Zum Erfolg von Michael Nolz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Unternehmen geschaffen zu haben, das auch in schlechten Zeiten bestehen kann. Ich stelle immer wieder fest, daß es Leute gibt, die aufgrund ihres Erfolges abheben und dann in weniger guten Zeiten ins Schleudern kommen.Sehen sie sich als erfolgreich? Früher, als mein Unternehmen großen Aufschwung erlebte, sah ich mich als sehr erfolgreich; heute - in Zeiten der Sparpakete - werden Unternehmen wahnsinnig geschwächt.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich wurde dazu erzogen, sparsam zu leben und habe die Einstellung, daß man sich alles erarbeiten muß und sich niemals auf andere verlassen darf. In weiterer Folge war sicherlich meine gewerbliche Ausbildung ausschlaggebend für meinen Erfolg.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab jenem Zeitpunkt, an dem die Umsätze in die Höhe kletterten.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich würde meinen, daß ich die wichtigste Entscheidung getroffen hatte, als ich mich für den Bootsbau entschied. Damals dachte ich: Entweder es geht aufwärts, oder ich muß wieder aufhören.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Als Tischler muß ich immer wieder Bestehendes imitieren.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern prägten mich durch den Idealismus, den sie mir vermittelten und durch die Art und Weise, wie sie arbeiteten, um überleben zu können.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfährt man nur dann, wenn das Geschäft funktioniert.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Aus politischer Richtung wird unser Handwerk nach und nach immer mehr manipuliert und beinahe ausgerottet; ausländische Firmen untergraben unsere Arbeit mit Billigstpreisen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, daß mich mein Umfeld teilweise als Sonderling sieht, weil ich mehr gebe, genauer sein muß und mit Konsequenz meine Ziele verfolge, um erfolgreich zu sein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wie in einem jeden Unternehmen spielen die Mitarbeiter eine große Rolle. Ich bin mir bewußt, daß sie auch nur Menschen sind, die nicht jeden Tag hundert Prozent geben können und bemühe mich, ihnen ein verständnisvoller Chef zu sein.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ob sich jemand zu einem guten Mitarbeiter entwickelt, erkennt man erst nach einer gewissen Zeit, beispielsweise nach seiner Lehrzeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Man darf nicht immer nur trocken sein, man muß auch loben können und stets mit gutem Beispiel vorangehen, das ist für mich Motivation.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde sicher manchmal als streng gesehen, grundsätzlich aber als gerecht und auch als humorvoll.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Zwei Drittel meiner Zeit bestehen aus meinem Beruf.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich bilde mich permanent weiter - durch Problemlösungen und durch Verbesserungen unserer Produkte gegenüber der Konkurrenz.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man muß einen Idealismus entwickeln, der so groß oder so stark ist, daß man seine Visionen und Träume auch durchsetzt. Ich versuche, meinen Kindern als gutes Vorbild voranzugehen, mein Motto lautet: Ohne Fleiß kein Preis.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die Firma wieder auf Erfolgskurs bringen und meine Kinder in ihrer Tätigkeit als Geschäftsführer diesen Unternehmens auch in meiner Pension weiterhin unterstützen. Das wichtigste ist, fit zu bleiben, um meinen Kindern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen Tips geben zu können. Ich hätte gerne, daß meine Firma, die mein Lebensziel ist, weiter besteht und daß meine Kinder damit erfolgreich und glücklich werden.