Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
hübnerbanner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
170276

 

* Prof. Di Clemens Resch

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführender Gesellschafter
ArchOffice Zweiquadrat ZT GmbH
A-1080 Wien, Piaristengasse 54/26
Ziviltechniker
Ziviltechnikerbüros
Banner

Profil

Zur Person

Clemens
Resch
25.04.1976
Wien
Mountainbike, Surfen, Ski- Snowboard- und Langlaufen, Segeln, Reisen
- Seit 2003 - Professur am Camillo-Sitte Bautechnikum
- Seit 2016 - Dozent für „BIM“ am FH Campus in Wien-Favoriten,
- Seit 2018 - Dozent für „BIM“ an der Donau-Universität Krems.

Service

Prof. DI Clemens Resch
Werbung

Resch

Zur Karriere

Zur Karriere von Clemens Resch

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volksschule besuchte ich ein Gymnasium in Wien-Innere Stadt und maturierte im Jahr 1985. Anschließend absolvierte ich den Präsenzdienst. Von 1986 bis 1993 absolvierte ich ein Maschinenbaustudium, welches ich mit dem Titel Diplom-Ingenieur abschloss. Den Dipl.-Ing. im Maschinenbau legte ich im März 1993 ab. Nach meinem Studium wurde ich Teilhaber im seinerzeitigen ArchOffice Resch, Kratschmann & Partner GmbH, welche ich mittlerweile auch als GF bis dato leite. Am 24. November 1997 beendete ich das Bachelorstudium für Bauingenieurwesen an der TU Wien. Im Jahre 2002 erhielt ich die Zertifizierung um als Pädagogischer Lehrer an Berufsschulen tätig zu werden. 2003 erhielt ich die Professur am „csbt“ (Camillo-Sitte Bautechnikum) ehemals Camillo-Sitte HTL in Wien und die Professur für alle BIM-Softwareprodukte für das Bauwesen. Die Zertifizierung für CISO Certifield Networtk Association erhielt ich im Jahre 2004. Ich unterrichte und halte Seminare zu Computer-Hardware, CAD und MEP. In den darauffolgenden Jahren und zwar ab 2005 konzentrierte ich mich unter anderem auf den Bereich „BIM“ (Building Information Medling), eine revolutionäre Arbeitsweise, welche im Zusammenhang mit der Digitalisierung steht. Seit dem Jahre 2008 halte ich Vorträge , Webinare und Präsentationen über den Einsatz von BIM und CDEs (BIM360, ACC) ab.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Clemens Resch

