Zum Erfolg von Kurt Tauber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich aus meiner Arbeit einen gewissen gesellschaftlichen Stellenwert ableiten kann, weil sie anerkannt wird, fühle ich mich erfolgreich. Ein bißchen Eitelkeit ist mir nicht fremd. Neben dem beruflichen Erfolg gibt es aber andere wichtige Faktoren, wie beispielsweise eine glückliche Beziehung. Beruf und Privatleben bedingen einander.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich wäre gerne erfolgreicher, bin aber nicht unzufrieden mit meinem Leben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, daß meine frühe Selbständigkeit und mein dadurch gefördertes Selbstvertrauen wichtige Faktoren meiner persönlichen Entwicklung waren. Meine Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit waren mir im Berufsleben stets eine Stütze.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin heute schon etwas umsichtiger und lasse mir etwas mehr Zeit als früher, um eine Aufgabe in ihrer ganzen Dimension zu erfassen, ehe ich damit beginne, daran zu arbeiten. Früher war ich voll Tatendrang und stürzte mich sofort in die Arbeit.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Einen der Leistung entsprechenden Preis zu erzielen, das heißt weg vom Billigstbieter, auf zum Bestbieter.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen beim wirtschaftlichen Erfolg meines Unternehmens, wie auch bei meinem persönlichen Wohlbefinden im Betrieb eine entscheidende Rolle. Ich umgebe mich gerne mit Menschen, die gut miteinander auskommen können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Als erstes betrachte ich die Qualifikationen, in der Folge versuche ich herauszufinden, wie sich der Bewerber eine mögliche Zusammenarbeit vorstellt. Dabei lege ich Wert darauf, daß unsere Mitarbeiter gut und teamorientiert miteinander auskommen. Das Unternehmen besteht schon sehr lang und unsere Mitarbeitern sind schon viele Jahre hier beschäftigt. Für mich ist es wichtig, daß ich mich auf meine Leute verlassen kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es ist mir wichtig, mit meinen Mitarbeitern gut auszukommen und ich versuche daher, ein familiäres Klima zu schaffen. Ich kenne alle unsere Mitarbeiter persönlich und denke, daß sich menschliche Führungsarbeit positiver auf das Endergebnis auswirkt, als eine straffe und autoritäre Organisation.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind aufgrund unserer überschaubaren Größe sehr flexibel und haben beständige Kunden, beispielsweise Hausverwaltungen. Ich bin Ansprechpartner für alle unsere Kunden, was diese schätzen, da sie sich auf das Wort des Firmenchefs persönlich verlassen können. Das ist ein Vorteil gegenüber einer großen Firma, in der alles delegiert wird. Selbst wenn ein Kunde am Wochenende etwas braucht, kann er mich erreichen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe leider einen sehr zeitintensiven Beruf, weshalb mein Privatleben stets zu kurz kommt. Ein längerer Urlaub ist selten möglich. Ich habe jedoch eine verständnisvolle Frau, die hinter mir steht.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde meinen, daß man die Kraft einer Gemeinschaft suchen sollte. Als Einzelgänger wird man es schwer haben. Auch sollte man sich nicht zu sehr von Aktienmärkten und kapitalistisch gesteuerten Mechanismen abhängig machen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich will meine Kinder versorgt wissen und mir in Zukunft ein komfortableres Leben ermöglichen, womit ich mehr Freizeit meine. Letzteres scheint leider ein eher langfristiges Ziel zu sein. Ich merke, daß ich hauptsächlich für meinen Beruf lebe und fühle mich dadurch etwas eingeengt.