Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
170213 - Lazar Logo
sigma
20791

 

* KommR. Mag. Franz Werner Hauberl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Generaldirektor, Vorstandsvorsitzender
ARWAG Holding-AG
1030 Wien, Würtzlerstraße 15
Wohnungsbaugesellschaften, Genossenschaften
Banner

Profil

Zur Person

KommR. Mag.
Franz Werner
Hauberl
26.08.1948
Wiener Neustadt
Franz und Margaretha
Simone (1980)
Verheiratet mit Elisabeth
Amateurlokführer, Tennis, Schifahren, Golf, Segeln, Musik (Violine)
Direktor und Geschäftsführer des Fonds zur Beratung und Betreuung von Zuwanderern.

Service

Franz Werner Hauberl
Werbung

Hauberl

Zur Karriere

Zur Karriere von Franz Werner Hauberl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1966 und nach Ableistung des Präsenzdienstes schnupperte ich in verschiedene Studienrichtungen, die mir aber allesamt nicht zusagten. 1969 entschied ich mich nach Besuch einer sehr interessanten Vorlesung für das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Ausrichtung auf Volkswirtschaft an der Universität Wien. Ich hatte das Glück, mich während des gesamten Studiums in einem engagierten Kreis von Freunden und Studienkollegen zu bewegen, in dem wir uns gegenseitig motivierten. Anfang 1975 schloß ich mein Wirtschaftsstudium mit der Sponsion erfolgreich ab. Kurz darauf trat ich bei der damaligen Zentralsparkasse als Revisionsmitarbeiter für Bonitätsbeurteilungen von Unternehmen ins Berufsleben ein. In dieser sechsjährigen Tätigkeit lernte ich die schönen und weniger schönen Seiten vieler Firmen kennen. Ein Zufall erlaubte es mir, eine Causa zu bearbeiten, die sich für mich als besondere und lebensbestimmende Herausforderung herausstellte. Dieses Troubleshooting brachte mich in die Baubranche, und ich blieb diesem Metier bis heute erhalten. Sukzessive begann ich in den achtziger Jahren interessante Finanzierungsmodelle in die Praxis umzusetzen, und aus einem dieser Pilotprojekte entstand das Haus ARWAG. Die ARWAG Holding-AG wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, den Wienern leistbare Wohnungen anbieten zu können. Die besondere Konzeption der ARWAG-Bauten, Arbeiten und Wohnen miteinander zu verknüpfen, sieht außerdem vor, auch Büros und Geschäftslokale optimal in die Bauten zu integrieren. Weiters ist durch die Ansiedlung und Unterbringung von Nahversorgern sichergestellt, daß die Bewohner eine optimale Infrastruktur vorfinden. Das Leistungsspektrum reicht vom Wohnungsneubau über die Durchführung von Althaussanierungen bis hin zur Planung, Errichtung und Nutzung von Parkhäusern. Bei allen Projekten wird auf die Leistbarkeit, aber auch auf die möglichst umweltschonende Errichtung der Objekte geachtet. Der Umweltaspekt wurde in den letzten Jahren besonders durch die aktuellen Diskussionen zum Thema Klimaschutz weiter verstärkt, sodaß wir uns heute auf möglichst energiesparende Objekte konzentrieren, die für die Wohnbevölkerung aufgrund günstiger Betriebskosten sehr attraktiv sind.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Franz Werner Hauberl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist etwas Wichtiges für Menschen. Erfolg erfordert Einsatz, Selbst- und Fremdmotivation zur Selbstentwicklung und ergibt sich aus positiver Einstellung, Selbststeigerung und Fremdunterstützung. Diese Faktoren sind auch für den körperlichen, seelischen und geistigen Zustand verantwortlich. Sie sind nicht einer chemischen Formel gleichzusetzen, sondern die Grundlage zur Erzeugung individueller Komponenten eines mehr oder weniger erfolgreichen Lebensweges. Je mehr man seine Talente wecken und sein Umfeld motivieren und begeistern kann, desto leichter fällt einem Erfolg zu. Wenn man aus dem, was man sich als Ziel formuliert, eine eigene Wertschöpfung organisieren kann, führt das zu noch mehr Engagement. Wird das Agieren in einer Führungsposition nach einem gewissen Zeitraum auch von außen bestätigt und anerkannt, erfüllt mich das mit Freude und Stolz.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe einen konsequenten Weg hinter mir. Aufgrund meiner von außen einschätzbaren Vorgangsweise, sowie der Zustimmung und Unterstützung, die ich erfahren durfte, konnte ich diesen Weg erfolgreich beschreiten. Bei allem persönlichen Erfolg darf man nicht auf jene Leute vergessen, die diesen Erfolg erst möglich machten.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, daß es eines der schwierigsten Dinge ist, über den eigenen Erfolg zu berichten, weil er erst durch eine gewisse Echowirkung bestätigt wird. Für meinen Werdegang ist die Überzeugung ausschlaggebend, daß das Verständnis eines Themas und die Umsetzung der auferlegten Aufgaben, durch die man positives Feedback erhält, die Faktoren für eine erfolgreiche Wiederholung darstellen. Als ich die Chance eines Pilotprojektes nützte, war mir noch nicht klar, welche positiven Folgen daraus entstehen würden. Ich fühlte mich immer sehr motiviert und konnte dadurch ein höheres Engagement an den Tag legen. Eine sehr wichtige Zeit ist die der Ausbildung, wobei ich nicht die Ausschließlichkeit betone, jedoch sollte man dieses intellektuelle Wissen nicht unterschätzen. Wenn man erfolgreiche Menschen beobachtet, erkennt man ihren klaren Fokus, ihre Zielstrebigkeit, ihre Ausdauer, aber auch ihr Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Eine wichtige Voraussetzung ist außerdem der Aufbau von Netzwerken.