Zum Erfolg von Angelo Sciberras
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg? Als junger Mensch bedeutete Erfolg für mich, wie im Fußball eine gute Leistung zu erbringen und zu gewinnen. Heute denke ich, daß Erfolg darin besteht, mit dem Erreichten glücklich und durch diesen Erfolg wieder so motiviert zu sein, daß man ständig bessere Resultate erzielt. Erfolg ist ein laufender Prozeß, der nie aufhört.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das müßten andere beurteilen, ich denke aber, daß ich bisher sehr gute Resultate erzielte.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Mein guter Ausbildungsstand, mein Know-how, ich bin smart und erkenne meine Möglichkeiten.Gab es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater starb, als ich 14 Jahre alt war und so war ich schon früh gezwungen, hart zu arbeiten, um meine Ziele zu erreichen. Ich traf auch schon früh auf andere Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten mußte, dies prägte mich sicher. Ich denke, daß jemand, der eine harte Kindheit hinter sich hat, härter arbeitet als andere, um Erfolg zu haben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab einige große Entscheidungen, wie etwa, nach Kairo, Libyen oder Italien zu gehen. Das wichtigste ist, einen klaren Weg zu definieren und zu wissen, wohin ich will. Eine wichtige Entscheidung war der Wechsel vom operativen in den kaufmännischen Bereich, weil ich merkte, daß ich im kommerziellen Bereich mehr Zufriedenheit finde. Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt? Ich strebte nicht direkt diese Position an, aber ich hatte geplant, Country Manager bei Air Malta zu werden. Den genauen Einsatzort kann man in diesem Beruf nicht planen, man ist durchschnittlich ein bis drei Jahre in einer Position und bekommt dann neue Aufgaben. In diesem Zusammenhang war es wichtig, daß ich meine Familie immer mitnahm und dafür sorgte, daß meine Kinder eine internationale Ausbildung genossen. Warum wurden Sie für diese Position ausgewählt? Neben meiner Erfahrung und Fachwissen sind sicher charakterliche Skills, wie Vertrauen und Berechenbarkeit wesentliche Faktoren - das kann man nicht lernen, es kommt mit den Jahren.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre fallweise Anerkennung, sowohl vom Unternehmen, als auch von Kunden. Wie verarbeiten Sie Niederlagen? Just moving forward. Welche Rolle spielt Ihr Umfeld bei Ihrem Erfolg? Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle. Wenn ich zuhause keine Probleme habe, habe ich mehr Möglichkeiten, mich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Aufgrund des Feedbacks denke ich, daß man mich als erfolgreich sieht.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich sehe mir seine generelle Haltung an und verlasse mich auf Referenzen und Empfehlungen. Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich ihnen im Rahmen eines sehr familiären Führungsstils Respekt entgegenbringe, sie nach ihrer Meinung frage und ihre Ideen auch umsetze. Man muß zeigen, daß sie wichtig sind und das sind sie ja wirklich. Ich habe einen sehr motivierten Mitarbeiterstab.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich beginne sehr zeitig zu arbeiten und versuche, zum Abendessen zuhause zu sein. Heute erlauben es die modernen Kommunikationsmittel, die Arbeit auch von daheim aus zu erledigen, sodaß ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen kann. Arbeit und Privatleben müssen sich in Balance befinden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, nicht nur einen exzellenten Service zu bieten, sondern die Kundenerwartungen zu übertreffen und akzeptable Profite zu erwirtschaften.
Ihr Lebensmotto?
When the going gets tough, the tough gets going.