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beruflicher Erfolg zeigt sich für mich darin, dass ich gerne beide Berufe ausübe. Allgemein betrachtet, sollte man mit seiner Berufsausübung auch glücklich werden. Selbstverständlich gibt es auch Tage, wo es nicht so gut läuft; dies ist aber ganz normal. Wenn ich meiner Unterrichtstätigkeit nachkomme, dann ist es für mich eine Art von Urlaub. Der Grund ist darin zu sehen, dass es eine angenehme Tätigkeit ist und ich gerne mit Freude jene Fächer unterrichte, welche die Studenten auch begeistern. Dazu gehört die „3D-Modellierung und die BIM-Software“, welche eine neue Technologie darstellt. Weiters bin ich auch bei der Investorensuche sehr aktiv. In unserem Unternehmen „ArchOffice“ ist dies allerdings schwieriger umzusetzen, weil ich auch den finanziellen Aspekt berücksichtigen muss. Unseren Job machen wir mit Begeisterung, auch wenn man in anderen Branchen mehr Geld verdienen könnte. Meine Mitarbeiter und ich wollen uns kreativ als auch technisch gut einbringen. Wirtschaftlich betrachtet ist momentan unsere Branche nicht berauschend und Architektur ist zu einer Dienstleistung verkommen. Das gesamte Bauwesen hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Früher war der Architekt der große Leiter, der alles weiß und entscheidet und auch die Richtung vorgibt. Mittlerweile haben Baumeister und große Bauunternehmen alles übernommen und haben auch die Berechtigung zum Planen. Die Architekten dürfen seit geraumer Zeit nur planen aber keine ausführenden Tätigkeiten ausüben. Die Baumeister dürfen planen und ausführen und diese Situation hat zu einem großen Aufstand geführt. Somit rutscht man in der Hierarchie weiter nach unten. Die Trennung des Architekten von der Bauherrenschaft führt dazu, dass man sehr oft für Fehler beschuldigt wird, ohne es zu wissen und die Benefits nicht bekommt, weil sich diese wer anderer holt. Wenn man sich mit dieser Situation abfindet und mit Begeisterung seine Tätigkeit ausübt, dann kommt auch der Erfolg, wenn auch nicht so leicht wie in früheren Jahren.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich mit dem Erreichten durchaus als erfolgreich, wobei ich festhalten möchte, dass es natürlich noch einiges gibt, was ich erreichen möchte.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Das ausgeprägte Interesse für dieses Metier, welches ich mit Leidenschaft pflege.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Meiner Ansicht nach, ist die Originalität der Ansatz, um diesen Beruf zu erlernen. Im Laufe der Zeit tritt immer mehr die Imitation in den Vordergrund. Man spürt, dass die Imitation die wirtschaftliche erfolgreichere Variante ist, weil die Originalität mehr kostet. In der Vergangenheit haben wir auch weniger kreative Aufträge ausgeführt, welche allerdings finanziell betrachtet, sehr erfolgreich waren. Dennoch sollte die Originalität nicht verloren gehen.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In unserer Branche gibt es zwei Probleme. Da gibt es das Problem des Nachwuchses. Da stellen wir fest, dass das Fachwissen nicht mehr in jenem Umfang vorhanden ist, wie noch vor einigen Jahren. Da ist es schwer den richtigen Nachwuchs zu finden. Das zweite Problem ist die Honorierung. Die Honorierung wird noch ein sehr großes Problem werden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Auf Grund meiner Lehrtätigkeit habe ich das Glück, dass ich versuche, jene Studenten, welche meiner Ansicht nach mit Begeisterung unseren Beruf erlernen, für mein Unternehmen zu gewinnen. Festhalten möchte ich, dass Ausführung und Planung, „zwei getrennte Paar Schuhe“ sind. Auf der Planungsseite sollte sehr viel genaues Detailwissen vorhanden sein. Somit gilt es, sich ein umfangreiches Detailwissen anzueignen um vernünftig planen zu können. Wenn diese Branche ausgehungert wird, gibt es auch kein gutes Personal und somit wird die Planung nicht optimal. Die Absolventen, welche bei uns beginnen, sind ein Jahr bei uns, dann werden sie von großen Baufirmen auf Grund ihres Fachwissens abgeworben.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Es gibt die großen Mitbewerber, welche sich auf Grund ihrer Beziehungen, sehr große Stücke vom Kuchen holen. Die kleinen Mitbewerber, holen sich ihr Stück über Dumpingpreise. In unserem Metier ist dies ein Problem, denn der Private baut meistens nur einmal; auch wenn er später bemerkt, dass er eine bessere Qualität hätte suchen sollen. Als mittelständisches Unternehmen können wir nicht Großaufträge lukrieren, weil wir verpflichtend den Nachweis erbringen müssen, dass wir in den letzten drei Jahren, die sogenannten Großaufträge positiv erledigen konnten. Somit scheidet man automatisch bei der Vergabe aus.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir schätzen vertrauensvolle professionelle Zusammenarbeit. Kooperation ist Teil unserer „DNA“. Wir versammeln eine interdisziplinäre und intergenerative Crew von Partnern und Mitarbeitern. Unsere Planungswerkzeuge gehen weit über heutige Standards hinaus. Wir arbeiten mit Techniken, auf die man jetzt und in Zukunft bauen kann.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche beide Bereiche strikt zu trennen, was allerdings auf Grund von zwei Hauptberufen nicht immer funktioniert. Ich versuche die Zeiten blockmäßig abzuarbeiten. Die wenige Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, welche mir die Kraft liefert für die beruflichen Herausforderungen. Dem Nachwuchs unserer Branche muss klar sein, dass viel Engagement notwendig ist um erfolgreich zu werden. Daher steht das Privatleben am Beginn sehr im Hintergrund.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Auf Grund seines sehr breiten Wissens, war Leonardo da Vinci mein Vorbild. Heutzutage ist es eine Tatsache, dass dieses breite Wissen nicht mehr im Vordergrund steht. Allerdings gebe ich dem Nachwuchs mit, dass die naturwissenschaftlichen Grundlagen vorhanden sein müssen. Leider ist dem nicht so, Physik- und Chemiestunden werden immer weniger; was dazu führt, dass die Absolventen relativ wenig Fachwissen für Physik und Chemie mitbringen. Weiters ist festzustellen, dass der Wille zum Selbststudium und die Bereitschaft sich außerhalb des Unterrichtes mit unserer Materie zu beschäftigen, leider nicht vorhanden sind. Jene wenige Studenten, die dies trotzdem mit Leidenschaft verfolgen, sind für das Unternehmen als qualifizierter Nachwuchs sehr interessant. Bedauerlicher Weise ist auch festzustellen, dass sehr viele Studenten das Ziel vor Augen haben, nur einige Tage zu arbeiten. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine erfolgreiche Karriere, mit dieser Einstellung nicht machbar sein wird. Neben der Begeisterung für dieses Metier, gilt es auch die wirtschaftlichen Aspekte zu berücksichtigen, denn ohne Leistung wird es auch kein Einkommen geben. Abgesehen von den klassischen Unterrichtsfächern wird eine Karriere ohne umfangreiche IT-Kenntnisse nicht machbar sein.

Mitgliedschaften

- Seit 2016 – ArchOffice wird AAP (Authorized Academic Partner) innerhalb vom ALP (Autodesk Learning Partner) und zertifiziert für Autodesk.
- Seit 2018 – ArchOffice wird Mitglied von bSAT (buildingSMART Austria)
- Seit 2020 – ArchOffice wird Mitglied der UAP (Unity Academic Alliance), Lehre und Zertifizierung für Unity (AR, VR, Echtzeit-Rendering).

Auszeichnungen

- 2004 Österreichischer staatlich geprüfter Ingenieur für Ingenieurwesen
- 2021 Zertifizierter Trainer für buildingSMART Austria

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Prof. DI Clemens Resch:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Riedlsperger
Summerer
Wagner
Willomitzer
Stadler
Nagy
Thurner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 5 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.