Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170077

 

* Magdalena Hofhans-Matczak

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaberin
Gebäudeverwaltung Dkfm. Heinz Hofhans e.U.
A-1080 Wien, Albertgasse 32/9
Immobilienkauffrau
Immobilienverwaltungen
8
Banner

Profil

Zur Person

Magdalena
Hofhans-Matczak
19.09.1982
Graz
Ilona und Janusz
Verheiratet mit Dkfm. Heinrich Hofhans
Reisen, Kochen, Freunde treffen

Service

Magdalena Hofhans-Matczak
Werbung

Hofhans-Matczak

Zur Karriere

Zur Karriere von Magdalena Hofhans-Matczak

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura war ich in der Jugendarbeit tätig. Im Zuge der Lehrlingsförderung des ÖGB reiste ich zu verschiedenen Betrieben in ganz Österreich, um ein Bild über die Bedürfnisse der jungen Leute zu erhalten. Danach wechselte ich zur Bausparkasse Wüstenrot AG. Dort war ich von 2005 bis 2008 ebenfalls für die Jugend zuständig, denn Wüstenrot war daran interessiert, mehr junge Leute zu als Kunden zu gewinnen. Vor allem für die Bausparkasse, von der die Öffentlichkeit ein verstaubtes traditionelles Bild hatte und deshalb junge Leute nicht so begeistern konnte. Meine Aufgabe bestand darin, Konzepte zu entwickeln, um die Bausparkasse für junge Menschen attraktiv zu machen. Danach habe ich meinen Mann kennen gelernt, der damals schon im Familienunternehmen, der Hofhans Immobilienverwaltung tätig war. Über kurz oder lang stieg ich auch als Quereinsteigerin in das Familienunternehmen ein. Da meine Schwiegermutter daran dachte, sich nach und nach in die Pension zu verabschieden, begann sie mich rechtzeitig einzuschulen. Seit 2008 bin ich in der Immobilienverwaltung beschäftigt und auch hier trat ich von Beginn an für Verjüngung ein. Ich hatte großen Aufholbedarf und arbeitete sehr fleißig, vor allem um mir nicht unterstellen lassen zu müssen, einfach nur die Ehefrau zu sein. Beim Verband für Immobilientreuhänder absolvierte ich die wichtigsten Ausbildungen und studiere jetzt das dritte Jahr an der FH Wien berufsbegleitend Immobilienmanagement. In zwei Monaten bin ich fertig, schreibe zurzeit an meiner Bachelor-Arbeit über Haftung für Gebäudesicherheit gemäß Ö-Norm und EU-Richtlinien. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Thema für Hausverwalter, weil sich Kunden auf die Kompetenz des Hausverwalters in diesem Bereich verlassen. Haftung ist ebenfalls ein sehr spannendes Thema. Mein Mann und ich verwalten 150 Häuser in Wien und wir sind stolz als Familienunternehmen unsere Kunden bestens bedienen zu können.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Magdalena Hofhans-Matczak

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg, etwas machen zu dürfen, dass Spaß macht, das einen erfüllt und den eigenen Horizont tagtäglich erweitern lässt. Aber auch zu sehen, dass die Arbeit honoriert und wertgeschätzt wird, dass man ein positives Feedback dafür bekommt, werte ich als Erfolg.

Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, durchaus, im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Als sehr ehrgeiziger und disziplinierter Mensch, steuere ich stets auf ein gestecktes Ziel zu und versuche diesen Weg immer beizubehalten. Nicht jedes Ziel lässt sich wie geplant erreichen. Oft ändert sich der Weg zwischendurch, was aber auch die Entwicklung durch notwendige Flexibilität fördert.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Nein absolut nicht, ich habe mich nie benachteiligt gefühlt, egal ob es im gewerkschaftlichen Bereich war oder im Finanzbereich. In der Immobilienbranche ist ein starker Wandel spürbar, obwohl auch schon früher Frauen die treibende Kraft in den Familienbetrieben waren. Frauen sind in unserer Branche voll akzeptiert.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit meiner Matura haben mir meine Eltern freie Hand gelassen, haben mir nichts vorgeschrieben, Sie gaben mir die Gelegenheit mich selbst zu finden, ich konnte vieles ausprobieren, danach hat sich alles von selbst gefügt. Andererseits hatte ich das Glück nie etwas machen zu müssen, sei es aus finanziellen oder anderen Gründen.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Man steht jeden Tag vor wichtigen Entscheidungen im Leben. Eine wichtige Entscheidung für mich war der Beginn meines Studiums, welches ich ja sehr atypisch erst mit 30 begonnen habe. Das wurde zum Teil auch kritisch beäugt. Ich wurde gefragt, ob ich das denn in einem Familienunternehmen brauche. Aber ich wollte ein Studium absolvieren und diese drei Jahre haben mir auch eine gewisse Bestätigung gegeben. Durch neue Sichtweisen von außen kann man einiges Neues ins Familienunternehmen integrieren.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Zweifellos Originalität. Man muss sich selbst treu sein, das wollen auch die Kunden. Gerade in der Immobilienbranche, die oft sehr kritisch beäugt wird, sind jene Kanzleien, die einen ehrlichen Weg gehen, die nichts vortäuschen, die erfolgreichen. Aber auch neue Wege auszuprobieren und nicht verschlossen zu sein, bedeutet Originalität. Imitation ist Stillstand. Man kopiert etwas, während sich die anderen fortbewegen und in eine andere, neue Richtung gehen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, meine Eltern haben meinen beruflichen Weg geprägt. Sie haben immer gesagt, egal was ich mache, ich muss mich immer in den Spiegel schauen können. Und ich soll auch immer mein Bestes geben. Mit Herz und mit hundert Prozent. Hier im Betrieb war es sicher meine Schwiegermutter. Sie hat mich in den Betrieb eingeführt, ihr ganzes Know-how an mich weitergegeben, mich gelehrt, wie man mit gewissen Kunden umzugehen hat und vieles, vieles mehr.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung bedeutet für mich weniger Materialistisches, als die Wertschätzung meiner Taten durch andere. Positives Feedback für die vollbrachte Arbeit, oder zumindest für das Bemühen., wenn es mal nicht so perfekt klappt.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Einerseits als ehrgeizig und diszipliniert, andererseits als Frau mit Handschlagqualität. Weil es für mich immer wichtig ist, mein Wort zu halten und andere nicht zu enttäuschen.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wichtige Rolle, denn ohne diesen Rückhalt, auf den man sich verlassen kann, funktioniert es nicht. Ein noch so teures Auto kann nicht fahren, wenn es keine vier Räder hat. Da wir viele Auswärtstermine haben, müssen wir uns darauf verlassen können, dass unsere Kunden auch in unserer Abwesenheit perfektes Service erhalten. Zum Glück haben wir ein tolles Team.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bewerbung und Lebenslauf sind die Visitenkarte, ich schaue auch sehr gern auf den Motivationsbrief, der mir verrät, warum jemand bei uns arbeiten möchte. Vor vier Jahren haben wir eine Dame aufgenommen, die Null Erfahrung hatte, aber beim Bewerbungsgespräch sehr enthusiastisch und engagiert war. Wir haben es probiert und mittlerweile hat sie sich zur Kanzleileiterin hinaufgearbeitet. Der Motivationsbrief drückt viel von der Begeisterung einer Person aus. Er ist wichtiger als der chronologische Lebenslauf, der zwar viel darüber aussagt, was man erreicht hat, aber nichts über die Begeisterung für den neuen Job beinhaltet.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation ist ein ständiges Geben und Nehmen. Wir kommen unseren Mitarbeitern mit viel Vertrauen entgegen. Das ist die Basis und wir hoffen, dass unsere Mitarbeiter das auch spüren, weil man dadurch einen gewissen Freiraum als Unternehmer gewinnt, immer in der Hoffnung, dass dieser auch nicht missbraucht wird. Wir sind damit noch nie schlecht gefahren.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich hoffe positiv, weil die Mitarbeiter wissen, dass sie immer zu uns kommen können. Sie akzeptieren uns als Anlaufstation. Wir stellen keine Wand auf, um unerreichbar zu sein. Im Gegenteil, wir suchen eher das persönliche Gespräch.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Basis ist das Familienunternehmen, wir sind klein und wollen auch nicht größer werden. Wir verwalten 150 Häuser und erhalten ab und zu Extraaufträge. Bei uns leidet aber keinesfalls die persönliche Betreuung darunter. Man wird bei uns stets den Herrn oder die Frau Hofhans persönlich erreichen. Das ist die Qualität, für die wir bürgen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir sind Partner des Verbandes für Immobilientreuhänder und wir halten uns an die Standesregeln. Konkurrenz belebt den Markt, sie garantiert, dass es keinen Stillstand gibt, dass man auch gefordert ist und dass man die Möglichkeit hat sich zu entwickeln. Sie ist eine ständige Herausforderung kreativer zu denken. Gegenseitig respektvoller Umgang ist uns wichtig.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beides verfließt ineinander. Mein Mann und ich sind immer verbunden, obwohl wir den ganzen Tag getrennt Kundentermine wahrnehmen. Manchmal treffen wir langjährige Kunden zum Essen, auch am Wochenende. Das fällt wohl in unsere Freizeit, ist aber Bestandteil unseres Lebens. Das können wir auch nicht trennen.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
In einer Branche, die ständig im Wandel ist, in der es stets Neuerungen gibt, ist es enorm wichtig, immer am neuesten Stand zu sein. Das sind wir unseren Kunden schuldig. Sie erwarten sich, dass wir sie rechtzeitig über Neuerungen in Kenntnis setzen, und nicht erst nach zwei Jahren mit etwas kommen, was andere bereits umgesetzt haben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte jeden Weg aus Überzeugung gehen, hundert Prozent Einsatz für das liefern, wofür man sich entschieden hat. Ehrlichkeit und Erfolg sind untrennbar miteinander verbunden. Wer aufrecht durchs Leben geht und jedem in die Augen schauen kann, bleibt im Gedächtnis. Niemals Wege hinter sich verbauen, nicht im Bösen auseinander gehen, dann kann man sich nach früheren Wegbegleitern umdrehen, die vielleicht noch einmal wichtig werden.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Weiter diesen Weg zu gehen, stets in Bewegung zu bleiben und Neues auszuprobieren. Nächstes Jahr feiern wir das 80-jährige Jubiläum, danach steuern wir das 100-jährige an. Die Bäume brauchen nicht in den Himmel zu wachsen, wichtiger ist uns, dass wir die Qualität beibehalten können.

Ihr Lebensmotto?
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu sein. Jeder Tag bringt neues Potential, das man schöpfen kann. Wenn man am Abend schlafen geht, erscheint manches noch kompliziert, über Nacht löst sich vieles von selbst. In der Früh sieht alles weit positiver aus.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Magdalena Hofhans-Matczak:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Kainz
Kern
Pickert
Weninger
Jölli
Stubenböck
Kolm

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.