Zum Erfolg von Robert Sobotka
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ein Tag an dem ich gelacht habe, ist ein erfolgreicher Tag. Ich hatte immer die Begeisterung an meinen Tätigkeiten als oberste Zielvorstellung in mein Leben integriert. Diese Priorität führte mich zu meiner Firma, zu den Mitarbeitern und auch zu den Unternehmenserfolgen. Erfolg ist umfassend zu betrachten und gliedert sich für mich in innere Zufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit, eine interessante Auftragserteilung durch unsere Kunden, Auszeichnungen bei Wettbewerben und natürlich auch die Möglichkeit eines guten Lebens.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich würde eine mittlere Erfolgspersönlichkeit in mir sehen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Da wir uns etwas geschickter als die Mitwerber anstellen, sind wir auch etwas erfolgreicher als diese und unsere Kunden, die den Markt natürlich auch beobachten, erkennen dies und machen uns dadurch auch wieder erfolgreicher. Sehr wichtig ist es, über die Bereiche der Kunden nachzudenken und dann Lösungen anzubieten. Als Unternehmen sind wir auch deshalb erfolgreich, da es uns gelingt, das Potential unserer Mitarbeiter ständig zu erhöhen, indem wir die Potentiale unserer Mitarbeiter herausarbeiten. Unsere Mitarbeiter sind sehr teamorientiert und können durch ihre positive Grundstimmung bessere Arbeitsleistungen vollbringen. Jeder Mensch hat Vor- und Nachteile; ich habe meine persönlichen Stärken und Schwächen für mich erkannt und weiß sie auch zu nützen. Ich glaube, daß ich ein Mensch bin, der sehr gut mit anderen kommunizieren kann, deshalb vertrauen mir die Menschen auch. Welche Stärken weist Ihr Unternehmen auf? Wir waren eines der ersten in Österreich gegründeten Call Center und können durch diese Vorreiterrolle auf langjährige Erfahrung zurückblicken. Unser Unternehmen ist auf drei Bereiche spezialisiert, nämlich erstens auf den Telefonmarketingbereich mit den In- und Out Gesprächen, die wir für andere Unternehmen führen. Als zweiten Bereich haben wir die telefonische Marktforschung installiert und als drittes Standbein bieten wir Seminare für richtiges Verhalten beim Telefonieren, sowie Callcenterausbildungen an.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung durch unsere Kunden ist für mich ein außerordentlich wichtiger Faktor, um unsere Leistungen auch beurteilen zu können. Wir konnten unsere Umsätze im Jahr 2000 um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhen und dies spiegelt einerseits die Möglichkeiten der Branche, aber vor allem auch unseren Einsatz wieder. Sehr wichtig ist es, falsche von richtiger Anerkennung unterscheiden zu lernen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Das Problem unserer Branche ist, daß manche Unternehmer den Kunden Versprechungen geben, welche sie jedoch nicht im Stande sind einzuhalten. Vertrauen ist die absolut notwendige Basis für eine langjährige Kundenbeziehung, daher kann ich allen Unternehmern nur Ehrlichkeit empfehlen, wenn sie sich auf Dauer halten wollen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Unsere Mitarbeiter müssen zu uns passen. Der richtige Ansatz ist, sich die Person anzusehen und sie mit unserem Teamgefüge zu vergleichen. Wir suchen selten neue Mitarbeiter, da wir auf eine kaum merkbare Fluktuation stolz sind. Die anderen Kriterien sind mit den Anforderungsprofile anderer Callcenter ident.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Zielvorgaben könne nur durch Begeisterung der Mitarbeiter erreicht werden. Unsere Mitarbeiter sind freundschaftlich miteinander verbunden und wir selbst fördern diese Einstellung, indem wir gemeinsame Ausflüge oder sonstige Inzentive durchführen. Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen benötigen Druck um noch besser zu werden, andere zerbrechen daran. Hier einen positiven Ausgleich zu schaffen ist das Ziel der neuen Unternehmensführung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Schwer zu sagen. Ich glaube, daß ich bei meinen Mitarbeitern sehr beliebt bin. Vom Umfeld meiner Familie werde ich mit Stolz betrachtet und von meinen Freunden werde ich als erfolgreicher Unternehmer gesehen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate jedem, sich seinen eigenen Erfolg zu definieren und auf seine Erreichbarkeit überprüfen. Danach ist mit selbstsicherer Lockerheit den Zielen nachzugehen und zu hoffen, daß einem auch das Glück, hold ist. Erfolg kommt, wenn das Umfeld die eigene Begeisterung merkt. Als sehr wichtig erachte ich auch die Untrennbarkeit von privaten und beruflichen Belangen. Es gibt nur das eine Leben und das kann man nicht in Bereiche trennen, jedoch muß man für sich selbst Prioritäten setzen und diese begeistert leben.