Zur Karriere von Ina Maria Schmid
Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine kaufmännische Ausbildung erhielt ich durch die Matura an der Bundeshandelsakademie. Nach einigen Ausflügen in das Hotelgewerbe, Gastgewerbe und der Modebranche im In- und Ausland, meist in Führungspositionen, begann meine „Berufung“ allerdings 1979, als ich in den USA mit der Materie Nagelkosmetik konfrontiert wurde. Ich startete im Anschluss 1981 mit einem Nagelstudio. Acht Jahre später, 1987, durfte ich die erste Österreichische Meisterschaftskrone im Nageldesign in Empfang nehmen und kurz danach den Europameistertitel in Nail Art. 1998 gründete ich die Austrian Nail Academy. Das parallel publizierte Trainings-Buch umfasste alle Techniken in Nail Design, Nail Art, Betriebswirtschaft, Marketing (Telefonieren, aber richtig, Vorschläge für Inserate, fertige Layouts, Studioausstattung, Namensfindung, Homepage Erstellung, Visitenkarten, Kundenbindung usw.), Buchhaltung, Erkennen von Krankheiten, Hygiene, Werbung, richtiges Bankengespräch, richtige Studioführung, Kalkulation, Steuerrecht, schrittweise Anleitung bei Behördengängen und das Kapitel: Step by Step zum Weg in die Selbständigkeit. Danach erweiterte ich in alle anderen Ländern (21 Distributionen und 56 Ausbildungsstätten) und half damit tausenden Menschen, in der Branche Fuß zu fassen und erfolgreiche Unternehmer und Wettkämpfer zu werden. Pro Jahr wächst der Markt um ca. 5000 Nageldesigner. Den z. B. mittlerweile überall praktizierten Competition Style (hochgezogene Smile Line, integrierte Shadows entlang der Smile Line, Monde, 50% C-Curve und Tunnel Shape) führte ich 1999 ein und machte ihn populär. Danach gründete ich viele nationale und internationale Organisationen rund um das Thema und rief viele nationale und internationale Bewerbe ins Leben. 2013 schloss ich nach sechs Jahren das Doppelstudium mit der Benotung „sehr gut" in allen Prüfungen, auch die der Diplomarbeit ab. Die Graduierung erfolgte an der Technischen Universität in Wien: Diplom Betriebswirt und MBA wurde überreicht durch Herrn Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Dr. habil. Dr. h.c. mult. Peter Linnert.
86x Championship Winner, 1. Platz World Nail Championship, 15mal 1. Platz European Awards in ununterbrochener Reihenfolge, 55mal 1. Platz Staatsmeistertitel sowie hunderte zweite und dritte Plätze, 1. Platz World Nail Champion World Cup Nail Art Open Class, 8mal 1. Platz Winner Nail Art Championship, 1. Platz Nail Pro Cup Orlando, 1. Platz Nail Pro Cup Las Vegas, 1. Platz Nail Pro Cup ISSE Chicago, 1. Platz Chinas Intl. Cup, und 3x Winner World Cup Nail Art machen Cesars Secrets zur erfolgreichsten Produktlinie Europas und sind der unwiderlegbare Beweis für die Qualität der Produkte und des dahinter stehenden Know-Hows.
Gründungen:
Gründerin vieler europäischen Academies, u.a. der German Nail Academy, Austrian Nail Academy, Swiss Nail Academy, Hungarian Nail Academy usw...) und stellte diese 2001 unter die markenrechtlich geschützte Dachorganisation „European Nail Academy" (ENA).
2004 folgte die Gründung des ebenfalls markenrechtlich geschützten Europäischen Bundesverbandes für Nageldesigner „European Nail Association" (ENA).
Es folgten die markenrechtlich geschützten: „International Nail Association" (INA) und „World Nail Association" (WNA).
Bei der markenrechtlich geschützten „World Nail Championship" (WNC) wird alle 5 Jahre der einzig international anerkannte Weltmeister in Monaco / France ermittelt.
2011 folgten die markenrechtlich geschützten „World Nail Championship Nailart", „World Nail Championship Social Network" und „World Nail Championship Nailart Social Network".
2014 erfolgte die weltweite Revolution in der Nailbranche mit dem markenrechtlich geschützten „Goldene Schnitt“ bzw. „Sectio Aurea“.