Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
170268

 

* Stephanie Poller

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Director of Marketing
FMTG Services GmbH – Falkensteiner Hotels & Residences
A-1020 Wien, Walcherstr. 1A/2C
Managerin
Tourismusunternehmen
Banner

Profil

Zur Person

Stephanie
Poller
05.12.1988
Oberwart
Sportliche Aktivitäten, Pflege des Freundeskreises

Service

Stephanie Poller
Werbung

Poller

Zur Karriere

Zur Karriere von Stephanie Poller

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule in Jabing besuchte ich das Bundesrealgymnasium in Oberschützen und wechselte im Jahre 2003 an die Bundeshandelsakademie in Oberwart und maturierte 2008 mit Auszeichnung. Während der Schulzeit an der HAK in Oberwart absolvierte ich mehrere Praktika im Bereich Veranstaltungsmanagement. Von 2008 bis 2011 studierte ich an der FHW Wien, Marketing & Sales Management (Schwerpunkt: Electronic & Mobile Marketing). Als Marketingassistentin fungierte ich von August 2010 bis August 2011 bei Marionnaud Parfumeries Autriche GmbH. Mit September 2011 wechselte ich als „Trade Marketing Manager Assistent Savoury“ zu Unilever Austria GmbH, wo ich mein Augenmerk unter anderem auf die Durchführung von Marktanalysen und der Organisation von Messen richtete. Im März 2013 wechselte ich zu Colgate Palmolive GmbH, wo ich bis August 2016 die Gesamtverantwortung für eine der wichtigsten Marken im österreichischen Mundpflege–und Körperpflegesegment, innehatte. Mit September 2016 wechselte ich zur FMTG Services GmbH, wo ich bis März 2018 als Senior Brand Marketing Manager tätig war. Die Tätigkeit eines „Senior Brandmanagers und Team Coordinator“ übte ich von April 2018 bis August 2018 bei Palmers Textil AG aus. Im September 2018 wechselte ich zur FMTG Services GmbH zurück, wo ich zunächst bis August 2021 als „Group Head of Marketing“ fungierte und mit September 2021 als „Director of Marketing“, die Gesamtleitung des Marketingbereiches übernahm. Zu meinem Aufgabenbereich gehört unter anderem die Führung von sieben Marketing Managern, eines Assistenten sowie drei Remote Regional Teams in Italien und Kroatien, die strategische Markenentwicklung und Positionierung, sowie die Planung, Koordination, Kontrolle und Umsetzung aller Marketingaktivitäten.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Stephanie Poller

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg zeigt sich im Erreichen von betrieblichen Kennzahlen, zB. an der Markenbekanntheit und auch in der Kundenzufriedenheit. Erfolg zeigt sich auch im Feedback der Mitarbeiterzufriedenheit im eigenen Team. Bei der Mitarbeitersuche und -auswahl arbeiten die Marketing- und Personalabteilung intensiv zusammen, um in diesen herausfordernden Zeiten die passenden Mitarbeiter zu finden.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich mir persönliche und berufliche Ziele gesetzt habe und zufrieden mit mir und meiner Situation bin. Ich hatte in den letzten Jahren die Chance bekommen, mich persönlich weiter zu entwickeln und dabei meine Stärken und Schwächen besser kennenzulernen, sowie die Erkenntnis wie ich diese für meinen professionellen Werdegang einsetzen kann. Für mich war bzw. ist es ein Lernprozess, erfolgreich zu werden.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meiner Ansicht nach waren neben einer guten Ausbildung, Zielstrebigkeit, Zeitmanagement und Lernbereitschaft vor allem auch persönliche Faktoren entscheidend. Hierzu zähle ich eine große Portion Freude am Job, eine gesunde Selbsteinschätzung, sowie Empathie.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Oft denke ich hier an meine Schulzeit und den BWL-Unterricht zurück und zwei Schlagwörter, die wir damals gelernt haben, begleiten mich in meiner beruflichen Laufbahn: Effektiv und effizient arbeiten. Die richtigen Dinge tun und diese Dinge richtig tun. Um das tun zu können, finde ich ein Abgrenzen in der wertvollen Freizeit als enorm wichtig, um im beruflichen Alltag wieder mit frischen Ideen agieren zu können was vor allem im Bereich Marketing sehr wichtig ist.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Ich hatte in meiner bisherigen Karriere zum Glück nie das Gefühl, dass ich durch mein Geschlecht bevorzugt oder benachteiligt wurde.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Die bewusste und unbewusste Imitation und Weiterentwicklung sind dienlich um das eigene Original zu erschaffen! Ich denke, man neigt unbewusst im Laufe seines Lebens dazu gewisse Dinge und Verhalten zu imitieren. Das was man da mitnimmt verändert man automatisch weiter, um daraus sein eigenes Original zu schaffen

