Zum Erfolg von Hildegard Böhm
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich persönlich ist Erfolg das Gefühl der Zufriedenheit, das sich mit erfolgreich gestalteten und gelungenen Tätigkeiten einstellt. Daher ist Erfolg für mich kein statischer Zustand, sondern ein wechselndes Gefühl, das, wie ich glaube, jeder Mensch anstrebt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn ich davon ausgehe, daß ich seit 30 Jahren eine glückliche Ehe führe, zwei wunderbare, tüchtige und hübsche Töchter habe und mir eine treue Stammkundschaft aufbauen konnte, kann ich mich eigentlich als zufriedene, glückliche und erfolgreiche Frau betrachten. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war, daß ich alles, was ich mache, mit Liebe und Freude ausführe. Darüber hinaus gelingt es mir, mich selbst zu motivieren und, was ein sehr wesentlicher Faktor ist: ich übe mich in Disziplin. Gerade in Zeiten, in denen es einem geschäftlich nicht so gut geht, ist es äußerst wichtig, trotzdem immer da zu sein und über das Unternehmen und dessen Möglichkeiten nachzudenken. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich habe eigentlich noch nie Schwierigkeiten wahrgenommen, die daraus resultieren, daß ich eine Frau bin.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich glaube, daß sich dieses Gefühl im Laufe meines Berufslebens entwickelte.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich selbst sehe mich eher als Durchschnittsmenschen und liebe daher originelle Persönlichkeiten.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Mir war Anerkennung immer wichtig. Ich freue mich daher über diesbezügliches Feedback von Kunden und Bekannten. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? In unserer Branche müssen wir mit dem Problem der Großflächenanbieter fertig werden. Wir sind tagtäglich aufgefordert, mit den Preiskämpfen am Markt umzugehen, daher mußten wir entwicklungsbedingt die Chance „Verarbeitung“ nützen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich nehme an, daß ich von meinem Umfeld gleich gesehen werde, wie ich mich auch selbst wahrnehme. Ich selbst sehe mich als verläßlichen, anständigen und fröhlichen Menschen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Unsere Mitarbeiter sind schon sehr lange im Unternehmen tätig und beherrschen die Kunst des Tapezierers und der Stuckarbeiten. Wir schätzen Mitarbeiter, die unsere Familienphilosophie verstehen und danach handeln.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Mitarbeiter schätzen unsere Art der Unternehmensführung und motivieren sich in hohem Maß selbst. Anmerkung der Tochter: Ich bewundere an unseren Mitarbeitern ihre Lebenserfahrung und ihre Einstellung zu unserer Familie. Unsere Mitarbeiter haben die Wichtigkeit von Geben und Nehmen erkannt, daher weiß ich, daß ich mich immer auf sie verlassen kann, wie auch die Mitarbeiter wissen, daß wir immer für sie da sind.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten unseren Kunden Vorhangstoffe, die wir großteils selbst verarbeitet haben und führen eine Polsterwerkstätte, in der wir Polstermöbel renovieren und neu beziehen. Als flexibler Familienbetrieb versuchen wir jeden Wunsch unserer Kunden zu erfüllen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Es gibt sehr viele Handwerksbetriebe in Wien, die jedoch nicht die einzige Konkurrenz darstellen. Eine schlimme Konkurrenz sind die Pfuscher, die mit Billigkräften aus Polen oder Ungarn arbeiten, uns preislich unterbieten und leider immer wieder Kunden abwerben. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich rate einem jungen Menschen, das zu tun, mit dem er sich identifizieren kann und die Arbeit selbst immer mit Freude auszuführen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch ein Jahrzehnt glücklich und gesund arbeiten und danach meinen wohlverdienten Ruhestand antreten.