Zum Erfolg von Alfred Pfoser
Was ist für Sie Erfolg?
Die übernommenen Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten nach besten Kräften zu erledigen. Da man in solch einer Institution Erfolg nicht allein haben kann, muß man dazu Mitarbeiter um sich scharen, die zu einem passen. Erfolg ist es, wenn die eigenen Fähigkeiten mit den Erfordernissen des Jobs zusammenfallen, so daß man Lust und Freude an der Arbeit hat und Veränderungen herbeiführen kann.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, relativ. Ich trat mit einem Ziel an und eine Kette von Zufällen führte mich an diese Stelle. Ich war aber mit all meinen Positionen zufrieden und hatte immer relativen Erfolg.
Wie sieht Sie Ihr Umfeld - als erfolgreich?
Ja. Erfolg hat ein gewisses Image, wenn man eine entsprechende Position erreichte. Das scheint aber nach außen mehr, als es tatsächlich ist.
Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich besitze von Natur aus Neugierde und Ehrgeiz, letztlich wird man aber durch Zufälle und Bestimmung das was man ist.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Ja und nein. Ich habe meine Arbeit ins morgen gemacht, strebe sie aber nicht zu 100 Prozent an.
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Ich halte mich für kreativ im Denken und für einen beweglichen Geist. Meine soziale Komponente ist die Lust, im Team zu arbeiten, und ich habe einen langen Atem, um Projekte immer zu Ende zu führen und keine Bruchstücke zu hinterlassen.Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Wegen meiner Kenntnis des Metiers und meiner sozialen Akzeptanz. Durch Publikationen über das öffentliche Bibliothekswesen hatte ich eine entsprechende Bekanntheit, und man ordnete mir daher auch Fachkompetenz zu.Was ist für den Erfolg hinderlich? Zu großer Ehrgeiz, auch wenn man Zielstrebigkeit braucht. Wichtig ist auch Glück, das sind gewisse günstige Konstellationen (ob zum Beispiel ein Posten frei ist oder nicht). Auch ganze Generationen können aufgrund von Zeitumständen etc. mehr oder weniger Glück haben. Zum Erfolg sind auch Kontakte und Seilschaften förderlich.Welche Rolle spielt die Familie? Ein stabiles, privates Umfeld ist für den beruflichen Erfolg eine gute Voraussetzung. In einer guten Beziehung hat man Kraft und ist entspannter. Eine gewisse Entspanntheit tut sicher gut.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Fachliche und sozialpsychologische Eignung sind gleichwertig wichtig und wird abgetestet, so daß die Person ins Team hineinwachsen kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem jeder seinen Platz für eine selbständige, verantwortungsvolle Tätigkeit hat, man jeden gleich ernst nimmt, seine Arbeit schätzt und diese Wertschätzung auch ausdrückt. Jeder soll seine Stärken entfalten können und für seine Schwächen nicht sofort niedergemacht werden. Letztlich funktioniert aber jeder anders, und Geld spielt nur eine Rolle unter anderen.Was bedeuten Niederlagen für Sie? Niederlagen sind nicht so wichtig, sie gehören dazu, und man sollte auch auf diese gefaßt sein. Es ist klar, daß man nicht immer nur die eigenen Vorstellungen durchsetzen kann.
Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Aus den Anlagen und den gewonnenen Erfahrungen. Durch Erfahrung wird man klug im Umgang mit der Kraft und lernt, sie nicht sinnlos zu verschwenden. Als Kämpfernatur kann man immer ein Reservoir anzapfen, das einem Kraft verleiht.Was sind
Ihre Ziele?
Unsere Arbeit soll von außen geschätzt werden. Im Herbst 2001 wird unser neues Hauptbibliotheks-Gebäude am Gürtel fertiggestellt.Bekommen Sie - ausreichend Anerkennung? Ja, durch Zuwendung, Achtung, Respekt und auch durch die übertragene Macht.Wie lautet
Ihr Lebensmotto?
Umwege erhöhen die Ortskenntnisse (Heimito von Doderer).
Haben Sie Vorbilder?
Es gab immer wieder Vorbilder, deren Kraft mit zunehmendem Alter schwindet. Waren es erst Eltern, Lehrer und Freunde, wurden es dann Persönlichkeiten aus der Geschichte oder dem öffentlichen Leben. Meine Bewunderung gehört Menschen mit Beharrungsvermögen. Die mit Mut zu sich selbst und ihren Zielen stehen und manchmal auch bereit sind, ihr Leben einzusetzen. Erfolg und Vorbilder sind eine zweifelhafte Kategorie, besonders bei Künstlern und deren Neurosen-Struktur.Haben Sie noch eine
Anmerkung zum Erfolg?
Erfolg ist eine Kategorie, die viel mit Schein verbunden ist. Es gibt den äußeren, beruflichen, persönlichen, momentanen Erfolg. Erfolgreich zu sein ist eine bestimmte Rolle. Glück hingegen ist eine interessantere Kategorie.