Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
hübnerbanner
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
52721

 

* Dr. Ernst Porpaczy

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
ALTANA Pharma Gesellschaft mbH
1235 Wien, Ketzergasse 200
Pharmazie
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Ernst
Porpaczy
02.10.1942
Waidhofen an der Thaya
Mag. Bettina, Dr. Christoph, Bernhard und Clemens
Verheiratet mit Eliane, verwitwet seit 5. November 2001
Oper, Reisen, Motorrad, Lesen, Philatelie, Theater
Vorstand der Pharmig und Leiter des Ausschusses für Verhaltensfragen, beratende Funktion im Zusammenhang mit der Diplomatischen Akademie, Rechnungsprüfer im Verein zur Förderung der Wissenschaften, Schriftführer des Absolventenclubs.

Service

Ernst Porpaczy
Werbung

Porpaczy

Zur Karriere

Zur Karriere von Ernst Porpaczy

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura studierte ich Jus und einige andere Fächer, darunter Volkswirtschaft, war als Übersetzer (Französisch) tätig und besuchte, um Zeit zu gewinnen, die Diplomatische Akademie (kurz nach der Gründung des Hauses durch Kreisky). Nach einigen Auslandsaufenthalten kehrte ich 1972 nach Österreich zurück und war vermehrt im Absolventenclub tätig, den ich schließlich sechs Jahre lang als Präsident leitete. Durch diese Tätigkeit konnte ich mir ein beträchtliches Netzwerk aufbauen, das mir in weiterer Folge zugute kommen sollte und das ich nach wie vor pflege. Nach Abschluß der Diplomatischen Akademie wandte ich mich der Wirtschaft zu, ich arbeitete zunächst in einem genossenschaftlichen Betrieb in Matrei (Tirol) und interessierte mich zunehmend für die wachsende Pharmabranche. In der Folge ergab sich durch einen Kontakt mein Eintritt in das Stammhaus von Geigy/Basel, wo ich praktisch als „Lehrbub“ begann, obwohl ich auf eine sehr breite formale Bildung verweisen konnte. Mein Ziel war schon damals eine Position im General Management, bzw. Marketing. Nach einer Reorganisation des Hauses und der Fusion zu Ciba-Geigy 1970 (somit erlebte ich eine der ersten Großfusionen des Pharmageschäftes als Beteiligter!) betreute ich relativ bald den Bereich Psychopharmaka. In dieser Zeit lernte ich meine Frau kennen, schätzen und lieben, heiratete und wir bekamen unser erstes Kind, das noch in Basel zur Welt kam. Obwohl ich eigentlich vorhatte, nach Südamerika zu wechseln, wurde ich vom Unternehmen gefragt, ob ich als Österreicher in Wien beim Aufbau helfen wollte. So kam ich „provisorisch“ nach Wien – und bin heute immer noch hier. 1978 wurde ich von einem Headhunter als Geschäftsführer zu Abbott geholt, zwei Jahre später löste ich den Geschäftsführer von Byk Österreich ab. In dieser Position bin ich nach wie vor tätig. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Marketing und Vertrieb von – vorwiegend verschreibungspflichtigen – Pharmazeutika sowie OTC (over the Counter) Präparaten zur Selbstmedikation und vertritt zudem die Firma Humana, eine Milchgenossenschaft in Westfalen. Die physische Distribution wurde inzwischen ausgelagert und von Rail Cargo Austria übernommen, sodaß der Kunde spätestens 24 Stunden nach der Bestellung seine Ware hat. Ich führe das Unternehmen mit 68 Mitarbeitern.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Ernst Porpaczy

