Zum Erfolg von Helmut Grossegger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, sich permanent neue Ziele zu stecken und diese zu erreichen. Nach meiner abgeschlossenen Lehre entschloß ich mich dazu, auch noch die Handelsakademie zu absolvieren, weil ich mir zum Ziel gesetzt hatte, die Matura abzulegen. Ich konnte mich auch innerhalb dieser Zweigstelle vom Schalterbeamten bis zum Leiter emporarbeiten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich, denn ich verfüge neben meinem beruflichen Erfolg auch über ein harmonisches Privatleben.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wir stehen unter permanentem Druck, den uns die Zentrale auferlegt. Meinen tüchtigen Mitarbeitern und mir gelingt es aber meist, gemeinsam die Vorgaben zu erfüllen. Leider wird die Zahl der Mitarbeiter immer kleiner, der Erfolgsdruck aber größer.Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein? Man kann sich andere Personen zwar zum Vorbild nehmen, sollte aber nicht versuchen, sie zu imitieren, sondern eine eigene Linie entwickeln und diese konsequent verfolgen. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern haben mich in allen Phasen meiner Karriere bei meinen Plänen und Vorhaben unterstützt. Ohne ihre Hilfe wäre mein heutiger Erfolg nicht möglich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre sowohl von meinen Eltern und meinem privaten Umfeld, als auch von Mitarbeitern und Kunden Anerkennung. Auch meine Vorgesetzten förderten mich immer sehr, da sie meine Arbeit schätzten und meine Leistungen anerkannten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne meine zuverlässigen Mitarbeiter wäre unser gemeinsamer Erfolg nicht möglich. Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Mitarbeiter sehr gut, da ich mit den meisten schon jahrelang zusammenarbeite. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Mir sind Loyalität, Verläßlichkeit und Teamfähigkeit wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich führe regelmäßig Mitarbeitergespräche, um meinen Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich mit Wünschen oder Anregungen an mich wenden zu können. Wir verfügen über ein sehr harmonisches und freundschaftliches Betriebsklima. Es gibt auch Erfolgsprämien für besondere Leistungen, mit denen wir uns oft gemeinsame Unternehmungen finanzieren.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich als kollegialen Chef, der bereit ist, dieselben Aufgaben wie sie zu übernehmen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Durch die Fusionierungen der letzten Zeit sind unsere Mitarbeiter bestens geschult und motiviert. Wir sind darüber hinaus in der Lage, aufgrund unserer großen Produktvielfalt optimal auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist schwierig, diese beiden Bereiche zu koordinieren. Auch meine Frau arbeitet in einer Bank, wir tauschen daher manchmal fachliche Meinungen aus. Wir versuchen jedoch den Kindern zuliebe, zu Hause nicht zu oft über den Beruf zu reden. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Neue Produkte oder Zielsetzungen werden uns von der Zentrale regelmäßig mitgeteilt. Wir versuchen, uns nach Geschäftsschluß eine Stunde für die Lektüre dieser Informationen Zeit zu nehmen. Darüber hinaus besuche ich ebenso wie meine Mitarbeiter regelmäßig diverse Fortbildungskurse und Schulungen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Das Bankgeschäft ist durch die zahlreichen Fusionierungen der letzten Zeit eine sehr harte Branche geworden. Durch die Zusammenlegungen von Banken werden zunehmend Mitarbeiter eingespart. Dessen sollte man sich bewußt sein, wenn man in diesem Geschäft tätig werden möchte. Trotzdem hat man, wenn man über gewisse persönliche Eigenschaften verfügt, noch immer gute Chancen, in unserer Branche Karriere zu machen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterhin mit meinen Mitarbeitern gemeinsam gesteckte Ziele erreichen und unsere Kunden so zufrieden stellen wie bisher.
Ihr Lebensmotto?
Nie Frohsinn und Humor verlieren!