Zum Erfolg von Martin Schöggl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich persönlich ganz schlicht Zielerreichung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten und sehe mich in diesem Sinne als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine persönlichen Stärken sind Interesse, Einsatzwille und vor allem Kontinuität, die ich für besonders wichtig halte. Wenn ich mich für eine Sache entscheide, arbeite ich so lange und hartnäckig daran, bis ich mein Ziel erreicht habe – ich denke aber, daß es mitunter wichtig sein kann, rechtzeitig umzukehren. Es macht mir Spaß, in diesem Unternehmen tätig zu sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Grundsätzlich denke ich, daß man Probleme ad hoc, also zum Zeitpunkt ihrer Entstehung lösen soll, was de facto nicht immer möglich ist, aber was ich erledigt habe, belastet mich später nicht mehr. Es gibt Situationen, die man eine Nacht lang „überschlafen“ muß; in einigen Fällen ergibt sich nach einer gewissen Zeitspanne so manches von selbst. Ich bin durchaus bereit, Entscheidungen gemeinsam mit dem Team zu treffen; die letzte Verantwortung trage ich.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erwarte von meinen Mitarbeitern ein gewisses Maß an Realität und die Orientierung an Zielen, die mit der Unternehmensphilosophie vereinbar sind. Ich versuche, mit meinen Mitarbeitern eine Vertrauensbasis aufzubauen, die für die Zusammenarbeit sehr wertvoll ist. Indem ich meinen Mitarbeitern Verantwortung übertrage, kann ich ihre Loyalität und Einsatzbereitschaft prüfen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir bieten unseren Kunden Unternehmensführungskonzepte und das geeignete Werkzeug zur Umsetzung, die von unserem deutschen Mutterunternehmen entwickelte Software. Wir zeichnen uns dadurch aus, daß wir diese Konzepte selbst realisieren und dabei nicht auf dritte Firmen verweisen. Als alleiniger Ansprechpartner für unsere Kunden liefern wir auf Wunsch sowohl Hard- als auch Software, sowie komplette Lösungen (etwa im Bereich Rechnungswesen oder Kommunikation, etc.). Unsere Philosophie basiert auf Ehrlichkeit und Verläßlichkeit; wir bieten nur Lösungen, die aufgrund des hohen Grades an Know-how unserer Mitarbeiter für die jeweilige Zielgruppe die besten sind und konzentrieren uns auf Industrie und Handel in den Branchen Nahrung und Genuss, Chemie und Farben, Pharma und Kosmetik sowie Handel und Logistik. Unsere Mitarbeiter verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden, weil sie mit der Branche vertraut sind und über entsprechende Praxis verfügen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche weitgehend.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
„Von nix kommt nix.“ Engagement und Leistungswillen, die Bereitschaft, an einer Sache auch länger zu arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sind die Grundvoraussetzungen für jeglichen Erfolg. Ich rate jedem jungen Menschen, eine gute Ausbildung zu absolvieren und nicht dem Irrglauben anzuhängen, daß man mit der Beendigung dieser Ausbildung „fertig“ ist. Wenn man sich ein Betätigungsfeld sucht, in dem die eigenen Interessen am besten vertreten sind, formulieren sich die weiteren Ziele quasi von selbst. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung, da ich selbst nie bestimmte Positionen anstrebte, sondern mich während meiner Ausbildung in eine berufliche Richtung orientierte. Ich denke weiters, daß sich Persönlichkeitsbildung durch fachliche Ausbildung ergibt. Ich kann heute jedem jungen Menschen raten, sich einen Mentor zu suchen und herauszufinden, in welchen Situationen man allein entscheiden kann und ab wann man Hilfe (sei es nun durch diesen Mentor oder durch andere Personen, die im jeweiligen Bereich bereits Erfahrungswerte sammeln konnten) in Anspruch nimmt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein berufliches Ziel ist es, in diesem Unternehmen weiterhin so erfolgreich, wenn nicht noch erfolgreicher, zu agieren. Ich habe sehr viele Ziele bereits erreicht und noch einige vor mir. Ein sehr klares Ziel liegt in der selbständigen und eigenverantwortlichen Führung der österreichischen Niederlassung.