Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
sigma
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
160562

 

* Brigitte Bösenkopf

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Generalsekretärin
Arbeitsgemeinschaft für Präventivpsychologie
1010 Wien, Stadiongasse 6-8/6
Psychologin, Wirtschaftstrainerin, Mediatorin
Diverse Gesundheitseinrichtungen
Banner

Profil

Zur Person

Brigitte
Bösenkopf
04.02.1955
Wien
Wandern, Schwimmen, Schifahren, Radfahren, Entspannungstechniken, Reisen, Kultur. Mitbegründerin des Stresscenter Wien im Gesundheitszentrum Döbling, Lehrbeauftragte an der Donau-Universität Krems

Service

Brigitte Bösenkopf
Werbung

Bösenkopf

Zur Karriere

Zur Karriere von Brigitte Bösenkopf

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura studierte ich Psychologie und als Zweitfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien. Obwohl ich letztere Studienrichtung nicht abschloß, war es mir möglich, schon während des Studiums in einem Verlag für Natur- und Umweltschutz als Chefredakteurin zu arbeiten. Ich beendete das Psychologiestudium im Alter von 25 Jahren und war danach insgesamt zehn Jahre im Verlagswesen beschäftigt. Nach der Geburt meines ersten Kindes begann ich psychologische Vorträge bei der Arbeitsgemeinschaft für Präventivpsychologie in Wien zu halten. Nach einer intensiven Trainerausbildung war ich jahrelang in den unterschiedlichsten österreichischen Unternehmen als Wirtschaftstrainerin tätig und Geschäftsführerin der Firma Pilot Ges.m.b.H.. Als Generalsekretärin der Arbeitsgemeinschaft für Präventivpsychologie ist mir die „Seelische Vorsorge“ aber auch die Akutbetreuung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen sehr wichtig. Mit meinem Therapeutenteam bieten wir Einzeltherapie, Vorträge und Seminare in unseren Räumlichkeiten aber auch extern in ganz Österreich an. Parallel zu diesem Engagement habe ich in den letzten Jahren viele Seminare und Vorträge in Unternehmen zu den Themen Stressbewältigung, Kommunikation, Motivation, Soziale Kompetenz und Führungskräftetrainings gehalten. Zusätzlich absolvierte ich die Ausbildung zum Biofeedback-Trainer, die mich dazu befähigt, die Stresswerte von Einzelpersonen zu messen und Bewältigungsstrategien zu vermitteln.. Gemeinsam mit Ärzten des Gesundheitszentrums Döbling gründete ich vor zweieinhalb Jahren das Stresscenter Wien, das sich vorwiegend der Behandlung von Burnout-Patienten widmet. Gemeinsam mit einem Arzt betreuen wir auch Mitarbeiter in diversen Unternehmen, um die Stressbelastung der Mitarbeiter zu senken und ihre Arbeitsmotivation zu fördern. Im Jahre 2005 absolvierte ich eine Ausbildung zur Mediatorin, um mich dem Thema Konfliktmanagement noch besser widmen zu können. Die Methode der Mediation ist nicht nur bei aktuellen Konflikten im Führungsalltag eine Hilfe, sie wirkt auch bei Firmenfusionen besonders unterstützend. Mein Mediationsansatz zielt darauf ab, von Beginn einer Fusion an die - meist komplexen - Integrationsprozesse gut zu begleiten.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Brigitte Bösenkopf

