Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
sigma
hübnerbanner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
31073

 

* Ralf Kälin

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
Kieser Training GmbH
1070 Wien, Neustiftgasse 73-75
Medizinische Beratungsstellen
Banner

Profil

Zur Person

Ralf
Kälin
04.03.1967
Einsiedeln / Schweiz
Stefan und Brigitte
Windsurfen, Tennis, Kieser Training, Karate (früher), Kunst und Kultur, Natur (Kakteensammlung), Wohndesign
Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Gesundheitsorientierte Kraft-Training GmbH & Co KG, Projektleitung Expansion Kieser Training für Central & Eastern Europe.

Service

Ralf Kälin
Werbung

Kälin

Zur Karriere

Zur Karriere von Ralf Kälin

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Bereits mit 14 Jahren begann meine sportliche Karriere in Karate, wobei ich auch in der Schweizer Nationalmannschaft aktiv war. Nach Abschluß der Lehre als Versicherungskaufmann und nach dem Militärdienst begann ich 1988/1989 bei Kieser Training in Zürich als Instruktor. Nach einer Wirbelverletzung gab ich ein Jahr später die sportliche Karriere auf und konzentrierte mich voll auf meine Tätigkeit bei Kieser Training, wo ich von 1990 bis 1996 drei Kieser Training-Betriebe in Zürich leitete, ehe ich 1998 nach Stuttgart ging, um dort für einen Franchise-Nehmer einen Kieser Training-Betrieb aufzubauen. Ab Mitte 1999 bereitete ich den Markteinstieg in Österreich vor, wo ich ab März 2000 den ersten Pilotbetrieb in Wien leitete und für die weitere Expansion und den Aufbau der Marke Kieser Training verantwortlich bin. In der Zwischenzeit eröffneten wir weitere Niederlassungen in Wien, Graz und Salzburg. Zur Zeit trainieren über 16.000 Kunden in den fünf Betrieben. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und jahrelanger Erfahrung bietet Kieser Training in über 140 Standorten in der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Holland, Großbritannien und Österreich präventives und therapeutisches Krafttraining an. Die Konzentration auf die Lösung des Problems der Muskel- und Knochenschwäche, die hochwertige funktionale Einrichtung der Betriebe, die hochentwickelten Trainingsmaschinen und die konsequente Umsetzung der standardisierten Dienstleistung gewährleistet, daß jeder Kunde mit geringstmöglichem Zeitaufwand den größtmöglichen Kraftzuwachs erzielen kann. Unsere Kunden sind überwiegend eigenverantwortliche, rational denkende Menschen, die mit minimalem Aufwand ihren Körper schmerzfrei, leistungsfähig und attraktiv erhalten wollen. 50 Prozent unserer Kunden sind Frauen und 80 Prozent unserer Kunden haben noch keine Erfahrungen in Fitneßzentren gesammelt. Als geschäftsführender Gesellschafter leite ich außerdem das 2005 gegründete Unternehmen Gesundheitsorientierte Krafttraining GmbH & Co KG, eine Art Franchise-Betrieb und Speziallösung für Österreich. Der österreichische Markt entwickelte sich innerhalb des Kieser Training-Konzerns am dynamischsten, speziell die Standorte in Wien zählen zu den führenden Top-Betrieben. Seit 2006 unterstütze ich als Projektleiter zusätzlich die Expansion nach Zentral- und Osteuropa, wo bis Ende 2008 Eröffnungen in Prag, Bratislava und Budapest geplant sind.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ralf Kälin

