Zum Erfolg von Jason Martin
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Erdachtes umsetzen zu können. Er liegt somit in der Planung, Darstellung und Umsetzung am Markt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mittlerweile seit sechs Jahren selbständig tätig und habe in dieser Zeit auch Niederlagen einstecken müssen. Nicht jedes Projekt funktionierte wunschgemäß. Die Niederlagen basierten meistens auf zu wenig Erfahrung oder Selbstüberschätzung. Ich bin jedoch sehr froh, daß Kaufshop.at sehr gut funktioniert. Wenn wir im Dezember 2002 den Umsatz verdoppeln können und unsere Mitarbeiterzahl auf 25 wächst, bin ich mit dem Einstieg in Österreich sehr zufrieden. Man darf jedoch niemals vergessen, daß eine gewisse Anzahl von Kunden und Mitarbeitern auch eine große Verantwortung bedeutet, daher sind Erfolg und Verantwortung immer im Kontext zu sehen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist die Tatsache, daß ich mir angewöhnt hatte, nur mit den besten Leuten zusammenzuarbeiten. Das Design des Shops wurde in Bern kreiert, für die Grafik der Website suchte ich mir den besten Grafiker und ich umgebe mich nur mit Menschen, die es verstehen, Ideen in Werte zu verpacken. Das Schwierige am Erfolg ist nicht die Gestaltung, sondern der Ausbau desselben. Man kann eine Firma am Markt etablieren und dies als Erfolg wahrnehmen. Um jedoch in der Woche danach immer noch Erfolg zu haben, bedarf es der täglichen Idee sowie ständiger Motivation und Produktoptimierung.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich lernte am Flughafen einen Mann kennen, der die Geschicke der Züricher Global Traders AG (Duty Free Versand an Endverbraucher) lenkte. Er führte mich in die Geheimnisse des Geschäftslebens ein, ich installierte als Gegenleistung für ihn Computerprogramme. Er ist mein väterlicher Freund, der mich seit meinem 18. Lebensjahr begleitet. Ich wurde sehr von seiner Lebenserfahrung und Beratung geformt und konnte davon profitieren. Er lehrte mich auch, selbständig Entscheidungen zu treffen, indem er mich immer nur beriet, mir jedoch niemals sagte, was ich zu tun hätte, oder was er tun würde.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir sind bis zu 15 Prozent günstiger als die Konkurrenz, da wir unsere Ware hauptsächlich im Ausland und in Partnerschaft mit anderen Onlineshops einkaufen. Dadurch entstand großer Neid, man belegte uns mit Werbeverbot, schickte uns fiktive Bestellungen und wollte uns vom Markt vertreiben. Wir wurden jedoch durch die richtige Auswahl von Partnern immer stärker und konnten uns deshalb als seriöse Firma etablieren und durchsetzen. Ein weiteres Problem ist die Einstellung der Kunden zum Thema Dienstleistungen. Kunden sind Könige, jedoch keine Kaiser; das bedeutet: Wir bieten ausschließlich hochqualitative Waren zu extrem niedrigen Preisen an und dennoch glauben die Kunden, mit uns handeln zu können. Sie sehen in vielen Fällen nicht, daß unsere Preise frei von Aufschlägen sind und wir nur deshalb so günstig sein können.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wesentliche: Die Mitarbeiter potenzieren meine Gedanken und meine Philosophie.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Egal wie gut ich persönlich sein möchte, ich stütze mich auf Leute, die mich übertreffen können. Sinn der Aufnahme eines Bewerbers ist nicht das Füllen einer Lücke; wir brauchen Mitarbeiter, die so gut sind, daß durch ihre Tätigkeit neue Lücken entstehen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Meine Mitarbeiter arbeiten großteils auf selbständiger Basis. Sie dürfen auch einmal später kommen oder früher gehen, wenn die Gewißheit besteht, daß bei hoher Auftragslage immens viel geleistet wird. Wir verfügen über ein sehr harmonisches Betriebsklima, sprechen uns per Du an und unternehmen auch in der Freizeit einiges gemeinsam. Bei uns gibt es keinen Neid, kein Mobbing und keine Anklagen. Jeder gibt sein Bestes und die Philosophie, erfolgreich sein zu wollen, dabei Spaß haben zu wollen und etwas bewirken zu wollen, beinhaltet Mitarbeiter, die sich mit dieser Firmenpolitik identifizieren können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Da wir beste Kooperationen eingegangen sind und keine Lagerkosten haben, sind wir günstiger als Niedermeyer, Hartlauer oder Media Markt. Wir bestellen oft nur auf Wunsch eines Kunden und liefern unmittelbar zu diesem ins Haus. Ein weiterer Vorteil ist, daß, wenn der Kunde nicht zu Hause ist, er drei weitere Male aufgesucht wird und nicht nur wie bei anderen Dienstleistern eine Nachricht erhält. Wir verrechnen ab einer Bestellsumme von 300 Euro keine Portokosten und unsere Kunden können die Ware zu Hause ansehen, während der Zusteller auf die Zustimmung wartet. Dies alles wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir bieten auf unserer Website beste Produkte zu bestmöglichen Preisen und orientieren uns nicht an der Preisgestaltung der Konkurrenz. Wir heben uns von der Shop- und Webgestaltung vom Mitbewerb ab und unsere Kunden schätzen unsere trendige Philosophie, unsere Professionalität und unsere transparente Preisgestaltung.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir möchten unsere Mitarbeiterzahl verdoppeln und in Österreich die Nummer eins im Onlineversandhandel werden.