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Meine früheren Vorgesetzten erkannten mein Potential schon vor mir. Sie meinten Im Hauberl steckt der Ehrgeiz drin, obwohl mir das zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht bewußt war. Ich verfolgte jedoch das Ziel, nicht auf Referentenebene zu verbleiben. Bei meiner Tätigkeit als Troubleshooter, in der ich wesentliche Entscheidungen treffen mußte, auch in personeller Hinsicht, wurde ich ganz plötzlich in eine Führungsposition gebracht.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine wohl wichtigste und erfolgreichste Entscheidung war, vom Angestelltenverhältnis in eine eigenverantwortliche Funktion zu wechseln.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte zwar immer Vorbilder, trotzdem war es für mich nie erstrebenswert, sie einfach zu kopieren. Wichtig ist, sich selbst zu erkennen und sich treu zu bleiben. In bestimmten Bereichen kann man sich Menschen zum Vorbild nehmen und sich anschauen, wie sie an Probleme herangehen. Dazu zähle ich beispielsweise den früheren Vizebürgermeister Hans Mayr und den damaligen Bankenchef Dr. Alfons Haiden. Auch mit Dkfm. Gerhard Randa durfte ich eine Zeitlang zusammenarbeiten, was sehr interessant war. Er war ein Meister im Analysieren von Themen und konnte sie auf die ausschlaggebenden Probleme herunterbrechen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Unser langfristiges Ziel sind sogenannte Passivhäuser, von denen wir bereits zwei in Betrieb haben, und zwar mit durchwegs erfreulichen Ergebnissen. Die Stadt Wien wird diese Passivhaus-Versionen künftig massiv fördern und unterstützen. Leider ist die Funktionszeit hinsichtlich der Technik geringer als bei einem herkömmlichen Haus, und derzeit ist noch ungeklärt, wer die Kosten für ein früheres Instandsetzen und die notwendigen Erneuerungen trägt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Unser Aufgabenbereich setzt große fachliche Vorkenntnisse voraus. In einem Erstgespräch kann nur festgestellt werden, ob der neue Mitarbeiter sich in den Geist des Hauses einfügen könnte. Nach etwa einem halben Jahr stellt sich heraus, ob die Erwartungen erfüllt werden. Wichtig ist, daß sich neue Mitarbeiter gut integrieren können, um erstklassige Leistungen zu erbringen. Dies zu steuern sehe ich als eine meiner wichtigsten Aufgaben. Man muß sich mit Mitarbeitern befassen, Gespräche führen, die Erwartungen klar formulieren aber dabei darauf achten, daß dem Mitarbeiter Spielraum für seine kreativen Ressourcen bleibt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich habe stets großen Wert auf ein harmonisches Arbeitsklima gelegt. Aufgrund der Firmengröße ist es auch noch möglich, eventuelle Probleme der Mitarbeiter zu bemerken und mit Gesprächen zu bereinigen. Wenn sich jeder Mitarbeiter auf seiner Position richtig einbringt, dann gleitet das Schiff ARWAG tadellos durch die Wellen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Im Brennpunkt unserer unternehmerischen Zielsetzung stehen die Zufriedenheit und ein optimales Wohngefühl aller Mieter und Eigentümer. Die ARWAG will das Wohnen durch optimale technische Konzepte leistbarer machen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Das Gespräch mit jungen Menschen ist sehr wichtig, sollte aber keine Einbahnstraße von Lehrer zu Belehrtem, von Alt zu Jung sein. Die nächste Generation muß das Gefühl haben, daß sie an der Entscheidung wesentlich mitarbeitet. Es sollte ein gegenseitiger Prozeß sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Formulierung von klaren Zielen ist wichtig, wobei ich zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Zielen und Perspektiven unterscheide. Damit muß man sich auseinandersetzen, sonst kann man keine konkreten Ziele formulieren. Das Definieren von langfristigen Zielen und strategischen Überlegungen macht auch sehr viel Spaß. Wir leben in einer Welt der ständigen Veränderungen, und ich bin bestrebt, den Wandel rechtzeitig zu erkennen und die daraus resultierenden Überlegungen auf eine vernünftige Projektposition herunterzubrechen.
Ihr Lebensmotto?
Es gibt eine wunderbare Wechselwirkung zwischen Beruf und eigener Person. Schafft der Beruf Zufriedenheit und Freude, sind Einsatz, Kraft und körperliche Befindlichkeit keine Frage mehr - es wächst zu einer Symbiose. Ich habe in meiner Position eine gewisse Vorbildfunktion und möchte unsere Mitarbeiter auch in dieser Hinsicht inspirieren.

Publikationen

Vorträge über Spezialthemen.

Ehrungen

Verleihung des Titels Kommerzialrat (1998), Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (2000), Silbernes Ehrenzeichen der Stadt Wien (2006).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Franz Werner Hauberl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Hell
Tratter
Schwarzer
Ainedter
Hippler
Ofenböck
Cibulka

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.