Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Koban Südvers
170049

 

* Alexander Kottulinsky

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
IRM-KOTAX Versicherungssysteme GmbH
A-1010 Wien, Börsegasse 9
Versicherungsmakler
Versicherungswesen
30
Banner

Profil

Zur Person

Alexander
Kottulinsky
30.07.1967
Graz
Franz Karl und Brigitte (geb. Spath)
Lorenz (1996), Ilona (1997), Moritz (2000), Donata (2002) und Lioba (2008)
Anna, geb. Liechtenstein (28.11.1970)
Erzherzog Johann - in 6. Generation
Jagd
Präsident des Österreichischen Burgenvereines.

Service

Alexander Kottulinsky
Werbung

Kottulinsky

Zur Karriere

Zur Karriere von Alexander Kottulinsky

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Im Jahre 1985 maturierte ich am Bundesoberstufengymnasium in Güssing und begann im Anschluss mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz. Während des Studiums absolvierte ich den Präsenzdienst und begann im Jahre 1989, nachdem ich das Studium abgebrochen hatte, bei der Generali-Versicherung im Außendienst meine ersten Erfahrungen im Versicherungswesen zu sammeln. Ich hatte das Glück eine erstklassige Ausbildung genießen zu dürfen, wobei ich neben der zweijährigen Außendiensttätigkeit auch noch drei Jahre den Innendienst mit sämtlichen Abteilungen kennen lernen durfte. Diese umfangreichen Kenntnisse waren eine sehr gute Basis um die Maklerprüfung mit sehr gutem Erfolg im Jahre 1994 abzulegen. Nach der Maklerprüfung gründete ich die KOTAX Versicherungssysteme als Einzelunternehmen in den Räumlichkeiten meines Freundes Christian Springer in der Zentrale seines Waffengeschäftes im achten Wiener Gemeindebezirk. Die ersten Schritte in der Selbständigkeit erfolgten mit einem ehemaligen Mitarbeiter der Generali-Versicherung, welchen ich abgeworben hatte und mit meiner Ehefrau, die ihr Augenmerk auf die Sekretariatstätigkeiten richtete. Meinen Arbeitsschwerpunkt richtete ich auf die Kundengruppe der großen land- und forstwirtschaftlichen Betriebe, welche sowohl in der engeren, als auch in der weiteren Verwandtschaft, als auch im Freundeskreis zu finden waren. Selbst in einem land- und forstwirtschaftlichen Gutsbetrieb aufgewachsen, bearbeitete ich dieses Klientel, eine überschaubare Größe, sehr intensiv von 1994 bis zum Jahre 2000. Im Jahre 2000 lernte ich im Rahmen einer Bürogemeinschaft Herrn Michael Patocka, welcher seinerzeit geschäftsführender Gesellschafter der IRM GmbH. war, kennen. Inzwischen haben wir eine gemeinsame Firma die IRM-KOTAX Versicherungssysteme GmbH gegründet, in die unter anderem auch hinzugekaufte Unternehmen integriert werden.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Alexander Kottulinsky

