Zum Erfolg von Katharina Grecht
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Spaß am Beruf zu haben, dementsprechend Geld zu verdienen und dadurch mein Leben mit einer schönen Wohnung, Auto, etc. zu verbessern. Geld an sich ist für mich zweitrangig.
Sehen Sie sich erfolgreich?
Ja ich sehe mich als erfolgreich, da ich trotz meines anspruchsvollen Berufslebens und meinen 32 Jahren ein ausgeglichenes Privatleben mit Kleinkind und Lebenspartner führe. Spaß an der Arbeit ist ausschlaggebend sowohl für beruflichen als auch privaten Erfolg. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Erfolgsfaktoren liegen darin, einen gutgehenden Betrieb übernommen zu haben und diesen erfolgreich weiterzuführen. Ich habe große Freude an der Arbeit, das richtige Know-how, weiters zeichne ich mich durch guten Umgang mit Mitarbeitern aus. In welcher Situation haben Sie sich erfolgreich entschieden? Da meine Mutter eine sehr positive Denkensart hat, schaffte sie es immer wieder, mich zu motivieren, auch in schwierigen Situationen durchzuhalten. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Die Ausbildung, die ich durch die Strenge und Konsequenz meiner Eltern erfahren habe, war eine gute Basis. Das gute Einverständnis mit meiner Mutter hat mich sehr geprägt, diese Harmonie in der Beziehung zu meiner Mutter ist ebenso ausschlaggebend für meinen Erfolg.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Mitarbeiter schätzen meine Hintergrundarbeit, die mit Administration, Vorbereitungen und geschäftlichen Tätigkeiten verbunden sind. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Billigfriseure lehne ich ab, da die Branche darunter leidet. Gute Leistung hat ihren Preis. Wir bieten unterschiedliche Preiskategorien an, sind aber trotzdem bemüht, den Standard eines exklusiven Friseursalons zu halten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Eltern leisteten die Vorarbeiten zu unserem gutgehenden Betrieb, der bereits seit 32 Jahren besteht. Meine Mitarbeiter spielen eine tragende Rolle beim Erfolg des Unternehmens. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Gutes Styling und Make-up und gute Präsentation sind wichtige Kriterien für mich. Auftreten und Ausstrahlung haben oberste Priorität, Auslandserfahrungen sind ebenso wichtig wie Selbstsicherheit und freundliches Auftreten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da ich auch Veranstaltungen abhalte, werden meine Mitarbeiter voll in das Geschehen integriert. Sie dürfen die Bühne betreten und ihre Kreativität beweisen. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt. Da wir sehr vielseitig sind, weiß ich natürlich, wie ich jeden einzelnen Mitarbeiter einsetzen muß. Darüber hinaus ermögliche ich ihnen einmal jährlich die Teilnahme an einem Motivationsseminar.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Familie, besonders mein kleiner Sohn Raphael, kommt durch meinen stetigen Arbeitseinsatz leider zu kurz. Die wenige Freizeit, die mir bleibt, widme ich jedoch voll und ganz meinem Partner und meinem Kind. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Wir führen drei bis vier mal jährlich Veranstaltungen durch, dazu zählen auch Fotoarbeiten, Präsenz in den Medien und volle Unterstützung meiner Mitarbeiter bei Auslandsaufenthalten. Einmal im Jahr besuchen wir in London Seminare und die Fachmesse in Bologna. Hier werden die neuen Trends vorgestellt, die unsere Kreativität anregen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Zunächst einmal möchte ich meine Firma erfolgreich weiterführen. Mein Kind soll trotz meiner geringen Freizeit glücklich sein. Meinen Mann, der derzeit die Ausbildung zum Friseur macht, möchte ich so weit motivieren, daß er dieses Jahr ebenfalls erfolgreich in die Firma einsteigt und seine Kreativität einbringt.
Ihr Lebensmotto?
Zufriedenheit im Leben ist wichtig.