Zum Erfolg von Stefan Mackowski
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, persönliche Ziele zu erreichen, auch wenn diese Definition Raum für Ausreden läßt. Erfolg macht glücklich, und jeder muß für sich definieren, was ihn glücklich macht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Immer wieder, auch wenn nicht alles gelingt. Manchmal braucht der Erfolg länger. Skeptisch werde ich dann, wenn jemand behauptet, immer nur Erfolge zu haben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Bereits in der Ölbranche hatte ich sowohl interne Beratungsfunktionen als auch mit externen Beratungsfirmen zu tun und lernte so diese Tätigkeit kennen. Neben analytischer Begabung benötigt man in der Beratungsbranche Neugier und die Freude, sich stets neuen Aufgaben zu stellen. Wesentlich sind auch die Sicherheit und das Verständnis, auf Menschen zugehen zu können.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die MBA-Ausbildung zu absolvieren eröffnete mir ein völlig neues Aufgabengebiet und einen breiten, internationalen Erfahrungshorizont.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? Das hängt davon ab, wie schnell eine Entscheidung getroffen werden muß. Im Idealfall entscheide ich anhand gründlicher Analysen und Überlegungen, manchmal aber auch unter Zeitdruck.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Fortbildung?
Durchschnittlich besuche ich jährlich zwei Seminare und halte mich mit der Lektüre von Fachliteratur up-to-date. In meiner jetzigen Situation wende ich rund 25 Prozent meiner Zeit für Fortbildung auf. Wenn man neugierig ist, empfindet man das jedoch nicht als lästig.Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Vermutlich aufgrund meiner Erfahrung und meines bisherigen Lebensweges.Was ist für Erfolg hinderlich? Verkennen des eigenen Selbst.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld für Ihren Erfolg? Das Umfeld prägt das eigene Empfinden von Erfolg.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Bewerber müssen bei uns nicht von einer einzelnen Person, sondern von mehreren anerkannt werden. Wir legen darauf Wert, daß unsere Mitarbeiter eine akzeptable Ausbildung mit annehmbaren Noten in plausibler Zeit absolvierten. Wir bevorzugen Bewerber, die zusätzlich aktiv waren und möglichst auch Auslandserfahrung vorweisen können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation spielt insofern keine Rolle, als man Menschen nur fair behandeln, ihnen Raum zur Entfaltung geben und ihre Talente erkennen und richtig einsetzen kann, das ist aber nicht motivieren. Motivation muß von innen kommen.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Von Niederlagen kann man nur dann sprechen, wenn man selbst etwas konkret falsch gemacht hat, nicht wenn äußere Umstände daran schuld waren. Niederlagen sollte man als Lehren sehen.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Aus dem Spaß an der Arbeit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine klar definierten, kurzfristigen Ziele sind vom Beruf diktiert. Meine längerfristigen Ziele gehen über das Berufliche hinaus und haben sich geändert, seit ich Kinder habe. Ein wichtiges Ziel ist heute für mich, aus meinen Kindern, selbständige Menschen zu machen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Es ist wichtig, sich selbst anzuerkennen. Es hängt auch davon ab, wessen Anerkennung einem wichtig ist, um sie entsprechend zu empfinden und zu würdigen.
Haben Sie Vorbilder?
Ich schätze die Leistungen anderer, habe aber kein generelles Vorbild oder ein Erfolgsmodell.Eine Anmerkung zum Thema Erfolg? Erfolgsmerkmale in der Beratungsbranche sind wiederkehrende Kunden, für die man die gewünschten Ergebnisse erzielen konnte.