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, sich überdurchschnittliche Ziele zu setzen und diese zu erreichen bzw. zu übertreffen. Ein gutes Konzept oder Produkt ist dabei ebenso hilfreich wie die Konsequenz in der Umsetzung. Im Zeitalter der Internationalisierung und der gesellschaftlichen Veränderung gehört für mich aber auch die lokale, regionale, soziale und ökologische Verantwortung zum Erfolg. Ich persönlich bin an einen langfristigen überdurchschnittlichen Erfolg interessiert.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich verfüge über eine ausgeprägte Wahrnehmung, kann Dinge sehr gut analysieren und strukturiert denken und handeln. Dadurch kann ich neue Möglichkeiten und Herausforderungen aber auch beunruhigende Situationen relativ früh erkennen. Gleichzeitig bin ich in der Lage, Wesentliches zu erkennen und dadurch den Überblick zu haben. Ich glaube aber auch, daß meine, genaue, ruhige, konsequente, bescheidene und ehrliche Art mit ausschlaggebend ist.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Der Schlüssel war bestimmt mein sportlicher Werdegang. Als ich mit 16 Jahren zum ersten Mal Junioren-Schweizermeister wurde, habe ich gespürt, daß ich in der Lage bin, Überdurchschnittliches zu erreichen. Die Zugehörigkeit in der Schweizer Nationalmannschaft hat das Selbstvertrauen und den Willen, Überdurchschnittliches zu leisten und erreichen, zusätzlich gefördert. Als ich damals in die Schweizer Karate-Nationalmannschaft aufgenommen wurde, war ich natürlich stolz - das schafft nicht jeder. In weiterer Folge hat sich der Erfolg mit meinem Tun und dem Kontrollieren des Tuns jeweils automatisch ergeben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
In meiner Laufbahn gab es mehrere Weichenstellungen, zum Teil kam ich auch über Umwege zum Ziel. Als ich noch bei Kieser in der Schweiz arbeitete, lehnte ich durchaus attraktive Angebote anderer Firmen ab, weil für mich der Bezug zum Sport, zur Gesundheit und zur Marke Kieser Training erfüllender war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre fast täglich Anerkennung in Form des wirtschaftlichen Erfolges, zufriedener Partner, Lieferanten, Mitarbeiter und eines harmonischen Umfeldes. Wenn Kunden berichten, wie gut ihnen das Training tut und wie begeistert sie vom Konzept sind, freut mich das besonders. Genauso wie Medien, die über Kieser Training berichten, oder Ärzte, die Ihre Patienten zu Kieser Training schicken, weil sie den Sinn und die Notwendigkeit erkannt haben.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Neben der Immobiliensituation, welche uns derzeit an einer schnelleren Expansion hindert, sind wir aufgrund unseres einmaligen Konzeptes häufig mit Vorurteilen und Unwissenheit konfrontiert. So ist beispielsweise das Aufwärmen vor einem Training in den Köpfen vieler Leute verankert. Aufgrund unserer hochwertigen Maschinentechnologie und den daraus resultierenden Trainingsprinzipien ist ein Aufwärmen bei uns jedoch nicht notwendig. Im Gegenteil es wäre sogar kontraproduktiv.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, mein Umfeld nimmt mich als vertrauensvollen, fairen, fordernden und dadurch auch fördernden Menschen war.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Intrinsisch motivierte, freundliche und arbeitswillige Mitarbeiter sind für mich sehr wichtig und tragen wesentlich zum Erfolg bei.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Rekrutierungsprozedere besteht aus den Bewerbungsunterlagen, einer Infoveranstaltung, einem Vorstellungsgespräch und einem eintägigen Praktikum. Gute Umgangsformen, die Freude an der Arbeit, im speziellen an der Arbeit mit Menschen, sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung sind Voraussetzung, wobei die Ausbildungrichtung zweitrangig ist, da wir unsere Mitarbeiter in unseren Ausbildungszentren in Wien und Köln gründlich auf Ihre Tätigkeit vorbereiten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Intrinsisch motivierte Mitarbeiter motivieren sich zum Großteil selber. Die Unternehmenskultur mit ambitionierten Zielen, einer direkten Kommunikation, regelmäßigen Zusammenkünften wie Mitarbeiterbesprechungen, Qualifikationsgespräche, Fortbildungen, Mitarbeiteressen- und Events sowie horizontale und vertikale Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen die Motivation. Welches sind die Stärken Ihres Unternehmens? Der physische Nutzen unserer Kunden ist die Stärke unseres Unternehmens. Das ganze Denken und Handeln unseres Unternehmens ist darauf ausgerichtet, mit geringstmöglichem Aufwand aus kranken und schwachen Menschen gesunde und starke Menschen zu machen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beruf und Privatleben gehören für mich zusammen und befinden sich im Einklang. So betreibe ich zum Beispiel auch in der Freizeit viel Sport, und auch in meiner Wohnung ist die gleiche Architektursprache wie in den Kieser Training-Betrieben zu erkennen. Aufgrund meines Arbeitspensums nutzte ich die verbleibende Freizeit jedoch sehr intensiv, bewußt und verantwortungsvoll.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Erfolg ist praktisch für jedermann möglich. Wer will, kann in der Gegenwart wie auch in der Zukunft erfolgreich sein. Viel schwieriger ist meiner Meinung nach, in einem relativ kurzen Leben mit Erfolg langfristig und tolerant umzugehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In den nächsten zwei bis vier Jahren möchte ich in Wien und Linz weitere Betriebe eröffnen. Ich möchte noch aus viel mehr kranken und schwachen Menschen in Österreich gesunde und starke Menschen machen. Dazu kommen die neuen Herausforderungen in Osteuropa. Ich kann mir aber auch vorstellen, Aufgaben in einem neuen Markt, wie beispielsweise Frankreich, zu übernehmen.
Ihr Lebensmotto?
Ein erfolgreiches Leben, aber nicht um jeden Preis und zum Schaden anderer oder künftiger Generationen.

Ehrungen

Zweifacher Schweizer Karate Junior-Meister, schwarzer Gürtel.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ralf Kälin:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Klaghofer
Gneist
Wuntschek
Hraschan
Sekyra
Roth
Böntner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 25 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.