Zum Erfolg von Julius A. Linke
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mit einer guten Ware, einem freundlichen Auftreten und einer guten Dienstleistung kann eigentlich nichts schiefgehen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Es ist nicht unser Ziel, andere zu kopieren, wir sind selbst kreativ genug, eigene Kreationen zu entwerfen und Ideen umzusetzen. Doch natürlich sammelt man Inspirationen, indem man seine Augen offen hält.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In meinem Leben gab es eigentlich keinen bestimmten, besonders ausschlaggebenden Menschen. Meine Eltern unterstützten mich immer, sowohl moralisch als auch finanziell, und so hatte ich die Möglichkeit, viele Tätigkeiten selbst ausprobieren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Nicht nur Medienresonanz in der Öffentlichkeit zählt. Die schönsten Anerkennungen sind die Zufriedenheit und das Lob der Kunden.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle. Wir ziehen alle an einem Strang, und ausschlaggebend für meinen Erfolg ist das gute Team, mit dem ich hier arbeite.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder hat seinen eigenen Verantwortungsbereich, gerade in einem so kleinen Betrieb wie dem unseren ist das wichtig. Jeder muß selbst wissen, was er machen kann, darf und muß. Ich denke, diese Eigenverantwortung ist motivierend für meine Mitarbeiter. Wir pflegen auch privaten Kontakt und fahren zum Beispiel gemeinsam auf Messen, Zur Zeit plane ich einen gemeinsamen Ausflug nach Belgien, damit wir uns entspannen und gemeinsam neue Ideen entwickeln können. Wir passen auch hinsichtlich des Sternzeichens gut zusammen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind spezialisiert auf Blumendekorationen und Gartengestaltung, außerdem haben wir - sozusagen als Hobby - einen Showroom, in dem wir Dinge, die wir selbst schön finden, ausstellen und verkaufen. Wir können unseren Kunden die frischeste Ware anbieten, unsere Blumen sind nur einen Tag lang unterwegs. Die Art und Weise der Verarbeitung ist einzigartig, unser Motto ist, daß die Blume für sich sprechen soll. Es gibt bei uns vor allem Blumen der Jahreszeit entsprechend. Wir stehen ganz dazu, wie wir die Blumen verarbeiten. Wir machen auch Dekorationen vor Ort und sind dafür gern bereit, Hausbesuche abzustatten. Die Dienstleistung steht für uns im Vordergrund. Ich freue mich, wenn sich jemand anderer freut, darum liegt es mir am Herzen, meine Kunden gut zu betreuen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir versuchen zu vermeiden, daß wir kopiert werden.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man soll vieles ausprobieren, dabei aber immer sich selbst treu bleiben. Man muß feststellen und artikulieren, was man mag und was man nicht mag, damit man morgens gerne aufsteht und sich in den Spiegel schaut.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte eigentlich nur so weitermachen wie bisher. Ich habe nicht das Ziel, ein Imperium zu gründen, dieser Laden soll ein persönliches Geschäft bleiben. Ich fühle mich hier sehr wohl. Sollte es irgendwann ein sensationelles Angebot bezüglich eines Geschäftslokals geben, würde ich mir auch überlegen, noch einmal umzuziehen.