Zum Erfolg von Rudolf Novotny
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, über so viele geistige und materielle Ressourcen zu verfügen, daß ich teilen kann und trotzdem ausreichend Mittel für mich übrig bleiben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich derzeit als bedingt erfolgreich. Vielleicht habe ich bisher mehr als andere erreicht, richtigen Erfolg gestehe ich mir jedoch erst ein, wenn ich durch meine Tätigkeit das Leben anderer sicherer und lebenswerter machen konnte. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Eine meiner Stärken ist gute Menschenkenntnis. Hürden oder Probleme schrecken mich nicht ab, ich denke keine Sekunde daran, unterlegen zu sein. Was ich nicht weiß, muß ich eben dazulernen, und wenn ich nicht schnell genug bin, habe ich mich zu verbessern.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Probleme löse ich sehr sachlich, frage aber anschließend meinen Bauch, ob er mit dem Ergebnis einverstanden ist. Mein Handeln beruht vor allem auf Einzelentscheidungen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich habe lange ein Vorbild gesucht, fand aber kein echtes, wobei mich bestimmte Faktoren von Menschen immer wieder beeindrucken. Karl Wlaschek ist ein Mensch, den ich für sein Lebenswerk bewundere, auch wenn ich nicht so sein will wie er. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich will nicht militant sein, aber auch nicht unbedingt Freundschaften am Arbeitsplatz schließen. Unser Unternehmen ist klar und hierarchisch ausgerichtet, sodaß jeder weiß, woran er ist. Die Auswahl der Mitarbeiter erfolgt über Assessment-Center und aufgrund von Leistungsprofilen, die von Experten erarbeitet wurden. Wir erwarten uns die Bereitschaft zu Aus- und Weiterbildung und investieren auch darin, weiters bezahlen wir über den Kollektivvertrag hinausgehende Gehälter. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir decken den gesamten Sicherheitsbereich ab. Pro § Law war ursprünglich ein einzigartiges Ausbildungszentrum für Menschen mit Interesse an Sicherheitsberufen, eingebunden in ein umfassendes Netzwerk von Profis (Rechtsanwälte, SIAK, Feuerwehr etc.) und hat sich weiterentwickelt, sodaß wir heute neben einem breiten Spektrum an Sicherheitsdienstleistungen auch Unternehmensberatung im Bereich Sicherheit bieten. Unsere Geschäftsführung besteht aus Leuten, die Erfahrung in namhaften Unternehmen gesammelt haben.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt für mich durchaus einen beruflichen und einen privaten Bereich, da meine Frau aber ebenfalls im Unternehmen tätig ist, sprechen wir automatisch viel über die Firma. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist wichtig, sich zu orientieren und herauszufinden, was einem Freude bereitet, weil nur eine Tätigkeit in diesem Bereich Erfolg mit sich bringen kann. Man muß sich erst einmal selbst kennenlernen, um zu wissen, was man sich selbst abverlangen kann. Erst wenn man sein eigenes Vehikel kennt, kann man seine Ziele stecken. Selbstfindung ist also der erste Schritt für persönlichen Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, weiterhin für meine Kunden wie auch zukünftig für alle anderen Auftraggeber der erste Ansprechpartner zu sein, wenn es um eines unserer Grundrechte geht: Sicherheit.