Zum Erfolg von Roswitha Kliesch
Was bedeutet für Sie Erfolg? Erfolg im Geschäftsleben bedeutet für mich Zufriedenheit aller Beteiligten: Kunden, Mitarbeiter und ich selbst müssen sich wohlfühlen. Erfolg heißt für mich auch, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, ohne daß einer der Bereiche dabei zu kurz kommt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich habe natürlich auch meine Tiefs, aber ich habe mich in letzter Zeit dazu entschlossen, betreffend Erwartungen großzügig zu sein, weil unerfüllte Erwartungen Unzufriedenheit bringen. Ich habe natürlich meine mittleren und langfristigen Ziele, aber ich lasse mich nicht von Ihnen erdrücken. Ich schätze das Leben und die Arbeit von Augenblick zu Augenblick und schlage auch andere Wege ein wenn sie sich anbieten.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich betrachte es heute als ausschlaggebenden Faktor meines Erfolges, daß ich beschloß, mich nicht durch die Gesellschaft lenken zu lassen. Ich bin bereit, das Risiko einzugehen und einfach so zu sein, wie ich bin: das ist die Basis meines Erfolges.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist für mein Super- Ego auch wichtig. Wenn ich sie nicht bekomme, schaue ich in meinen inneren Spiegel, und wenn ich dann finde, daß ich voller Ethik und Liebe gehandelt habe, ist es für mich selbst genug Anerkennung.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich stelle nur Bewerber ein, mit denen das gesamte bestehende Team einverstanden ist, weil jemand, der nicht in das Team paßt, das gesamte Gefüge empfindlich stören würde. Optimismus, Lebensfreude, Offenheit und Herzlichkeit sind mir besonders wichtig, eine solide Fachausbildung ist selbstverständlich Voraussetzung. Ich schule meine Mitarbeiter darüber hinaus selbst, oder schicke sie zu externen Kursen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich beschäftige meine Mitarbeiter schon sehr lange. Wir nehmen sehr viel Rücksicht aufeinander und da der Beruf Kosmetikerin ein Frauenberuf ist, muß es möglich sein, flexibel zu arbeiten. Die Kinder müssen an erster Stelle stehen, nach ihnen wird die Arbeitszeit eingeteilt. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir zeichnen uns durch höchste fachliche Kompetenz im Bereich ganzheitliche Kosmetik und Gesundheitsvorsorge aus. Für mich besteht ein Mensch nicht nur aus seinen physischen Bestandteilen, ich beziehe den gesamten Energiehaushalt und die Psyche mit ein. Ich versuche, durch verschiedene Diagnosetechniken oder ein Gespräch, die Ursachen für die Symptome herauszufinden und bin dabei bereit, meine Kunden an den richtigen Facharzt (sehr gerne übrigens an Fachleute in Traditioneller Chinesischer Medizin) zu verweisen, wenn ein Problem meinen Kompetenzbereich überschreitet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Dank meines Exmannes, mit dem ich mich noch immer sehr gut verstehe, kann ich Beruf und Privatleben sehr gut miteinander vereinbaren. Ich versuche generell immer, Problematiken so lange anzusprechen, bis eine Lösung gefunden ist. Ich komme mir zeitweise wie eine Managerin vor, aber das sind viele Frauen, nur ohne adäquates Gehalt. Ich möchte mit meinem Unternehmen nicht das große Geld verdienen, weil ich in diesem Fall keine Freizeit mehr hätte. Ich gehe immer wieder in Gedanken meine eigenen Wertigkeiten durch und habe festgestellt, daß viele Streßelemente wegfallen, wenn man sich dazu entschließt, von Augenblick zu Augenblick zu leben. So habe ich beispielsweise aufgehört, mich am Montag mit dem Arbeitspensum der ganzen Woche zu beschäftigen - wenn ich am Montag in meinem Terminkalender nachschaue, was mir die gesamte Woche bringt, bin ich am Wochenanfang schon durch die Termine vom Freitag gestreßt. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate der jungen Generation, immer aus dem Herzen zu sprechen und zu leben.