Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
40357

 

* Mag. Gerald Stöckl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Sales Director und Prokurist
STABILO International GmbH, Vertriebsbüro Österreich
A-1020 Wien, Handelskai 132 / Stiege 2 / Top 1
Manager
Spielwaren, Büroartikel
Banner

Profil

Zur Person

Mag.
Gerald
Stöckl
27.03.1960
Wien
Anna und Leopold
Patrick (1989), Laura (1998) und Lukas (2001)
Verheiratet mit Angelika
Familie, Sport, Heimwerken

Service

Gerald Stöckl
Werbung

Stöckl

Zur Karriere

Zur Karriere von Gerald Stöckl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1979 maturierte ich an der Handelsakademie und begann nach dem Präsenzdienst mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, das ich 1988 mit dem Magisterium abschloss. Um auch als Student die Möglichkeit zu haben, mir einiges leisten zu können, arbeitete ich nebenbei bei der Firma Huber, beziehungsweise zwei Jahre als Taxifahrer und zwei Jahre als Versicherungsverkäufer. 1988 begann ich noch vor Beendigung des Studiums bei der Firma Unilever in der klassischen Marketingschiene zu arbeiten. Ich war Produktmanager für vier Produktgruppen und bekam 1992 die Chance, zirka 90 Prozent des gesamten Marketings und parallel dazu das Key-Acounting für ADEG zu übernehmen. 1994 übernahm ich die Vertriebsleitung für Ostösterreich mit Key-Acounting für die Firmen ADEG und Metro und hatte bis 1997 die Marketing- bzw. Verkaufsleitung für den größten Bereich der Company inne. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der Firma Unilever lernte ich das klassische Absatzmarketing sowie die Produktionsseite kennen. Es war eine spannende Arbeit, die ich mit viel Freude machte. Da jedoch mein Chef kaum älter war als ich und somit für mich keine weitere Aufstiegsmöglichkeit bestand, wechselte ich 1997 als Verkaufs- und Marketingleiter in die Logistikbranche zur Firma Gebrüder Weiss. Die folgenden drei Jahre waren für mich eine lehrreiche Zeit mit einer völlig neuen Aufgabenstellung. Da ich jedoch einen Hang zu Produkten habe, die man angreifen kann, und die Funktion eines Geschäftsführers für mich reizvoll war, wechselte ich 2000 zur Firma Schwan-Stabilo, heute STABILO International GmbH. Unter meiner Leitung erzielt das Unternehmen jährlich respektable Umsatzzuwächse und konnte bisher auch die Ziele im internationalen Vergleich erreichen. Auf Grund einer innerbetrieblichen Reorganisation wurden die Leiter der einzelnen Niederlassungen zu Alleinprokuristen und Vertriebsdirektoren umbenannt.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Gerald Stöckl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich das, was ich mir vornehme, auch wirklich umsetzen kann, sehe ich das als Erfolg. Erfolg ist aber vergangenheitsbezogen und kein Zustand, auf dem man sich ausruhen kann. Darum heißt es immer wieder aufs Neue, die Ärmel aufzukrempeln, Ideen und Lösungen zu finden, um weiterhin auf der Erfolgsstraße zu bleiben.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Nach dem Studium beziehungsweise mit dem Eintritt in das Berufsleben setzte ich mir ganz klare Ziele. Ich strukturierte sie so, dass ich in vorbestimmten Zeitabschnitten gewisse Positionen erreichte und hatte auch bezüglich meines Privatlebens klare Zielvorstellungen. Um meine Ziele zu erreichen, brauchte ich Konsequenz und die Bereitschaft, auf gewisse Dinge zu verzichten und ganz klare Prioritäten zu setzen. Dies war in den ersten Jahren mein berufliches Weiterkommen. Wenn man etwas erreichen will, bedarf es eines überdurchschnittlichen persönlichen Einsatzes, das heißt, man muss sehr viel arbeiten und die Bereitschaft bekunden, mehr als üblich zu tun, und sich um zusätzliche Aufgabenbereiche zu kümmern. Dieser Druck, den ich mir selbst auferlegte, half mir, Dinge schneller voranzutreiben, indem ich mir und anderen bewies, dass ich mit meinem Aufgabengebiet fertig werden würde. Dazu gehört ein fundiertes Basiswissen, das man in vielen Unternehmen anwenden kann. In der Folge richtet es sich nach meinen Zielen, dementsprechend muss ich mich laufend orientieren, mich in die neue Lage hineinversetzen, neue Ideen aufnehmen und immer wieder dazulernen.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche Probleme von der analytischen Seite zu sehen und sie abstrakt zu betrachten, setze mir zwei bis drei Lösungsszenarien, verlasse mich aber dann teilweise auch auf meine Gefühle bei den endgültigen Entscheidungen.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Bereits während der Schul- beziehungsweise Studienzeit. Schon damals hatte ich im Freundeskreis eine führende Rolle. Es gehört eine gewisse Begabung dazu. Ich erkannte aber auch sehr rasch, dass ich Initiative ergreifen muss, und wuchs fast automatisch in diese Rolle hinein. Dies war für mich die innerliche Bestätigung, einmal eine leitende Funktion zu erreichen, in welcher Form auch immer.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist ein Muss, unsere Produkte sind innovativ und auffällig. Die Marke STABILO hat die Kraft, neue Produkte kurz- und mittelfristig erfolgreich am Markt zu etablieren. Je rascher wir Innovationen auf den Markt bringen, desto schwieriger ist es für Imitate, mitzuhalten. Das ist auch die große Stärke unseres Unternehmens.