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sehe ich nicht nur monetär. Selbstverständlich ist der finanzielle Aspekt nicht außer Acht zu lassen, denn speziell im Sachversicherungsbereich bedarf es auf Grund der Provisionsregelungen einer genauen Planung um den Break Even Point zu erreichen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Einen Erfolg sehe ich darin, dass es uns gelang in einer Spezialsparte der Sachversicherung die Stärksten in Österreich zu werden. Zurzeit haben wir 140.000 Hektar Forst- und Landwirtschaft, siebenundvierzig Schlösser und große Kunstsammlungen versichert. In den Kundenlisten finden sich folgerichtig unter anderem die Coburg`sche Forstverwaltung in Greinburg, die Forst- und Gutsverwaltung Schönborn oder die Fürstlich Schaumburg-Lippische Forstverwaltung.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Für mich persönlich war es immer wichtig zum Unternehmertum zu stehen. Im beruflichen Alltag bemerkt man es immer wieder, dass viele Mitbewerber scheitern, obwohl sie fachlich sehr gut ausgebildet sind und auch einen sehr hohen Kummunikationsfaktor aufweisen, da sie betriebswirtschaftliche Aspekte völlig vernachlässigen. Die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sind für mich von eminenter Wichtigkeit, denn speziell in der Gründerphase sollte man darauf achten, dass das Unternehmen auf soliden Beinen steht. In dieser Phase konnte ich auf mein Fachwissen, welches ich mir im Rahmen eines universitären Lehrganges für Jungunternehmer, welchen ich im Jahre 1997 beim Hernstein-Institut absolvierte, zurückgreifen. Priorität im beruflichen Alltag hat für mich das Thema der Nachhaltigkeit und zwar deshalb, weil ich in einem Kundensegment arbeite, wo man sehr schnell den guten Ruf verlieren kann. Wenn man einen Fehler macht, spricht sich dies sehr schnell herum. Deshalb versuche ich die betriebswirtschaftlichen Faktoren, das Fachwissen und das Netzwerk bestmöglichst zu berücksichtigen und auch auszunützen und dies ist mit sehr gut gelungen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein klassisches Vorbild gab es nicht. Das „klassische Unternehmertum und damit verbunden die Kenntnisse einer Betriebsführung waren jene Bereiche die mich interessierten und auch geprägt haben.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Etwas Neues zu entwickeln und zu etablieren macht große Freude und führt auch zu Anerkennung. Gemeinsam mit meinem Partner Herrn Michael Patocky entwickeln wir eine „Waldsturmversicherung, welche es in dieser Form es in Österreich nicht gibt. Unsere Kreativität wird zwischenzeitlich von der Wirtschaftskammer genutzt, welche uns mit Themen konfrontiert welche wir versuchen einer Lösung zuzuführen. So, zum Beispiel etablierten wir eine spezielle Rechtsschutzversicherung für Tankstellenpächter, welche jene Risken absichert, die in einer klassischen Rechtsschutzversicherung nicht enthalten sind. Weiters freut es mich, dass es uns gelang 3500 Taxis mit einem maßgeschneiderten Versicherungsvertrag die speziellen Risken abzusichern.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Die Suche und Auswahl von Mitarbeitern haben wir einem Headhunter übertragen. Wir benötigen sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, welche neben Fachwissen auch sehr hohe soziale Kompetenz mitbringen müssen. Kundenbetreuer im Innendienst kommunizieren mit Kunden und benötigen daher höchste Soziabilität und sprachliche Fertigkeit.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Es gibt einen Mitbewerber welcher ein Thema ist, Herr Dr. Alfred Schönburg, Chef von Aon Jauch & Hübener GmbH, welcher seinerzeit das Versicherungsbüro Windisch-Graetz führte, welcher vor mir begonnen hat und immer ein sogenannter „Platzhirsch war. Wir kennen uns und respektieren uns gegenseitig und spüren uns auch am Markt. Jene Mitbewerber auf die ich sonst treffe, sind in der Regel Außendienstmitarbeiter von Versicherungen, die einen Betrieb versichert haben.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Für mich persönlich ist der Umgang mit diesen Bereichen nicht wirklich ein Thema. Es gibt Kollegen, welche mit Freunden und Bekannten kein Geschäft machen, weil es unter Umständen private Beziehungen belasten könnte. Nachdem ich in einem Segment tätig bin, wo ich die meisten bestehenden und zukünftige Kunden persönlich kenne, bzw. welche in einem verwandten oder familiären Verhältnis zu mir stehen, habe ich Beruf und Privatleben immer als eine Einheit gesehen, denn jeder weiß, was meine beruflichen Aufgaben sind. Man darf dabei nicht den Fehler machen, bei einem Abendessen oder sonstigem Treffen, sein Gegenüber „anzukeilen. Wenn man angesprochen wird und es entwickelt sich ein Fachgespräch - dann ist dies in Ordnung.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich sehe die Fortbildung als einen permanenten Prozess, denn auch im Alltag lernt man immer etwas! Neuerungen und die damit verbundene fachlichen Aspekte beziehe ich vorrangig bei Tagungen. Was die Weiterentwicklung der Mitarbeiter betrifft, haben wir einen Spezialisten im Unternehmen beschäftigt, welcher sich diesem Metier annimmt.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man den Job eines Versicherungsmaklers erfolgreich erlernen bzw. praktizieren möchte, bedarf es neben dem Fachwissen, umfangreicher Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre. Liquiditätsplanung und betriebswirtschaftliche Kennzahlen sollten kein Fremdwort sein. Es gilt ein Segment zu suchen und zu bearbeiten, wo man sich auszeichnen kann. Darauf sollte man sein Augenmerk richten, denn als junger Makler muss man sich überlegen, welches Klientel man bedienen möchte um sein eigenes Unternehmen zu entwickeln und am Markt zu platzieren. Wichtig ist, dass die Bereiche Kompetenz in Versicherungsfragen, ausgeprägtes kommunikatives Verhalten und Betriebswirtschaft vorhanden sind. Wenn man in diesen Bereichen nicht selbst sehr gut ist, sollte man sich einen dementsprechenden Fachmann in sein Unternehmen holen. Wenn man mit persönlichem Einsatz, Wille und Begeisterung an die Arbeit geht, wird man es schaffen, obwohl es in den 80-Jahren des vergangenen Jahrhunderts leichter war zum Geschäft zu kommen. Zwischenzeitlich sind die Kunden „mündiger geworden. Was die Zukunft betrifft, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Makler in Österreich einen Marktanteil von funfunddreißig Prozent inne haben. Die anderen fünfundsechzig Prozent werden von Versicherungsunternehmen bzw. dessen Agenturen bedient.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel sehe ich darin, dieses Unternehmen weiterhin erfolgreich zu entwickeln um für die zukünftigen Herausforderungen des Marktes gewappnet zu sein. Wir werden weiterhin sehr guten Kontakt zu den einzelnen Versicherungsunternehmen pflegen. Ebenso lege ich größten Wert, das Dreiecksverhältnis Kunde-Versicherer-Makler in einem Gleichgewicht zu halten und mich dabei auch fair zu verhalten, was schließlich dazu führt, dass man von beiden Seiten akzeptiert und respektiert wird.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Alexander Kottulinsky:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Steixner
Ableidinger
Peinbauer
Nemec
Kienzl
Mausz
Pammer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 21 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.