Zum Erfolg von Renate Knorr
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, am Abend nach Hause zu kommen und sagen zu können, daß das was ich gemacht habe, gut war.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin einerseits sehr gut im Organisieren und weiters sehr engagiert, also immer voll bei der Sache, die ich gerade mache. Meine Tätigkeit macht mir sehr viel Spaß und ich glaube, daß dies einer der wichtigsten Faktoren für meinen Erfolg ist. Ich denke, daß ich sehr gut mit Menschen umgehen kann, weil ich mich gut auf andere einstellen kann. Unser Unternehmen zeichnet sich vor allem durch seine Flexibilität aus, wir haben beispielsweise viel mit unprofessionellen Veranstaltern zu tun, die kurz vor der Veranstaltung zu uns kommen und uns um Hilfe bitten. Unsere Stärke liegt darin, solche Fälle sofort aufzugreifen – und die Veranstalter als Kunden zu behalten. Weiters legen wir sehr großen Wert auf persönliche und individuelle Kundenbetreuung: mein Mann fungiert bei allen Projekten als Ansprechpartner und ist auch bei der Veranstaltung selbst vor Ort. Wir arbeiten nur mit verläßlichen und langjährigen Partnerfirmen zusammen – gerade am Veranstaltungssektor ist der Bereich Licht und Ton oft ausschlaggebend für das Gelingen. Es gibt nichts, was wir nicht organisieren: Wir sind für unsere Kunden einziger Ansprechpartner und kümmern uns um alle relevanten Teilbereiche – vom Layout der Eintrittskarten über Planung, Gastronomie, Personal bis zur Pressearbeit. Unser Slogan lautet: „Kommen Sie als Gast auf Ihre eigene Veranstaltung“.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Eigentlich sehe ich mich als erfolgreich, obwohl ich manchmal gerne mehr Zeit für mich und meine Kinder hätte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich denke, jede kleine Entscheidung ist irgendwie wichtig für den Erfolg: Eine meiner besten Entscheidungen war mein Einstieg in das Unternehmen meines Mannes.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Originalität ist in unserer Branche das Um und Auf. Unsere Kunden sind so verschieden, daß es uns unmöglich wäre, ein 08/15–Konzept zu bieten; es sei denn, ein Kunde hat eine Vorlage, nach der wir eine Veranstaltung organisieren sollen. Für uns zählt Ideenreichtum und Kreativität.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung vor allem dann, wenn eine Veranstaltung reibungslos über die Bühne ging und sowohl Kunden als auch Gäste zufrieden sind.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Unsere Branche leidet vor allem unter jenen, die eben nur glauben, gute Leistungen zu bieten. Weiters gibt es viele Mitbewerber, die sich zu sehr auf einzelne Bereiche konzentrieren und sich andere Aufträge nicht zutrauen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege bei meinen Mitarbeitern hohen Wert auf Engagement, Einsatzfreude und eigenständiges Arbeiten. Weiters müssen unsere Mitarbeiter bereit sein, - abhängig von der jeweiligen Veranstaltung – auch einmal länger zu arbeiten – dafür gibt es aber auch Tage, an denen nicht viel zu tun ist. Wir haben auch privat sehr guten Kontakt und sind untereinander alle per Du, weil ich meine Mitarbeiter kennen will um zu wissen, wie ich mit ihnen umgehen muß.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Wir pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis und haben eine sehr flache Hierarchie innerhalb des Unternehmens.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann Beruf und Privatleben sehr gut miteinander verbinden, da ich gemeinsam mit meinem Mann im selben Unternehmen arbeite und imstande bin, mir meine Zeit so flexibel einzuteilen, daß ich mich um meine Kinder kümmern kann.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich denke, daß die jungen Leute zu wenig riskieren und sich zu viel auf andere verlassen – daran sind aber auch die Eltern schuld. Ich denke, man sollte von sich aus Dinge versuchen und sich selbst engagieren.