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein ungelöstes Problem sehe ich nicht; allerdings wird sich immer mehr das Geschäft vom klassischen Fachhandel zu den Handelsketten verlagern, d.h. es entwickelt sich ein anderes Marktbild. Somit gilt es noch schneller mit innovativen Produkten am Markt präsent zu sein.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist einer der stärksten Motivationsfaktoren. In der Branche und bei den Kunden gelten wir als sehr loyales und flexibles Unternehmen, das die Bedürfnisse des Marktes erkennt und rasch umsetzt. Das langjährige Vertrauen der Kunden in unsere Marke ist eine tolle Anerkennung. Auch bei internationalen Präsentationen innerhalb der Company mischt Österreich regelmäßig im Spitzenfeld mit und wird lobend erwähnt.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Der ehemalige Verkaufsdirektor bei Unilever hat mir für meine weitere Karriere sehr viel mitgegeben. Auch in seinem Ruhestand, kontaktiere ich ihn zu gewissen Themen. Für mich war er ein sehr wertvoller Mensch und ich versuchte sein Wissen in mich einzusaugen.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Allein kann man nur bis zu einem gewissen Grad Leistung erbringen. Es ist wie bei einem Uhrwerk, bei dem alle Zahnräder ineinander greifen müssen - nur wenn alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen, hat man die Chance, schneller und erfolgreicher ans Ziel zu kommen. Um dies zu ermöglichen brauche ich Verständnis für meine Mitarbeiter, deren Motivation, Gleichberechtigung in der Meinungsäußerung und Führungsfähigkeit. Von ihrer Seite sind Teamgeist, Akzeptanz der Meinungen und der Persönlichkeiten untereinander, Engagement, der Mut, einzuspringen und zusätzliche Arbeitsübernahme nötig.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Bei guter Leistung mit Lob, bei weniger guter Leistung mit konstruktiver Kritik. Gewisse Themen und Projekte planen wir gemeinsam, und dabei haben die Mitarbeiter auch ein größeres Mitspracherecht. Ohne ein motiviertes Mitarbeiterteam kann es keine Erfolge geben.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Auch wenn es am Markt manchmal hart zur Sache geht, muss man fair und menschlich bleiben. Darum halte ich eine gute Kommunikation mit den Mitbewerbern für durchaus sinnvoll.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärken sehe ich in der Innovationskraft, im Bekanntheitsgrad der Marke; international sind wir in über 100 Länder vertreten. STABILO ist ein Teil eines Holding-Konzernes, welcher sein Augenmerk auf die Bereiche Schreibwaren, Kosmetik und Outdoor-Produkten richtet. Der Konzern ist Familienunternehmen, welches in 5. Generation geleitet wird.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist nicht immer leicht, auch weil ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Daher ist ein gutes Zeitmanagement notwendig, bei dem ich gewisse Zeitfenster für meine Familie fix einplane. Auch wenn das Engagement im Job sehr hoch ist, möchte ich keinesfalls nur als „Gast“ zu Hause gesehen werden, und so gehört das Wochenende den Kindern und der Familie. Sie gibt mir Kraft und Motivation für die Herausforderungen des Berufes.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Das Unternehmen stellt den Top-Managern und Führungskräften regelmäßig ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur Verfügung. Ich absolvierte auch die interne Trainerausbildung. Für meine Mitarbeiter organisiere ich regelmäßige Fortbildungsseminare.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte sich seine großen, übergeordneten Ziele in kleine Zwischenziele unterteilen und diese dann konsequent verfolgen - sei es beruflich oder privat. So kommt man Schritt für Schritt seinen langfristigen Zielen automatisch näher. Wer dabei noch überdurchschnittliches Engagement zeigt, befindet sich auf einem guten Weg zum Erfolg, der sich im Lauf der Zeit natürlich auch finanziell ausdrückt. Zuerst zu fordern und dann Leistung zu bringen ist die falsche Vorgehensweise. In Zukunft wird unsere Branche weiterhin gefragt sein, denn die Wissenschaft behauptet, Schreiben lernen ist notwendig um das Gehirn zu trainieren und das Geschriebene merkt sich der Mensch leichter. Im Bürobereich wird das Thema "digitales Schreiben" immer aktueller und STABILO beschäftigt sich sehr intensiv mit dieser Thematik. Der so genannte Digipen, ein digitaler Stift überträgt das handgeschriebene Wort direkt auf den PC. In absehbarer Zeit ist mit der Markteinführung zu rechnen. In den letzten Jahren rückte der Begriff der Ergometrie bei Schreibgeräten immer mehr in den Vordergrund. Bei Untersuchungen stellte man fest, dass Kleinkinder mit ergometrischen Schreibgeräten beim Schreiben lernen besser abschnitten als jene, welche mit herkömmlichen Schreibgeräten agierten. Die Schreibmotorik liegt STABILO sehr am Herzen und dazu bieten wir Seminare und fachspezifische Literatur an.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Beruflich ist es mein Ziel, mit STABILO weiter auf Erfolgskurs zu steuern und meinen Beitrag zur positiven Entwicklung des Unternehmens zu leisten. Wir haben derzeit gute Chancen, neue Marktsegmente zu erobern, und hier wollen wir kräftig mitmischen. Privat möchte ich gerne mehr Zeit mit der Familie verbringen und das eine oder andere Erfolgserlebnis mit den Kindern teilen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Gerald Stöckl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Karner
Reichard
Wolff
Tarbuk
Scharfetter
Schäffel
Subert

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.