Zum Erfolg von Claudia Holzinger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich mache Erfolg nicht alleine vom Erreichen beruflicher Ziele abhängig. Mir ist es auch wichtig, daß die Work-Life-Balance nach meinen Vorstellungen funktioniert. Ich sehe Erfolg als harmonischen Einklang von Leben, Liebe, Beruf und Selbstverwirklichung. Wenn ich persönlich ausgeglichen bin, kann ich auch meine Arbeit mit dem nötigen Engagement und Auftreten machen. Zum Erfolg gehört für mich auch Anerkennung, aber nicht in monetärem Sinne, sondern durch Wertschätzung und Respekt für meine erbrachten Leistungen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich sehr wohl als erfolgreich, weil ich meine Ziele bisher verwirklichen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich stehe mit Professionalität hinter meinen Zielen, die ich konsequent und ehrgeizig verfolge. Wie meine bisherige Erfahrung zeigte, muß man auf diesem Weg Lernfähigkeit und Kompromißbereitschaft zeigen. Ich will zwar Stabilität, aber keine Stagnation - Erfolg ist ein kontinuierlicher Prozeß, und ich liebe Herausforderungen! Außerdem ist mir wichtig, daß mein Erfolg im Berufsleben mit Authentizität gepaart ist, und ich mich mit der Unternehmensphilosophie und den Marken identifiziere. Nicht zuletzt ist Teamwork ein wesentlicher Erfolgsfaktor, man sollte sich in einem Unternehmen niemals als Einzelkämpfer betrachten. Mehrere Köpfe sind besser als einer alleine.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ja, Frauen müssen sich in gewisser Hinsicht mehr Durchsetzungskraft verschaffen, weil wir noch immer in einer von Männern dominierten Welt leben. Auch in finanzieller Hinsicht sind wir nicht gleichgestellt. Diese Situation wird aber langsam immer besser.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Es geht, abseits der fachlichen Qualifikation, in erster Linie um Soft Skills wie zum Beispiel Umgangsformen, Redegewandtheit und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Ehrlichkeit und Authentizität. Natürlich muß auch die Chemie stimmen, normalerweise verbringt man ja mehr Zeit mit den Mitarbeitern als mit dem eigenen Partner.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen eindeutig im Umgang mit den Mitarbeitern - unser „Produkt“ sind ja Mitarbeiter. Daher ist es wesentlich, ein attraktives Arbeitsklima zu schaffen und das Unternehmensleitbild von USG tagtäglich zu leben. Mitarbeiter, die direkt im Kundenkontakt stehen, leben unsere Botschaft und transportieren sie damit ehrlich nach außen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bilde mich permanent weiter. Das ist in meiner Position, in der ich ja auch für PR und Kommunikation zuständig bin, extrem wichtig.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wir leben in einer Zeit, wo der Wettbewerbsdruck enorm ist, daher geht es in jeder Ebene vermehrt um Kreativität. Und diese entwickelt man am besten, wenn man in Bewegung ist. Es ist also wichtig, eine gesunde Neugierde an den Tag zu legen, aufmerksam zu sein und kluge Fragen zu stellen, um aus den Antworten für sich etwas zu lernen. Im Berufsleben zählt nicht nur Fachwissen, den Soft Skills wie Verantwortungsbewußtsein und Zuverlässigkeit kommt immer mehr Bedeutung zu.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wie erwähnt ist es mir wichtig, daß meine Work-Life-Balance im Einklang ist. Ich will mich in meiner Arbeit selbst verwirklichen, aber auch ein ausgeglichenes Privatleben führen. Daran muß man kontinuierlich arbeiten. Bei USG People möchte ich natürlich meine unternehmerischen Ziele, die ich mir für die nächste Zeit gesteckt habe, erfolgreich umsetzen. Dazu gehört beispielsweise eine optimale Positionierung der Marke.
Ihr Lebensmotto?
Sei realistisch, plane ein Wunder! Glaube an dich und deine Ziele, verfolge sie mit Herzblut.