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich meine persönlichen Ziele mit eigenen Kräften realisieren kann, ist das für mich persönlich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich definiere mich als erfolgreich, weil ich viele Ziele mit Disziplin ,Freude und Einsatz selbst erreicht habe. Da ich aus einfachen Verhältnissen stamme und ohne großartigen finanziellen Rückhalt aufwuchs, habe ich von Beginn meines Studiums an gearbeitet und gelernt auch mehrere Jobs gut miteinander zu kombinieren.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine persönliche Stärke ist eine gute Mischung aus strategischem Denken, Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit, mir konkrete Zielsetzungen abzustecken; gepaart mit dem Vermögen, die richtige Balance zwischen fachlicher und sozialer Kompetenz zu finden. Daraus resultiert eine hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit für meine Aufgaben. Konflikte scheue ich nicht, ich sehe sie als Chance Situationen zu verbessern.Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags, wenn es Konflikte gibt? Ich unterscheide danach, ob ich ein Problem mit einer oder mit mehreren Personen zu lösen habe und ob es sich um ein Sachproblem oder eine emotionelle zwischenmenschliche Spannung handelt. Wenn zwei Personen im Unternehmen einen Konflikt haben, analysieren wir gemeinsam die unterschiedlichen Standpunkte. Gelingt es die dahinterliegenden Bedürfnisse zu erkennen ist der erste Schritt für eine gemeinsame Problemlösung gegeben. In meiner Rolle als Mediator gibt es danach keinen Sieger oder Verlierer sondern nur Gewinner.. Ist kurzfristig keine Lösung absehbar, nützt es oft, abzuwarten, weitere Argumente zu sammeln, und nach einer Weile noch einmal in Ruhe zu reden. Ist Konfliktpotential mit mehreren Personen vorhanden, führe ich Kurzgespräche mit den Betroffenen, um herauszufinden, wo es Spannungsfelder gibt. Habe ich aus einer genauen Analyse ausreichend Erkenntnisse gewonnen, setze ich mich mit allen Betroffenen zusammen. Ich bevorzuge generell ein offenes und transparentes Vorgehen ,damit auch konfliktscheue Personen Mut fassen. Während ich persönlich in Akutsituationen alleine entscheide, hole ich in Situationen, die frei von Druck sind, gerne Ratschläge und Impulse von meinem Team ein, da das Potential von Teamenscheidungen ein sehr hohes ist.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Allgemein ist es immer noch schwieriger für Frauen, erfolgreich zu werden, wobei sich immer mehr Frauen männliche Strategien aneignen. Ich betrachte es aber kritisch, wenn Frauen nur mit männlichen Machtspielen arbeiten. Frauen sind langfristig dann erfolgreich, wenn sie ihre weiblichen Stärken einsetzen und sich zusätzlich einige männliche Eigenschaften aneignen. Während Männer gute Fähigkeiten besitzen sich Netzwerke aufzubauen und zu pflegen, ist Networking für Frauen oft eine Schwachstelle. Auch in puncto Gehalt gibt es noch immer Ungleichheiten. Meiner Meinung nach müssen Frauen eine noch höhere Leistungsmotivation entwickeln, um in Top-Posititionen zu gelangen. Es werden zwar in den letzten Jahren mehr Frauen in den Vorstand geholt, doch manchmal nur deshalb, um in einem Unternehmen die vorgeschriebene Quote zu erfüllen. Die Forschung spricht aber mehr und mehr für die Qualität der Frauen in Führungsteams, gemischte Teams sind reinen Männern- oder Frauenteams haushoch überlegen. An diesen Erkenntnissen werden Männer auf lange Sicht nicht mehr vorbeikommen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine beruflichen Stärken nutze ich auch privat. Ich lege großen Wert auf ein gutes Selbstmanagement zugunsten einer hohen Lebensqualität und reserviere mir bewußt Auszeiten. Meine beiden Kinder sind bereits erwachsen und ich verbringe gerne viel Zeit mit ihnen.
 

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
In der heutigen Zeit ist eine umfassende Ausbildung sehr wertvoll und bringt die Fähigkeit mit sich, unterschiedliche Standpunkte und Blickwinkel kennenzulernen. Diverse Ferialpraktika in unterschiedlichen Unternehmen verschaffen einem jungen Menschen einen guten Einblick in die Praxis - und je mehr Praxis man hat, desto leichter ist es, eigene Stärken zu entwickeln. Die Orientierungslosigkeit, die ich bei jungen Leuten manchmal orte, kann durch Informationsbeschaffung ein Stück weit bewältigt werden. Neugierde und Flexibilität sind sicher die Stärken der Zukunft, die ein junger Mensch braucht um einen interessanten Job zu finden..
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich versuche jedes Jahr mich fachlich entweder durch eine weitere Ausbildung  oder durch ein erweitertes Seminarprogramm zu entwickeln. Ein Unternehmen, mit dem ich kooperiere, baut derzeit auf Basis von Ergebnissen der letzten Mitarbeiterbefragungen seinen betriebspsychologischen Teil aus, und diesen Bereich möchte ich gerne betreuen., da die Mitarbeiter zu mir großes Vertrauen aufgebaut haben. Ich brauche immer eine berufliche Vision, die mich motiviert und Kraft für neue Herausforderungen gibt.

Publikationen

Lust am Flirten. Das Spiel mit dem Augenblick, Ueberreuter Verlag 1997 (Bestseller, Neuauflage in chinesischer Sprache 2008), Mut zur Lebensfreude im Goldegg-Verlag 2010.

Mitgliedschaften

Mediatorenverband Österreich.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Brigitte Bösenkopf:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Schneider
Jelinek
Schödel
Trojan
Krulanovic
Stibich
Schuster

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.