Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
Lux wohnbau banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
52965

 

* Ing. Mag. Wilhelm Großeibl

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Vorsitzender des Vorstandes
Schrack Technik Holding AG
A-1230 Wien, Seybelgasse 13
Energietechnik u. -beratung
800
Banner

Profil

Zur Person

Ing. Mag.
Wilhelm
Großeibl
29.12.1961
Wien
Lukas (1997) und Pia (1999)
Familie, Freunde, Tennis
- Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schrack Technik GmbH
- Vorstandsmitglied im Technikum FH Wien
- Geschäftsführer der Schrack Energietechnik GmbH
- Geschäftsführer der Schrack Technik International GmbH
- Geschäftsführender Gesellschafter der BGWG Handels- und Beteiligungs GmbH
- Geschäftsführer der Schrack Technik Liegenschafts GmbH

Service

Wilhelm Großeibl
Werbung

Großeibl

Zur Karriere

Zur Karriere von Wilhelm Großeibl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die HTL für Elektrotechnik in Wien, begann anschließend im Jahre 1981 zu arbeiten und studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Betriebswirtschaftslehre. Nach Beendigung des Studiums im Jahre 1997 wurde ich im Investmentbankbereich tätig, wechselte in der Folge zu Wienerberger (Finanzierung, Controlling) und im Jahre 1995, zu Schrack, wo ich zunächst die Position des kaufmännischen Leiters innehatte und seit 1996 zusätzlich die Funktion des Geschäftsführers ausübe. Schrack besteht seit fast 100 Jahren und richtet seinen Focus als führendes Technologieunternehmen auf die Bereiche Energie- und Datentechnik. Schwerpunkte stellen die Produkte und Lösungen für Energieoptimierung, Sicherheit, Datenübertragung und Komfort dar. Die Schrack-Technikgruppe umfasst heute dreizehn europäische Länder (darunter Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien). Die Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt 800 Mitarbeiter. Heute ist das Unternehmen zu 60 Prozent im Besitz des Managements und zu 40 Prozent im Eigentum einer Industriellenfamilie.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Wilhelm Großeibl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe, in der Früh und am Abend mit einem Lächeln aufzustehen bzw. einzuschlafen. Erfolg ermöglicht mir vor allem, Dinge selbst zu gestalten. Beruflichen Erfolg sehe ich auch darin, gemeinsam mit den Mitarbeitern herausfordernde Ziele zu erreichen. Wichtig ist mir dabei, den Mitarbeitern Sinn und Stabilität zu vermitteln und auch Rahmenbedingungen zu setzen, um das Leistungspotential des einzelnen Mitarbeiters zu fördern, um so das Unternehmensziel zu erreichen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich an der Zielerreichung mitwirken darf und lächle. Für die Erreichung der Unternehmensziele ist jeder einzelne Mitarbeiter im Unternehmen mitverantwortlich, denn nur gemeinsam können herausfordernde Ziele erreicht werden.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, dass meine Stärken vor allem in der Kombination von sozialer und breiter fachlicher Kompetenz liegen. Ich habe Freude daran, ein Team auf ein Unternehmensziel auszurichten und zum Erfolg zu führen. Ich bin kein Mensch, der sich vor „zu guten“ Mitarbeitern fürchtet, sondern erachte diese als absolute Erfolgsvoraussetzung. Ich glaube ein gutes Gefühl für Menschen zu haben und bin ehrlich bemüht, Teil eines leistungsfähigen Teams zu sein. Wenn viele Mitarbeiter respektvoll, mit Freude und höchsten Ansprüchen zusammenarbeiten, dann ist der Grundstein für den unternehmerischen Erfolg gelegt.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn wir auf die fossilen Energieträger verzichten wollen, dann wird elektrische Energie an Bedeutung gewinnen. Diese Herausforderung fordert die Kernkompetenz unseres Unternehmens. Die elektrische Energie wird an Bedeutung gewinnen und auch der Schlüssel sein, ob wir unseren Planeten ruinieren oder nicht. Wir müssen also Energie produzieren, verteilen und auch speichern. Besonders in der Speicherung sehe ich die Herausforderung der Zukunft. Wenn wir die -alte Welt- betrachten, vernachlässigt die heutige Gesellschaft, meiner Ansicht nach, die Naturwissenschaften. Die Studien im Bereich Sozial- und Humanwissenschaften etc. haben ihren Stellenwert; aber um den Lebensstandard zu erhalten und auch zu erhöhen dürfen wir unsere Mutter Erde nicht kaputt machen. Wir benötigen Innovationen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, besonders in konventionellen Bereichen, wie Energiegewinnung, Verteilung und Speicherung. Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt, stellt man fest, dass diese Technologien dazu überraschend alt sind. Der Generator wurde bereits vor über 150 Jahren entwickelt und nur graduell verbessert. Die größte Herausforderung zeigt sich meiner Meinung nach darin, dass wir Energie speichern müssen und da sieht es zurzeit schlecht aus. Die Speichertechnologien befinden sich noch in einer embryohaften Phase. Es gibt genug Energiequellen, wie Wind oder Sonne - doch wenn z.B. ein Nebel die Sonnenstrahlen verringert, wo nehmen wir dann die Energie her. Eine tolle Erfindung im Bereich der Speicherung oder elektrischen Energie stellt die Basis für eine echte industrielle Revolution dar. Mein Credo lautet: Fördert die Naturwissenschaften, um die Energieproblematik in den Griff zu bekommen.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich bin ein klarer Befürworter des eigenen Weges im Rahmen der Unternehmensziele. Was den Erfolg betrifft, so glaube ich, dass die Originalität sehr wichtig ist. Manchmal hat auch die Imitation ihren Stellenwert. Oft kann man sich auch etwas aus anderen Branchen abschauen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab und gibt viele Menschen, welche mich durch ihr Handeln sehr beeindrucken bzw. beeindruckt haben, denen ich mit Respekt und Bewunderung begegne und begegnete. Dies führt zu immer wieder neuer Justierung und auch Weiterentwicklung.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für mich spielen sowohl fachliche als auch persönliche Kriterien eine große Rolle. Im Verkauf benötigen wir gut ausgebildete Techniker mit Knowhow im Energie- und Datenbereich, in Logistik und Marketing ist hervorragendes Fachwissen wesentlich. Zu den persönlichen Eigenschaften, die mir wichtig sind, zählen Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität und unternehmerisches Denken.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich vertrete die Ansicht, dass man Menschen nicht motivieren kann! Es gibt Mitmenschen, die eine sehr hohe Eigendynamik bzw. Eigenmotivation besitzen und es ist wunderbar, wenn es gelingt, dass diese Menschen im Unternehmen die Freude und Begeisterung in die tägliche Arbeit mit einbringen. Dadurch können sie selbst bei der Entwicklung mitwirken und dadurch bleibt die Freude erhalten. Wenn es uns gelingt, ehrliche Menschen mit Eigendynamik im Unternehmen zu haben und auch zu halten, machen wir einen guten Job!

