Zum Erfolg von Patrizia Genner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine persönlichen Zielvorstellungen zu erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem, was ich bisher erreicht habe, sehr zufrieden, glaube aber auch, daß es noch mehr Potential zu realisieren gibt. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der wichtigste Erfolgsfaktor ist, daß mir meine Arbeit großen Spaß macht. Wenn ich ein Ziel erreicht habe, setze ich mir wieder ein neues, um mich kontinuierlich anzuspornen. Da schon meine Eltern selbständig tätig waren, bin ich zudem mit der beruflichen Selbständigkeit von Kindesbeinen an vertraut. Ich kann nur dann in einem Angestelltenverhältnis arbeiten, wenn mir ausreichend Freiraum zugestanden wird.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Bei den Entscheidungen, die ich treffe, höre ich zu 60 Prozent auf mein Bauchgefühl, zu 40 Prozent auf meinen Kopf. Schwerwiegende Probleme werden gründlich durchdacht. Meine Mitarbeiterinnen involviere ich in manche Entscheidungsprozesse, die letztendliche Entscheidung fälle ich gemäß meiner Verantwortung als Unternehmerin. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich war 24 Jahre alt, als ich mein erstes Geschäft übernahm, und damals war mein Alter schon eine kleine Hürde. Ich hatte ständig das Gefühl, meine Kompetenz beweisen zu müssen, doch zumindest durch meinen in den Geschäftsräumlichkeiten ausgestellten Meisterbrief ließen sich meine Kunden schließlich überzeugen. Letztendlich zählt nur die Leistung. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ja, meine Eltern haben meinen Werdegang sehr beeinflußt. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Loyalität, eine hohe Identifikation mit der Tätigkeit sowie der Mode, die ich führe, und eine selbständige Arbeitsweise sind wesentliche Kriterien. Vor wichtigen unternehmerischen Entscheidungen höre ich mir gerne die Meinungen meiner drei Mitarbeiterinnen an. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir haben durchgehend von neun bis 18 Uhr für unsere Kunden geöffnet. Sie werden ausschließlich durch ausgebildetes, kompetentes Personal beraten, das sich viel Zeit für die Beratung nimmt. Wir führen ständig aktuelle Ware und sind immer am Puls der Zeit. Nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Kunden fertigen wir auch gerne Maßbekleidung an. Dabei beraten wir auf Wunsch auch bei der Auswahl des Modells und des Materials. Durch Direkteinkauf bei ausgewählten Händlern in Italien sind wir in der Lage, Qualität zu konkurrenzlosen Preisen anzubieten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Der Sonntag ist der einzige Wochentag, der ganz und gar meinem Privatleben gehört. Da ich mich bewußt für die berufliche Selbständigkeit entschieden habe, wußte ich von Anfang an, worauf ich mich einlasse. Ich arbeite viel und gerne und mache nur selten Urlaub. Wenn ich wegfahre, schalte ich aber völlig ab. In der letzten Zeit gönne ich mir manchmal einen freien Tag zusätzlich. Solange ich über eine gute Ziel- und Zeitplanung verfüge, lassen sich Beruf und Privatleben für mich sehr gut vereinbaren. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich seine Berufswahl gut überlegen und keine Entscheidungen aus einer Laune heraus treffen. Wenn man sich für die berufliche Selbständigkeit entscheidet, wird es nötig sein, das eine oder andere Opfer zu bringen. Auch ist ständige Weiterbildung in der heutigen Zeit unabdingbar.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Umbauarbeiten in den Boutiquen wurden gerade abgeschlossen. Ich wünsche mir weiterhin einen erfolgreichen Geschäftsverlauf, wobei ich mir vorstellen kann, meine Farb- und Stilberatung auszubauen. Die Gründung einer eigenen Familie ist ebenfalls ein Ziel für die Zukunft, wobei ich Beruf und Familie unter einen Hut bringen möchte.