Zum Erfolg von Josef Holzer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich schwierig zu definieren, weil ich meine Tätigkeit immer als selbstverständlich erachtete. Grundsätzlich denke ich, daß sich jeder Mensch Ziele steckt, die er auch erreichen kann – und darin liegt der Erfolg, wobei ich glaube, daß jedes kleine Erfolgserlebnis zum Gesamterfolg beiträgt und dazu motiviert, neue Ziele zu erreichen. Erfolg liegt für mich auch in der Anerkennung, die ich für gute Leistungen bekomme; die Wurzeln dafür liegen wahrscheinlich in meiner Erziehung: meine Eltern vermittelten mir, daß man nichts erreichen kann, wenn man nicht bereit ist, Leistung zu erbringen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich im Sinne meiner Definition als erfolgreich, weil ich in meinem Leben viel erreichen konnte und mit dem Erreichten zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin ein sehr positiver Mensch und habe große Freude an meiner Tätigkeit, wobei ich der Meinung bin, daß man gar nicht erfolgreich werden kann, wenn man keinen Spaß an der Arbeit hat. Ausschlaggebend für meinen Erfolg war auch ein gewisser Ehrgeiz; ich bin ein Mensch, der sich realistische Ziele steckt und wollte schon früh etwas erreichen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein guter Rechner und analysiere Probleme oder Herausforderungen, bevor ich daran gehe, eine sinnvolle Lösung zu finden.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Eines der wesentlichsten Kriterien für gute Zusammenarbeit ist Kommunikation. Wenn es mir gelingt, meinen Mitarbeitern zu vermitteln, wie wichtig ihre Arbeit für meinen Erfolg ist, sind sie zugleich motiviert und leisten nicht nur Dienst nach Vorschrift. Unternehmerisches Denken und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind für mich daher besonders wichtig. Ich habe gelernt, einige Aufgaben zu delegieren und räume meinen Mitarbeitern ein Mitspracherecht ein. Diese Verantwortung und das Vertrauen, das ich ihnen entgegenbringe, motiviert sie ebenso wie die Tatsache, daß ich gute Leistungen honoriere und Lob ausspreche.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir legen selbstverständlich größten Wert auf Qualität und bieten unseren Kunden rund 25 verschiedene Brotsorten, die wir traditionell von Hand herstellen, darunter auch eigene Kreationen. Mein Unternehmen zeichnet sich darüber hinaus durch das Eingehen auf spezielle Wünsche unserer Kunden aus; so fertigen wir beispielsweise Brote in Flugzeugform, spezielle Torten, etc.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich engagiere mich sehr intensiv für meinen Betrieb und muß in diesem Zusammenhang auch erwähnen, daß mein Erfolg ohne das Verständnis meiner Frau kaum möglich wäre, da das Privatleben natürlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Während der ersten zehn Jahre war mein Einsatz besonders intensiv, heute haben meine Frau und ich schon mehr Spielraum, da wir uns auf unsere Kinder verlassen können. Ein gewisser privater Ausgleich war mir aber immer wichtig, um im Berufsleben erfolgreich sein zu können. Ich glaube, daß man Beruf und Privatleben trennen sollte, obwohl eine strikte Trennung nie ganz gelingen kann – da wir im selben Haus wohnen und arbeiten, haben wir gleichermaßen Vor- wie auch Nachteile. Grundsätzlich ist mir mein Familienleben sehr wichtig: als meine Kinder noch klein waren, ließ ich jede Arbeit liegen, wenn sie etwas von mir brauchten.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man sollte sich keine allzu hohen Ziele stecken, wenn man im Leben etwas erreichen möchte. Wer sich vornimmt, in 20 Jahren Millionär zu sein, wird höchstwahrscheinlich in der Zwischenzeit verhungern, weil ein solches Ziel zu ungenau ist. Wer aber bereit ist, gute Leistungen zu erbringen und seinen Weg Schritt für Schritt geht, sich kleine Ziele steckt und diese konsequent verfolgt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich werden und sich bald die Dinge leisten können, die er sich wünscht.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel besteht heute darin, bis zu meiner Pensionierung erfolgreich weiterzuarbeiten und meinem Sohn einen gesunden und schuldenfreien Betrieb zu übergeben. Privat möchte ich gesund bleiben und im wohlverdienten Ruhestand mit meiner Frau Reisen unternehmen.