Zum Erfolg von Josef Majcan
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich Ziele für Unternehmen erreichen konnte, die sich mit meinen Zielen decken, bin ich erfolgreich. Natürlich ist wirtschaftlicher Erfolg ebenso wichtig, um mir persönliche Wünsche erfüllen zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich ja, da ich bereits viele Ziele für mich und das Unternehmen verwirklichen konnte. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Sicherlich mein Ehrgeiz, aber ebenso die Unterstützung meines Arbeitgebers und verschiedener politischer Funktionäre. Eigenleistung über das normale Maß hinaus und der Wille zu ständiger Lernbereitschaft sind natürlich Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu werden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich erlebte viele Niederlagen während meiner Berufslaufbahn, allerdings dienten mir diese immer nur dazu, um daraus zu lernen und weiterzumachen. Resignation nach gescheiterten Projekten ist fehl am Platz, wenn man eine erfolgreiche Laufbahn anstrebt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits während meiner Studienzeit, als ich Studentenvertreter der Hochschülerschaft war, bot sich mir die Möglichkeit, erfolgreich zu sein. Ich denke in dieser Zeit wurde der Grundstein für meinen späteren Lebensweg gelegt. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater, ein sehr energisches Familienoberhaupt, der immer danach trachtete, im eigenen Betrieb äußerst präzise zu arbeiten und alles für seine Familie zu tun, aber auch verschiedenste Kollegen während meiner Zeit in der Wirtschaftskammer, von denen ich fachlich immer wieder profitieren konnte und einige bis heute zu meinen Freunden zählen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche, da gute Mitarbeiter zum Aufbau einer erfolgreichen Struktur gehören, von der schlußendlich auch ich getragen werde. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich entscheide mich nach Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und maximalem Einsatz. Wichtig ist es, als Team und nicht als Einzelperson zu agieren und zu funktionieren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere durch verschiedene Belohnungen oder oftmalige Gespräche, die von meinen Mitarbeitern sehr geschätzt werden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Durch meine umfangreichen Nebentätigkeiten wurde es notwendig, ein entsprechendes Zeitmanagement umzusetzen. Meine Vorliebe für Reisen in die verschiedensten Länder der Welt und mein maximaler Einsatz im Beruf machten es teilweise sehr schwierig, Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Allerdings versuche ich immer genügend Freizeit für Aktivitäten mit meiner Familie einzuplanen, was recht gut gelingt. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Fortbildung ist für mich ein laufender Prozeß, der mich täglich begleitet. Es ist oftmals so, daß ich von meinen Mitarbeitern dasselbe Engagement verlange, das ich selbst aufbringe, was aber eigentlich utopisch ist. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder junge Mensch sollte sich ein solides berufliches Grundwissen aneignen, verläßlich und ehrlich sein und hohes persönliches Engagement an den Tag legen, um erfolgreich zu werden. Der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes ergibt sich dann meist von selbst.