Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
170243

 

* Mag. Doris Kropacz

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführerin
DEKRA Arbeit Austria GmbH
A-1060 Wien, Linke Wienzeile 4/3/2 DG
Personalberaterin
Personalvermittler
Banner

Profil

Zur Person

Doris
Kropacz
29.05.1973
Wien
Reisen, Lesen, Theater.

Service

Mag. Doris Kropacz
Werbung

Kropacz

Zur Karriere

Zur Karriere von Doris Kropacz

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule in Cuernavaca (Mexiko) und der Hauptschule Nötsch in Kärnten besuchte ich von 1989 bis 1995 die Höhere Bundeslehranstalt für Betriebs- und Ernährungswirtschaft in Villach. In weiterer Folge richtete ich mein Augenmerk auf das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften mit Fächerkombination Ernährungswissenschaften und Theaterwissenschaften. Die Verleihung des akademischen Grades (Mag.phil) erfolgte im November 2005. Neben dem Studium war ich von Juni 1999 bis November 2004 als Senior Consultant bei max.mobil bzw. T-Mobile Austria tätig und von Jänner 2005 bis Jänner 2006 verkaufte ich Abos und Anzeigen bei MediaNET. Die Zeit von Februar 2006 bis November 2012 verbrachte ich bei IIR GmbH; zunächst zehn Monate lang als Mitarbeiterin im Customer-Relationship-Management und ab Oktober 2006 hatte ich die Abteilungsleitung inne. Mit Dezember 2012 wechselte ich zu TÜV NORD Austria GmbH. wo ich die Geschäftsstelle „Akademie“ bis Dezember 2013 leitete. Von Mai 2014 bis Februar 2018 fungierte ich als Niederlassungsleiterin bei Randstad Austria GmbH. Im März 2018 wechselte ich als handels- und gewerberechtliche Geschäftsführerin zur DEKRA Arbeit Austria GmbH und trage die Gesamtverantwortung für den Aufbau in Österreich.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Doris Kropacz

