Zum Erfolg von Gerhard Spitzbart
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, meine Vorstellungen zu verwirklichen, Ideen umzusetzen, finanzielle Unabhängigkeit und einen gewissen Lebensstandard und Luxus. Mein erfolgreichster „Coup“ war sicher der Kauf der Firma Hemmelmair, eines von jeher gut eingeführten Unternehmens, das mir Erfolg auf eigener Basis, ohne Mithilfe des Familienunternehmens, ermöglichte.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, denn ich weiß, was ich geschaffen habe, welche Zahlen ich schreibe und welche Möglichkeiten ich noch habe. Durch das enorme Wachstum meines Unternehmens habe ich auf mich aufmerksam gemacht und konnte mir Tür und Tor für neue Chancen und Kontakte öffnen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein persönlicher Einsatz an Zeit und Arbeitsleistung, die Identifikation mit meiner Arbeit, das Überzeugtsein von meinen eigenen Fähigkeiten, Idealismus, Agilität und Aktivität im Geschäftsleben, der gute persönliche Kontakt zu meinen Kunden und Mitarbeitern, die Handschlagqualität im Umgang mit meinen Klienten und Risikobereitschaft. Meiner Meinung nach kann man Unternehmertum nicht lernen, man hat es im Blut. Finanzielle Faktoren sind deshalb hier nur zweitrangig.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich habe für alles und jeden ein offenes Ohr, und meine Freunde bzw. Familie wissen das zu schätzen. Natürlich sehen mich andere als erfolgreich, meist aufgrund materieller Güter, die ich mir schaffen, bzw. anschaffen konnte. Meine Familie sieht manchmal keinen Sinn in meinen ständigen Expansionsabsichten, doch für mich ist dieses stetige Fortschreiten absolut wichtig.Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Nach der persönlichen Einstellung zur Arbeit, nach dem Umgang mit Kollegen und Kunden und dem Durchsetzungsvermögen. Ich verlasse mich bei der Auswahl hauptsächlich auf meine Menschenkenntnis oder suche gezielt nach Mitarbeitern, die bereits branchenbekannt sind. Ich erwarte von meinen Mitarbeitern Engagement für die Firma, positives Denken, Motivation, Teamgeist und die Identifikation mit der Arbeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch verbales Lob, das Erfüllen von Wünschen, Einblick in die Kostenrechnung der Firma und deren gemeinsame Analyse. Ich versuche meinen Mitarbeitern ein Vorbild zu sein in bezug auf positive Einstellung und Verhalten im Unternehmen. Meine Mitarbeiter haben die Möglichkeit, relativ selbständig zu arbeiten, ich halte mich im Hintergrund und bin als Ansprechpartner da, falls notwendig.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Ein gut ausgebildetes Mitarbeiterteam, Freundlichkeit, starke Mitarbeitermotivation und ein Fuhrpark, der immer auf dem neuesten Stand und top-gepflegt ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich stellte von Anfang an für meine Frau klar, daß die Firma an erster Stelle vor der Familie steht. Da sie dies weiß, kann ich mich ganz meinem Unternehmen widmen. Durch gute Einteilung verbringe ich jedoch eine gewisse Zeit mit meinen Kindern, wobei ich versuche, jene Stunden qualitativ hochwertig und bewußt zu gestalten. Ich nehme mir keine Arbeiten mit nach Hause, und der Sonntag ist, abgesehen vom Abend, für die Familie reserviert.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Zuerst muß man von seiner Geschäftsidee absolut überzeugt sein, genau wissen, was man will und Ziele ohne Rücksicht auf Verluste in bezug auf Zeit und Freiräume konsequent verfolgen. Ratschläge sollten genauestens auf ihre Aufrichtigkeit durchleuchtet werden. Erfahrungen zu sammeln und sich „die Nase anzurennen“ ist von größter Bedeutung, wobei Fehler analysiert werden und als Lernanlaß dienen sollen. Bei Entscheidungen ist oft nicht nur der finanzielle Aspekt ausschlaggebend, sondern das Handeln aus dem Herz und dem Bauch heraus – Dinge zu Tode zu analysieren ist manchmal nicht der richtige Weg. Zusätzlich erscheint es mir von größter Bedeutung, bei allem Erfolg Mensch zu bleiben und das Privatleben den beruflichen Gegebenheiten anzupassen. Kollidieren diese Bereiche, entsteht auf Dauer mentaler Streß, der sich negativ auf beide Ebenen auswirkt. Zum Schluß möchte ich anmerken, daß Herausforderung und Erfolg für mich wie eine Droge wirken, die mir den Kick zum Vorwärtsgehen und Weitermachen und somit zu weiterem Erfolgen gibt. Diesen Faktor sehe ich als entscheidenden Grund für meine Karriere und dem Spaß an meiner Arbeit.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Unternehmen so strukturieren, daß ich nicht immer anwesend sein muß. Weiteres Wachstum und dann das Einpendeln auf einen gewissen Level sind zusätzliche Ziele. Außerdem möchte ich im Unternehmen nicht zu alt werden, sondern es früh genug an Junge weitergeben, um meinen Lebensabend so richtig genießen zu können.