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg unterliegt einer sehr subjektiven Bewertung, obwohl er sich natürlich mit Parametern, wie Umsatzzahlen, Marktanteil oder Zuwächsen messen läßt. Diese Werte im Sinne einer (vorläufigen) Bilanz sind meiner Meinung aber sehr kurzfristig. Erfolg bedeutet für mich eine gewisse Zufriedenheit mit dem, was man geleistet hat und Harmonie, obwohl man nicht immer nur nach Harmonie streben sollte, weil man dann mit der Konfliktlösung in Widerspruch gerät. Erfolg ist auch eine gefährliche Droge, wenn man sich von ihm vereinnahmen läßt: Frustration bedeutet schließlich das Nichterreichen fehlformulierter Erwartungen. Wer unzufrieden ist, hat sich meist schlicht und einfach zu viel vorgenommen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe viel erreicht – im Lutherischen Sinn einen Sohn gezeugt, ein Haus gebaut und einen Baum gepflanzt – vieles davon sogar mehrfach. Ich denke, daß ich mit meinem Leben zufrieden sein kann, weil es wenige Wünsche gibt, die ich mir nicht erfüllen kann. Das hat allerdings nichts mit Sattheit zu tun, die den nötigen „Biß“ obsolet macht; jeder neue Tag bedeutet für mich eine neue Herausforderung, für die ich dankbar bin, die ich demütig annehme. „Demut“ hat für mich in diesem Zusammenhang mit ihrem etymologischen Ursprung, dem „Mut zu dienen“ zu tun.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine größte Stärke ist wahrscheinlich mein Umgang mit Menschen: ich lasse sie auf mich zukommen oder gehe auf sie zu. Ich kommuniziere gern, aber nicht um der Kommunikation willen, sondern zielgerichtet, weil ich sehr genau weiß, was ich will. Daher lasse ich im Sinne eines Netzwerkes Gelegenheiten „entstehen“, um bestimmte Dinge besprechen zu können, ohne um einen (geschäftlichen) Termin anzusuchen. Ein kluger Freund von mir hat einmal gesagt: „Österreich wird von Hintergedanken regiert, nicht von Gedanken“, und da steckt wirklich sehr viel dahinter. Ich bin keiner, der überlegt, was der andere von mir denken könnte, sondern sage meine Meinung sehr direkt. Meine Umgänglichkeit wird zwar bisweilen als Gemütlichkeit fehlinterpretiert, aber nach meinem Dafürhalten ist es in vielen Situationen sogar von Vorteil, unterschätzt zu werden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche Probleme auszudiskutieren und setze dabei meist auf Zeitgewinn, weil sich die Dinge bei näherer Betrachtung differenzierter darstellen. Ich bin kein reiner „Anschaffer“, muß aber doch gelegentlich auch selbst Weisungen befolgen und weitergeben, die nicht meiner eigenen Auffassung entsprechen. „Für den Frosch ist der Brunnenrand der Horizont“ – aus der „Froschperspektive“ in einem Tochterunternehmen fehlen einem oft Informationen, die von oben vorenthalten werden, daher nehme ich Befehle niemals unreflektiert entgegen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Neben der hervorragenden Qualität der Produkte zeichnet sich das Unternehmen meiner Meinung nach durch einen sehr stark partizipativ ausgerichteten Arbeitsstil aus. Ich bin der Überzeugung, daß ich die vorhandenen Ressourcen multipliziere, indem ich zulasse, daß Mitarbeiter ihre Ideen und ihre Kreativität geltend machen können, die ich schließlich in einen Konsens amalgamiere – wobei die Mehrheit nicht automatisch recht hat. Das in unserem Haus gepflegte Arbeitsklima bewirkt jedenfalls, daß viel diskutiert und viel gefragt wird. Übrigens betrachte ich meine Aufgabe als Geschäftsführer durchaus pragmatisch als Gratwanderung zwischen „Hammer“ und „Amboß“, weil ich letztlich als durchführendes Organ (oder verlängerter Arm des Stammhauses) Konflikte wahrnehmen und lösen muß
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich setze keine Prioritäten, ordne das eine dem anderen nicht unter, weil mir beide Bereiche sehr wichtig sind. Ich kann auf eine sehr glückliche Beziehung verweisen, der vier Kinder entstammen und fasse den Verlust meiner Partnerin im vergangenen November als ungemein schmerzlich auf, weil ich mich der Ansprache beraubt sehe, die vorher so wertvoll und wichtig für mich war.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es gilt herauszufinden, wo die eigenen Stärken und Talente liegen und in diesem Bereich tätig zu werden, um zufrieden und somit erfolgreich zu werden: ein zufriedener Koch ist weitaus erfolgreicher als ein frustrierter Akademiker. Ich rate jedem jungen Menschen, dabei in Etappenzielen vorzugehen und das gesamte Leben bewußt durchzuspielen – ist man mit diesem „Spiel“ (oder spielerischen Zugang) am Ende angelangt, beginnt der erste Tag des neuen Lebens. Kompetente Gesprächspartner und Vorbilder (letztere aber nicht im Sinne von Ikonen auf der Leinwand) sind dabei ein nicht unbedeutender Aspekt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
„Wer besonders viel plant, den trifft der Zufall am härtesten.“ Ich habe so vielfältige und zahlreiche Interessen, daß mich der „Pensionsschock“ wahrscheinlich nicht treffen wird. Ich plane meine Zukunft immer in Anbetracht der Gegenwart und habe heute trotz 60 Jahren Freude an der Neugier, auch neue Trends und Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und mitzugestalten. Ich wünsche mir vor allem, daß meine Kinder ihren Weg selbständig gehen können und stehe ihnen gern mit meinem Rat zur Seite, wenn sie mich danach fragen.

Ehrungen

Effi-Preis (Internationaler Preis für effiziente Werbung) in Silber 1999, Prometheus 2001.

Mitgliedschaften

Schlaraffia (Männerbund mit den Zielen Kunst, Humor und Freundschaft) Schweizer, Deutsche und Amerikanische Handelskammer, Lateinamerika-Institut.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Ernst Porpaczy:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Frühauf
Kobetitsch
Spreitzhofer
Obermair
Durstberger
Cinti
Kilic

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.