Zum Erfolg von Günther Leben
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich gleichbedeutend mit der Zufriedenheit unserer Gäste. Wenn wir von Stammgästen weiterempfohlen werden und neue Gäste im Laufe der Zeit ebenfalls zu Stammgästen werden, so ist das für mich der schönste Erfolg und bestätigt meinen Weg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition kann ich mich als erfolgreich bezeichnen. Wir sind mit unserem Betrieb wirtschaftlich sehr erfolgreich, und unsere Gäste sind mit unserem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich lasse mich durch nichts von meinem Weg abbringen und bin bestrebt, für jede Situation eine Lösung zu finden. Als durch den Bau der Autobahn ein Geschäftsrückgang vorprogrammiert war, versuchten wir diesem insofern entgegenzuwirken, als wir einen Raum völlig neu gestalteten, was bei unseren Gästen sehr gut ankam. So konnten wir zahlreiche Gäste behalten und im Laufe der Jahre auch neue dazugewinnen, die von der neuen Linie begeistert waren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden. Herausforderungen, auf die ich persönlich Einfluß nehmen kann, versuche ich so zu begegnen, daß ich nachts noch ruhig schlafen kann.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich fühlte mich erfolgreich, als ich feststellte, daß ich Gäste aus allen Schichten bei uns begrüßen konnte, und daß der finanzielle Rahmen stimmte. Allerdings kann ich hierfür keinen genauen Zeitpunkt nennen - es dürfte irgendwann Ende der achtziger Jahre gewesen sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine erfolgreiche Entscheidung war der Bau unseres Gästehauses im Jahre 1991. Die finanzielle Investition ging über den für unseren Betrieb bisher üblichen Rahmen hinaus, doch rückblickend betrachtet war es die richtige Entscheidung, dieses Wagnis einzugehen, da unsere Zimmer bis heute bestens gebucht sind.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde in erster Linie von meiner Frau geprägt, die seit unserer Heirat 1981 immer wieder als Motivationsmotor für mich fungierte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es erfüllt mich mit Stolz, daß sich unser Betrieb am Markt behaupten kann, obwohl andere Betriebe unserer Kategorie zusperren mußten. Auch freut mich, daß wir von unseren Mitbewerbern mittlerweile als Kollegen gesehen werden, was aufgrund der Geschichte unseres Betriebes nicht immer so war.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie sind für den Erfolg des Betriebes von großer Bedeutung. Ohne gute und motivierte Mitarbeiter läßt sich kein Betrieb erfolgreich führen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Lehrlinge absolvieren bei uns einen Schnuppertag, wodurch uns die Möglichkeit geboten wird, diese entsprechend zu bewerten und auszuwählen. Auch bewerben sich immer wieder Fachkräfte bei uns, was mich wiederum mit Stolz erfüllt, da ich meinen Weg bestätigt sehe.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da wir ein Umfeld schaffen konnten, das unseren Mitarbeitern zusagt, hat uns bisher noch kein Mitarbeiter von sich aus verlassen. Das spricht - so glaube ich - für unser Betriebsklima und macht Motivationsmaßnahmen nicht zwingend notwendig.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir achten stets auf höchste Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit unserer Gäste, die für uns absoluten Vorrang hat. Wir bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das von unseren Gästen ebenso geschätzt wird wie die Gemütlichkeit in unserer Gaststube.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es herrscht keine wirkliche Trennung zwischen diesen beiden Bereichen, auch da unser engster Bekanntenkreis überwiegend aus Stammgästen besteht. Natürlich haben wir einen Ruhetag, allerdings ist eine strikte Trennung in unserer Sparte nicht möglich.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Es gibt immer wieder Neuerungen, für die ich mich interessiere, allerdings schicke ich eher unsere Lehrlinge zu Fortbildungen, als selbst welche zu besuchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen irgendwann an meine Töchter übergeben, die teilweise jetzt schon in den Betrieb eingebunden sind.