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Wer nicht im privaten und auch beruflichen Umfeld? Es gab viele Vorbilder, positive als auch negative. Sehr prägend waren dabei immer meine Vorgesetzten. Von ihnen konnte ich mir Vieles abschauen – was ich selbst gut finde und somit weiterführen möchte, oder aber auch was ich auf keinen Fall so umsetzen und weiterführen möchte.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Das Thema „Mitarbeiter-Suche“ betrifft auch unsere Branche. Wie bereits angesprochen, arbeitet die Marketingabteilung sehr intensiv mit der HR-Abteilung zusammen um projektspezifische Lösungen zu kreieren. Die Ansprüche seitens der Berwerber_innen an die moderne Arbeitswelt sind unterschiedlich und dies setzt maßgeschneiderte Lösungen voraus. Die damit verbundene Flexibilität ist ein wichtiger Lösungsfaktor für diese Herausforderung.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben der fachlichen Thematik achte ich sehr auf die Persönlichkeit des/der Bewerber_innen. Mir ist wichtig, dass unterschiedliche Persönlichkeiten im Marketingbereich zusammenwirken und sich somit gut im Team ergänzen. Um Simon Sinek zu zitieren: „you don’t hire for skills, you hire for attitude. You can always teach skills.”

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Abgesehen von Benefits die unser familiengeführtes Unternehmen bietet wie zum Beispiel attraktive Mitarbeiterpreise, Gleittage, interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitsgestaltung durch Home Office, Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld sowie auch schnelle Entscheidungswege durch flache Hierarchien ist für mich ein respektvoller Umgang mit dem Team enorm wichtig. Darunter verstehe ich vor allem viel Empathie, eine offene Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen zeigen durch die Einbindung des Teams in Entscheidungen und ein klares Erkennen und Entwickeln der Potentiale der Kolleg_Innen.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wenn es um die Entwicklung des Tourismus und der Standorte geht, müssen wir Kräfte bündeln. Gerade wenn wir zusammenarbeiten, schaffen wir mehr. Deshalb stehen wir auch mit unseren Mitbewerbern in regelmäßigen Austausch. Aber natürlich versuchen wir auch uns als role model zu positionieren und setzen seit vielen Jahren immer wieder Trends für die gesamte Tourismusbranche zB wie die Eröffnung unseres Hotels am Montafon zusammen mit einem Energiedienstleister, oder auch der Launch einer eigenen Crowd Investing Plattform.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind trotz unser beachtlichen Unternehmensgröße immer noch ein familiengeführtes 360° Tourismus Unternehmen. Das heißt Entscheidungen fallen schneller und unkomplizierter als in großen Ketten. Wir probieren immer Neues aus und denken Tourismus ständig neu. So ist es uns schon oft gelungen neue Trends zu setzen. Das ist in unserer DNA seit dem ersten Gästehaus vor über 65 Jahren ganz tief drinnen. Wir halten zusammen. Unsere Mitarbeiter, egal ob in den Hotels oder in der Zentrale, bekommen die Chance im Rahmen ihres Aufgabenbereiches ihren eigenen Geist miteinzubringen und stellen somit einen Mehrwert dar, welcher von Unternehmensseite sehr geschätzt und gefördert wird. Das hat sich ganz besonders während der COVID Zeit gezeigt, als wirklich alle mitgeholfen haben.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beiden Bereichen die nötige Zeit einzuräumen war für mich am Beginn meiner Karriere „Fluch und Segen“, vor allem wegen meiner hohen Qualitätsansprüche an mich selbst, unternehmerisch erfolgreich zu sein. Es entspricht meiner Persönlichkeit für mein Team gut greifbar zu sein und als Role Model voran zu gehen. Um diese Philosophie zu praktizieren, benötigt man Pausen und sollte auch seine Grenzen gut kennen, was dazu führt, klare Abgrenzungen schaffen zu müssen. Sportliche Aktivitäten helfen mir den Kopf frei zu bekommen und abschalten zu können, um wieder mit frischen Ideen und motiviert meinem Beruf nachgehen zu können.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Generell würde ich dem Nachwuchs für die berufliche Entwicklung empfehlen, Ausdauer und Fleiß zu beweisen, um ihren Weg zu finden. Weiters sollte man sich nicht von Freunden oder Eltern in eine bestimmte Richtung zwingen lassen. Abschätzen wo die eigenen Interessen liegen und auch die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren, bringt Vorteile. Erfahrungen und Praktika zu absolvieren kann für eine Berufswahl nur von Vorteil sein. Speziell im Bereich Marketing sind Praktika von Bedeutung, denn dieses Metier ist riesig und die einzelnen Bereiche kennenzulernen ist sicherlich sinnvoll.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Stephanie Poller:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Richter
Freiherr von Oefele
Schmidt
Steyrer
Heinzl
Randa
Kniesel

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.