Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
31261

 

* Dr. Stefan Zapotocky

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorstandsmitglied
Wiener Börse AG
1010 Wien, Strauchgasse 1-3
Wirtschaftsmathematiker
Kreditwesen
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Stefan
Zapotocky
03.12.1952
Wien
Magdalena (1983), Stephan (1985) und Johannes (1988)
Verheiratet mit Elfriede
Tasteninstrumente, Orgel-Barockmusik, meine Burg (Weissenburg im Pielachtal) renovieren, Musik

Service

Stefan Zapotocky
Werbung

Zapotocky

Zur Karriere

Zur Karriere von Stefan Zapotocky
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? 1970 Matura, schon damals hatte ich ganz klare Interessen an Kunst, Musik und Mathematik, die auch, wenn sie konträr klingen, vieles gemeinsam haben. Studium Wirtschafts- und Planungsmathematik an der TU-Wien bis 1976 (Dipl.-Ing.), Doktoratsstudium bis 1981 (Dissertation Simulationsmodell zur Überprüfung quantifizierbarer Personalstrategien in Dienstleistungsunternehmen). 1976-80 Assistent des Personalchefs der Ersten Bank, 1980 Leiter der Abteilung Strategische Planung. Mein Doktorat trug viel zur Karriere bei, da damit meine Ausbildung bankspezifisch abgerundet wurde. 1985 wurde ich Leiter der Abteilung Neuemissionen, anläßlich meines ersten Projekts, Börseneinführung der Ottakringer Brauerei, kam ich mit der in diesem Bereich marktführenden Länderbank in Kontakt und wurde 1988 Geschäftsführer der Länderbank Capital Markets (ab 1991 Bank Austria Capital Markets, die heutige CA-IB). 1991 wurde ich zum Ressortchef des gesamten Wertpapiergeschäfts der Bank Austria-Gruppe ernannt, das bedeutete den größten Karrieresprung, da ich in dieser Funktion in gewissen Abwandlungen bis 2000 tätig war. 1997 wurde ich Ressortchef der Assetmanagementgeschäfte (Vermögensverwaltung, Fonds, Private Banking, Aktienhandel, gewisse Eigenemissionen). Mit April 2000 übernahm ich einen der beiden Vorstandsposten der Wiener Börse AG.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Stefan Zapotocky
Was ist für Sie Erfolg? Wenn es gelingt, gemeinsam mit einem motivierten Team noch so große Ziele in gewisser Zeit zu erreichen und das Erreichen dieser Ziele die Teammitglieder in Folge auch verbindet. Für den Leiter des Teams ist Erfolg, wenn es gelungen ist die Ziele und den Weg dorthin klar zu definieren und aufzubereiten, so daß für die Mitarbeiter der Weg klar ersichtlich ist.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Was meine Karriere betrifft sicher. Ich möchte diesen Erfolg aber nicht überschätzen, da man immer von anderen Personen abhängig ist, mit denen man auf seinem Karriereweg zusammentrifft. Mit der erreichten Position bin ich zufrieden, aber nicht mit dem was ich hier erreicht habe, hier bin ich erst am Anfang.Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Man schreibt mir Zielorientiertheit zu, wobei ich auch versuche einen erfolgreichen Berufsweg mit anderen Interessen zu verbinden um nicht einseitig zu werden. Sich ausschließlich dem Beruf zu widmen sehe ich nicht als Vorteil an. Meine außerberuflichen Interessen gehören zum Leben dazu, zwischen kulturellen Interessen und Beruf sehe ich keinen Widerspruch.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erste österreichische Kapitalmarktfirma für die Länderbank zu gründen und hier ein völlig neues Team aufzubauen, war meine wichtigste Entscheidung. Hier befaßten wir uns mit so schwierigen Projekten wie die Privatisierung der ÖMV, AUA, des Flughafens, usw.. Mit dieser Entscheidung tat sich für mich eine völlig neue Welt an neuen Geschäftsmöglichkeiten auf.Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Meine wichtigste Fähigkeit ist relativ weit in die Zukunft wirkende Entscheidungen abzusehen, vorzubereiten und Strategien dazu planen zu können. Ich beschäftigte mich immer intensiv mit strategischer Planung und dem Abwägen unterschiedlicher Chancen. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, kann ich dieses so klar definieren, daß es auch für meine Umgebung sichtbar wird. Die Auswahl des Ziels, der Weg dorthin und der Einsatz der nötigen Mittel ist entscheidend für den Erfolg. Meine Hauptfähigkeit ist, in die Zukunft gerichtete Visionen für das Unternehmen so herunterzubrechen, daß es auch die Mitwirkenden und Entscheidungsträger so sehen. Diese Ziele kann ich dem eigenen Team in motivierender Weise weitergeben. Das Führungsgespräch ist sehr entscheidend und ich denke dabei motivieren zu können.Was ist für Erfolg hinderlich? Eine schwierige Frage ist die der Delegationsfähigkeit, auf wen man sich verlassen kann. Die wichtigste Eigenschaft einer Führungskraft ist, seinem kleinen Team aus Führungskräften soviel Verantwortung weiterzugeben, daß diese in ihrem klar abgesteckten Bereich selbst Verantwortung übernehmen können. Die oberste Führungskraft muß dadurch so freigespielt sein, daß sie den Gesamtweg im Auge behalten kann und sich nicht in Details verliert. Wichtig ist, das Vertrauen in die richtigen Leute zu setzen. Wenn man diese Fähigkeit nicht hat, erleidet man das Schicksal, daß man alles selbst machen muß.Welche Rolle spielt Ihre Familie? Sie ist für mich bedeutend, ich muß mich in der Familie aufgehoben fühlen und von ihr Sicherheit bekommen. Als einsamer Wolf will ich nicht durchs Leben ziehen.Welche Rolle spielen Ihre Mitarbeiter? Ich bin kein Einzelkämpfer. Mein Wertgefühl hängt stark davon ab, wie ich mich im Team fühle.