Zum Erfolg von Christian Kirchner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist ein positives Resultat von Zielen, die man sich vorgenommen hat. Man kann Erfolg jedoch nicht planen. Ich bin ein emotionaler Mensch und handle instinktiv. Es ist für mich ein großer Erfolg, daß Mobiltelefone der Marke Samsung zu den qualitativ besten gehören. Wir sind am Markt die teuersten Anbieter, haben aber trotzdem 180 Prozent Marktanteile dazugewonnen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Erfolg kann man nur haben, wenn man hart arbeitet und das Durchhaltevermögen hat, dort weiterzumachen, wo 98 Prozent der Leute aufhören. In meinem Fall war es ausschlaggebend, mich in meine Kunden hineinversetzen zu können. Wer fragt, der führt!, lautet mein Motto. Wenn ich mich mit einem Menschen befasse, muß ich ihm Fragen stellen. Wenn ich das, was er mir sagt, richtig deuten kann, kann ich die richtigen Maßnahmen treffen. Ich bin in der Lage, mit allen Schichten - vom Verkäufer bis zum Topmanager - zu kommunizieren und sie zu verstehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich denke nicht daran, daß ich Herausforderungen nicht bewältigen könnte, sondern stelle sie mir immer als bereits erledigt vor.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich durch die Tatsache, daß die Menschen immer freundlicher werden, je höher die eigene Position ist.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind das Potential eines Unternehmens und spielen eine sehr wichtige Rolle. Ich gebe nur die Richtung vor, es kann jeder mitentscheiden, und jeder ist für Erfolg und Mißerfolg mitverantwortlich. Wenn sich alle engagiert beteiligen, ist nichts unmöglich.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Wichtig sind mir Hausverstand und ein gewisser Instinkt. Damit kann man auch eine mangelhafte Ausbildung kompensieren. Alles kann man lernen, wenn eine gewisse soziale Kompetenz und Hausverstand vorhanden sind.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Firma Leitz Austria ist Generalimporteur für Samsung Mobiltelefone, Faxgeräte und Schnurlostelefone, außerdem für Leica Fotoapparate. Die Firma seit 1955 bestehende Traditionsunternehmen wurde vor sieben Jahren von Herrn Winkler gekauft.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt mir gut. Ich stelle meiner Firma eine gewisse Zeit zur Verfügung, aber ich möchte auch Zeit für meine Familie haben. Ich trenne diese beiden Bereiche und möchte an Wochenenden abschalten können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Eine gute Grundausbildung ist wichtig, aber für den Erfolg ausschlaggebend sind Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen. Jeder ist seines Glückes Schmied, und wenn man glaubt, es geht nicht mehr, fängt es erst richtig an. An diesem Punkt scheiden sich die Geister, da geben viele auf. Außerdem braucht man eine gewisse Menschlichkeit und das Talent, mit Menschen umzugehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe das erreicht, was ich mir vorgestellt habe. Aber ich bin nicht der Typ, der sich mit etwas zufrieden gibt. Ich möchte nicht aufhören, denn ich brauche immer neue Ziele, um in Bewegung zu bleiben und weiterzukommen.
Ihr Lebensmotto?
Nicht unterkriegen lassen und nichts zu tragisch sehen! Alles läßt sich lösen, wenn man daran glaubt!