Kochlehre in Bad Gastein zu absolvieren, war eine sehr erfolgreiche.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich bevorzuge Originalität, da ich es für äußerst wichtig erachte, seine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Im speziellen wurde ich von zwei Küchenchefs geprägt, die mir schon damals eine große Karriere prophezeiten. Das war für mich auch ein Ansporn, etwas zu erreichen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung wurde mir hauptsächlich von meinen Gästen zuteil, die mir immer wieder in der Küche Besuche abstatteten, sich bedankten und auch ein Trinkgeld gaben. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein Problem in unserer Branche ist die Qualität der Waren. Man muß sich, auch wenn man regional einkauft, seine Anbieter genau aussuchen und die Ware immer wieder aufs neue kontrollieren.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke doch, daß ich von meinem Umfeld sehr geschätzt und anerkannt werde.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die größte Stärke des Restaurants Timbale ist die Qualität der Speisen, die stets frisch zubereitet werden. Ungefähr alle zwei Wochen wird zudem die gesamte Speisekarte ausgetauscht. Ebenso pflege ich auch den persönlichen Kontakt zu meinen Gästen. Wenn Zeit bleibt, wechsle ich gerne ein paar Worte mit ihnen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich habe kein Problem mit unseren Mitbewerbern und besuche sie auch gerne, um bei ihnen zu essen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese beiden Bereiche lassen sich für mich perfekt vereinbaren, da wir hier am Lande leben. Wir sind schnell in der Natur, am See, und haben hier auch die Möglichkeit, unserem Hobby, dem Radfahren, nachzugehen. Wenn es mittags keine Reservierungen gibt und auch keine anderen Gäste kommen, können meine Frau und ich unsere Nachmittage in der Natur verbringen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte meines Erachtens wieder zur traditionellen, hochwertigen Küche zurückkehren und seine Waren regional beziehen. Denn der weltweite Überfluß an Nahrungsmitteln, den wir momentan genießen, wie zum Beispiel in Aquakulturen gezüchtete Garnelen und Seelachse oder Erdbeeren im Winter, die über die halbe Welt transportiert werden, kostet sehr viel Energie und Geld. Zudem büßen die Produkte für diesen Luxus auch an Qualität ein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel wäre es, neben den zwei Hauben noch mehr Auszeichnungen zu erhalten.
Ihr Lebensmotto?
Erfolgreich sein.