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Fachausbildung und Erfahrung muß das solide Fundament sein. Weiters zählt persönliche Reife, teamorientierter Ansatz muß gegeben sein. Letztlich zählen auch kommunikative Fähigkeiten, Auftreten, wie sich jemand präsentiert und sich außen zurechtfindet.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Nebst möglichst klarer Delegation und gemeinsamer Erarbeitung der Zielsetzung ist auch die persönliche Ausstattung der einzelnen Mitarbeiter durch die Zielvorgabe, das Gehalt und die Prämien wesentlich. Das Gefüge an Instrumenten und Incentives, mit denen man die Mitarbeiter belohnt, muß zusammenpassen. Man muß ihnen das Gefühl geben, daß sie in ihrer Rolle selbständig tätig sein können, die Ziele aber klar vorgeben. Dazu ist wichtig, daß man rasch entscheidet und Entscheidungen nicht auf die lange Bank schiebt. Man muß auch schnell nein sagen, und ein jähes Ende einer Fehlentwicklung bekanntgeben können.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Das Leben ist von Lernen aus Niederlagen gekennzeichnet. Aus Niederlagen lernt man mehr als aus zufällig erzielten Erfolgen. Besonders an der Börse sind Erfolge oder Niederlagen kaum steuerbar, deshalb ist das Börsengeschäft auch so spannend. Ein Mißerfolg hat die Bedeutung, daß man Problemen nicht aus dem Weg geht. Sie sind vielmehr Episoden, die das Grundgebäude nicht zum Einsturz bringen dürfen. Man muß in solch einem Fall das Ziel überprüfen und neu anpeilen, um so rasch wie möglich wieder auf Kurs zu kommen. In meinem Beruf sind Mißerfolge ständige Begleiter. Das Börsengeschäft ist ein ständiges auf und ab, man kann den Markt oder politische Ereignisse nicht beeinflussen. Eine andere Form des Mißerfolgs ist der interne. Von Mißerfolgen ließ ich mich nie von meinem eigentlichen Weg abbringen, rappelte mich immer wieder auf und suchte die Herausforderung aufs neue. Das schlechteste ist aufzugeben und in Verzweiflung zu geraten.Woraus schöpfen Sie Kraft? Aus Familie und Erlebnissen in Kunst und Kultur, besonders aus der Musik. Beruflich aus der Herausforderung, die ich hier übernehmen konnte, dem österreichischen Kapitalmarkt mehr Volumen zu geben. Dieses Ziel ist mir ein persönliches Anliegen und ich identifiziere mich voll damit.Was sind
Ihre Ziele?
Ich möchte dazu beitragen, daß sich der österreichische Kapitalmarkt zu einem echten Stellenwert entwickelt. Die derzeitige Kapitalisierung des Markts von 30 Milliarden Euro sollte in den nächsten zwei bis drei Jahren verdoppelt werden, so daß wir innerhalb der üblichen EU-Werte liegen und 60 Prozent des Bruttonationalprodukts dem Börsenwert entsprechen. Das erfordert harte Arbeit und eine erfolgreiche Privatisierung.
Ihr Lebensmotto?
Das Maß meines Lebens ist der christliche Glaube, ich bekenne mich zu den christlichen Werten und unterstütze das Christentum aktiv.
Haben Sie Vorbilder?
Ein wichtiges Vorbild war mein Vater (Wirtschaftstreuhänder und Sanierungsfachmann, der für die CA-Projekte wie Vöslauer Garn oder Kneissl abwickelte), der in der schwierigen Nachkriegszeit aktiv am wirtschaftlichen Wiederaufbau Österreichs mitarbeitete.
Anmerkung zum Erfolg?
Die meisten Fehler in der Unternehmensführung werden beim Kostenmanagement gemacht. Die Vernetzung zwischen Kosten und Erfolgs- bzw. Marktzielen zu finden ist sehr schwer. Ein ausgewogenes System zwischen den Kostenfaktoren und der Marketingziele zu finden ist wesentlich. Die besonders erfolgreichen Manager können diese beiden Welten gut verknüpfen, es gibt aber nur wenige solche Manager. Entweder ist jemand ein hervorragender Marketingmann, der alles verkaufen kann oder ein guter Kostenmanager, der Einsparungen bei Personal, Arbeitsvorbereitung vornehmen kann. Ich persönlich bin eher der Marketingspezialist als der Controller, obwohl ich auch das sein muß. Ich bin besser im Aufschließen neuer Märkte, Vertriebsarten und Kunden.

Publikationen

Fachartikel im Rahmen der Bankwissenschaftlichen Gesellschaft zum Thema Neue Emissionen am Kapitalmarkt und Portfoliomanagement.

Ehrungen

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienst um die Republik Österreich.

Mitgliedschaften

Vorsitzender der Schubertgesellschaft Wien Liechtental, Obmann Orgelverein und zahlreicher anderer Musikvereine, Mitglied des Boards The Austrian Funds.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Stefan Zapotocky:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Schamberger
Schumacher
Bammer
Molin
Hümpel
Grießner
Mandl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Montag 7 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.