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir müssen Kunden eine positive unverwechselbare Leistung bieten, gepaart mit absoluter Kundenorientierung. Dies ist unser Garant für nachhaltigen Erfolg und unsere oberste Maxime.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als Technologieunternehmen sehen wir unsere wesentlichste Aufgabe darin, die besten technologischen Produkte zu entwickeln und zu vertreiben. Dabei achten wir auf die exzellente Qualität unserer Produkte. Zu unserem Kundenkreis zählen vorwiegend Elektroinstallationsbetriebe, Industriebetriebe und Energieversorger. Wir bieten unseren Kunden eine geglückte Symbiose zwischen Innovation und Kontinuität, welche eine langfristige Zusammenarbeit erlaubt und die sich in adäquaten und individuellen Lösungen finalisiert.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beide Bereiche sind wichtig. Es gibt selbstverständlich eine positive Wechselwirkung zwischen erfolgreichem Berufsleben und erfülltem Privatleben. Das eine fördert das andere. In beiden Bereichen muss man Freude und Freunde haben.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde einem jungen Menschen raten, sich in jungen Jahren vielen Gebiete zu erschließen, sich für vieles zu interessieren und für alles offen zu sein. Es ist ganz egal, ob man sich für Technik, Sprachen, kulturelle Eindrücke, neue Medien oder das Engagement in einer Gruppe interessiert – wenn man einen Bereich gefunden hat, an dem man Freude und Begeisterung findet, sollte man sich damit intensiv auseinandersetzen. Es kann nicht schaden, sich innerhalb eines Vereines zu engagieren und sich mit Organisation zu beschäftigen. Hat man sich einige Potentiale erschlossen, kann man die Entscheidung treffen, welchen Weg man wählt. Ausbildung ist eine unverzichtbare Basis und außerdem ein wertvolles Gut, weil Bildung das Leben interessant macht und einem zu einer eigenen Meinung verhilft. Im Bewusstsein aller Schichten der Gesellschaft sollte eine höhere verantwortungsvolle Technikfreundlichkeit verankert werden! Ich bin ein Freund der qualifizierten Lehrberufe und der technischen Aus- und Weiterbildungsstätten (HTL etc.) bis hin zur Fachhochschule und Universität. Wir sollten als Staat viel Geld in die qualifizierte Facharbeiterausbildung der technischen Berufe und auch die HTL`s investieren um den Nachwuchs ein fundiertes Wissen zu vermitteln, welche längerfristig wohlstandsgenerierende Faktoren sind. Dem Nachwuchs in unserem Metier würde ich empfehlen, auf eine hohe fachliche Qualifikation zu achten, wobei die soziale Qualifikation nicht zu kurz kommen solle. Ideal wäre es, wenn in ganz Österreich mehr unternehmerisches Denken, gepaart mit mehr Risikofreudigkeit vorhanden wäre.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mir engagierte Ziele zu setzen, aber auch den Weg zum Ziel zu genießen.

Publikationen

- Co-Autor von Fachpublikationen
- Fachartikel in Fachpublikationen

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Wilhelm Großeibl:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Wiesner
Rosenstein
Kneisl
Lichtblau
Triebe
Laur
Brantner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.