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg in meinem Metier tritt für mich dann ein, wenn es uns gelingt einerseits den Auftraggeber und andererseits den oder die Bewerber/in zufrieden zu stellen. Dieses „Zufriedenstellen“ ist nicht immer so einfach, wie es klingt. Jeder Fall ist anders und es handelt sich immer um Menschen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja ich sehe mich dann als erfolgreich, wenn die Konzernleitung unsere Leistung in Österreich anerkennt. Die Rückmeldung von Kunden, welche uns zu verstehen geben, dass wir einen tollen Job machen, ist eine Bestätigung für meine Mitarbeiter und auch für mich. Wichtig ist mir, dass sich auch meine Mitarbeiter wohl fühlen. Diese positiven Äußerungen sind für mich eine Triebfeder, um die nächsten Hürden zu meistern.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns. Für den Erfolg ist es notwendig, dass man die Menschen liebt. Alles andere kann man lernen. Grundkenntnisse der Psychologie können nicht schaden, denn jeder Mensch ist anders. Darüber hinaus wäre es von Vorteil, wenn man auf Erfahrungen im Verkauf verweisen kann.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In jüngeren Jahren beobachtet man die Anderen wie sie es machen. Man kann die Theorie erlernen, aber die Praxis ist das Um und Auf um erfolgreich zu werden. Ein Beispiel dazu: Wenn ich im Verkauf tätig sein möchte, muss ich zuerst die Theorie kennenlernen. Erst in weiterer Folge kann ich einen Verkäufer begleiten, um zu sehen wie Verkauf funktioniert und abläuft. Dieses „praktische Beobachten“ ist meinerseits ein wichtiger Baustein um Erfahrung zu sammeln. Dieses Wissen darf jedoch nie in ein „nachplappern oder imitieren“ enden; denn dabei geht die Authentizität verloren. Also zusammengefasst, etwas abzuschauen, anzupassen und auf die eigene Persönlichkeit abzustimmen mündet meistens in Originalität, welche im Vordergrund steht, die aber zum Teil ohne Imitation nicht funktionieren wird.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein ehemaliger Geschäftsführer von Randstad Austria hat mich durch seine Persönlichkeit sehr beeindruckt. Er war ein charismatischer und lustiger Mensch, der wusste, wie man seine Mitmenschen motiviert und bei Laune hält.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Bedingt durch ein falsches Bild in der Bevölkerung ist der Ruf unserer Branche nicht der Beste. Das gegenwärtige Tun und Handeln ist ein anderes, als vor vielen Jahren und hier sollte mehr Öffentlichkeitsarbeit praktiziert werden. Das positive Feedback zeigt uns, dass wir uns auf einem guten Weg befinden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn ich für unser Unternehmen Mitarbeiter suche, achte ich darauf ob er oder sie ein charismatischer Typ ist. Soziale Kompetenz muss vorhanden sein. Ein wenig verrückt zu sein, wäre kein Hindernis, denn die Vielfalt an Persönlichkeiten wäre der ideale Zustand.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Motivation funktioniert nur dann, wenn man selbst für etwas brennt und überzeugt ist. Dieses „Brennen“ weiterzugeben ist die Voraussetzung dafür, dass alle Mitarbeiter wissen, worum es geht, nämlich darum, das Unternehmensziel zu erreichen. Ein kurzfristiger Motivationsfaktor ist der monetäre Bereich, welcher allerdings längerfristig keine nachhaltige Wirkung zeigt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Man kennt sich in der Branche und ich tausche mich gern mit Mitbewerbern aus. Wir fischen alle im gleichen Teich, bei der Bewerbersuche. Selbstverständlich beobachtet man den Mitbewerber, um zu erfahren für welchen Auftraggeber gearbeitet wird.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die DEKRA Arbeit GmbH wurde 1998 als Tochter der DEKRA SE gegründet. Heute gehört sie mit ihren vermittlungsorientierten Personaldienstleistungen zu den erfolgreichsten Unternehmen ihrer Branche in Europa. Über 130 DEKRA Arbeit Niederlassungen bilden derzeit europaweit einen der Eckpfeiler der Business Unit Personnel. Flexible Arbeitnehmerüberlassung und Arbeitsvermittlung, breite Angebote für Aus- und Weiterbildung sowie flexible Personal- und Outplacementberatung bilden in Verbindung mit der DEKRA Akademie ein umfassendes Angebot an Lösungen rund um Personalthemen. Die Umsetzung eines innovativen und wirtschaftsnahen Zeitarbeitskonzeptes bildet die Kernkompetenz der DEKRA Arbeit. Die konsequente Orientierung an den Begebenheiten des Arbeitsmarktes und den Bedürfnissen der Wirtschaft stehen dabei stets im Zentrum jeder Lösung. Das Ziel ist, mithilfe effizienter und flexibler Arbeitsformen ein Mitarbeiter-Konzept zu verwirklichen, das die individuellen Anforderungen unserer Kunden passgenau berücksichtigt. Einen Schwerpunkt bilden dabei Personaldienstleistungen im gewerblich-technischen Bereich. Daneben bietet die DEKRA Arbeit auch ein umfassendes Portfolio an Fachkräften aus dem medizinischen Umfeld, an kaufmännischen Mitarbeitern sowie an Personal für Messe-, Event- und Hotellerie. Damit für alle Berufsgruppen Ressourcen in gewohnter DEKRA-Qualität zur Verfügung stehen, gibt es eigens ausgegründete Fachbereiche in den Sparten Gewerblich-technisch, Commercial, Engineering sowie die DEKRA Event & Logistic Services GmbH. Der Schritt in die Internationalisierung der DEKRA Arbeit GmbH erfolgte 2002. Neugründungen an Standorten in Serbien, Montenegro, Ungarn, der Slowakei und Tschechischen Republik, Bosnien/Herzegowina und Spanien sowie die Etablierung eines umfangreichen Niederlassungsnetzwerkes in Kroatien versetzen uns in die Lage, unsere Dienstleistungen auch im südosteuropäischen Raum erfolgreich umzusetzen. In Österreich sind wir seit 2018 am Markt. Unser Konzern ist ein Unternehmen mit Herz und wir versuchen diesen Stil auch in Österreich zu praktizieren. Wir verhalten uns fair gegenüber den Mitarbeitern aber auch den Mitbewerbern. Eine weitere Stärke sehe ich darin, dass wir Tools anbieten, welche andere Marktbegleiter noch nicht haben. „CHATYOURJOB“ ein Tool, welches passende Jobangebote per Smartphone dem oder der Bewerber/in zukommen lässt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In meinem Fall kann es nur funktionieren, wenn der Partner zu Hundertprozent mitzieht. Mit zwei Kleinkindern wird der Tagesablauf organisiert und die Erfahrung zeigt, dass es machbar ist. Allerdings auf Kosten der fehlenden „Ich-Zeit“, d.h. es gibt Zeit für die Kinder, für den Job und auch für meinen Partner, allerdings für mich selbst, gibt es momentan keinen Freiraum. Dies wird sich mit Sicherheit ändern, wenn die Kinder größer werden.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich sehe die eigene Fortbildung als einen permanenten Vorgang, denn speziell das Arbeitsrecht ist ein recht umfassendes Thema und in Österreich haben wir Unmengen von Kollektivvertragen. Speziell bei einem Neukunden gilt es sich intensiv mit der rechtlichen Spezifikation zu beschäftigen. Dies macht auch unseren Job so spannend, denn die Erfahrung zeigt, dass jeder Fall anders ist.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer sich für eine Tätigkeit im Personaldienstleistungsmetier interessiert, sollte keine Angst haben zu telefonieren und/oder ein Praktikum im Tourismusbereich absolviert haben. Auch Mitarbeiter eines Call-Centers wären ideal. Der Dienstleistungsgedanke steht eindeutig im Vordergrund. Auch Erfahrungen im Verkauf wäre für unsere Tätigkeit von Vorteil. Die Zukunft unseres Metiers sehe ich positiv, denn die Qualität der Kundenbeziehung wird hochwertiger; d.h. früher gab sich der Auftraggeber mit fünf Helfern zufrieden, heute will er mehr qualifizierte Dienstnehmer. Dieser Aspekt führt dazu, dass auch die Leistung des Personaldienstleisters eine andere sein muss, als noch vor einigen Jahren. Weiters werden zukünftig nur noch jene Personaldienstleistungsunternehmen am Markt präsent sein, welche in der Lage sind ein komplettes „Rundumpaket“ anbieten zu können, sowohl für den Auftraggeber als auch für den Bewerber. Festhalten möchte ich, dass auch die Digitalisierung in unserer Branche, Einzug gehalten hat; und ohne Digitalisierung wird es keine hundertprozentige Serviceleistung geben.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir sehen uns nach fast vier Jahren noch ein wenig als Start-Up-Unternehmen und versuchen uns am österreichischen Markt zu etablieren und den bisher erfolgreichen Weg weiterhin zu verbessern.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Mag. Doris Kropacz:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Schabhütl
Radinger
Breiteneder
Frühauf
Orth
Dunky
Wagner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Donnerstag 21 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.