Zum Erfolg von Gerald Senitschnig
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Geschäftlichen Erfolg kann ich dann für mich in Anspruch nehmen, wenn ich selbst, meine Kunden und die Mitarbeiter mit meiner Arbeit zufrieden sind. Ab dem Moment, ab dem man von anderen anerkannt wird und sich dabei selbst treu bleibt, ist man erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe noch Ziele und sehe mich auf einem Weg. Bisher bin ich mit mir jedoch recht zufrieden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin schon lange im Betrieb tätig, was mir selbst eine gewisse Kontinuität verleiht und mir im Kundenumgang zum Vorteil gereicht. Ich verfüge über langjährige Kontakte und kann einiges aus erprobter Routine schöpfen. Ich habe großen Spaß an meiner Tätigkeit und verkaufe gerade unsere Produkte gerne. Das Einbringen meiner Persönlichkeit war mir stets wichtig und trägt wesentlich zu meinem Erfolg und Wohlbefinden bei. Fachwissen alleine wird einen nicht weiterbringen. Aufgrund der Möglichkeiten, die mir das Unternehmen bot und bietet, konnte ich meine Entscheidungsfreudigkeit entwickeln, die ebenfalls eine meiner Stärken ausmacht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Zuerst beschäftige ich mich mit den unangenehmen Dingen und erst später mit angenehmen Herausforderungen. Entscheidungen treffe ich gerne eher aus dem Gefühl heraus und daher rasch. Man darf nichts liegenlassen und muß, wenn man gezwungen ist, sich in ein Problem zuerst einzuarbeiten, dieses zumindest einmal entschärfen, sonst wächst es nur weiter.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Wichtig ist es, seine eigene Person gut kennenzulernen, dann kann man erst wirklich von anderen lernen. Reine Imitation wird immer in frustriertem Scheitern enden, wenn man sich selbst nicht einbringen kann.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir arbeiten in sehr partnerschaftlicher Art und Weise und sind ein zusammengeschweißtes Team. Daraus ergeben sich Vorteile für jeden einzelnen Mitarbeiter, wie auch für unsere Kunden.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mir sind ehrlicher Umgang miteinander und gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, daß ein Mitarbeiter sehr eigenverantwortlich arbeiten muß. Im Normalfall arbeiten meine Kollegen als selbständige Handelsvertreter.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Bei uns arbeitet jeder stark eigenverantwortlich, weshalb er selbst seinen Erfolg auch einschätzen kann. Wenn alle Beteiligten zufrieden sind, ist das sicherlich ebenfalls eine wichtige Motivation für jeden.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Firmenphilosophie hält Werte wie Partnerschaftlichkeit hoch. Wir versuchen, unsere familiäre Struktur in der gesamten Kommunikation zu nutzen. Dies spricht vor allem andere Familienbetriebe positiv an.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche bedingen einander, ein Bereich ist von entscheidender Bedeutung für den jeweils anderen. Wenn ich beide Bereiche gut miteinander vereinbaren kann, bin ich mit mir zufrieden. Dies gelingt mir, denke ich, ganz gut.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde jedem dazu raten, in sich selbst hinein zu hören, um herauszufinden, was er wirklich mit Begeisterung machen will. Nur dann wird er glücklich werden können. Wichtig ist, was man in der Praxis mit seinem erworbenen Wissen umsetzen kann - die Ausbildung allein genügt daher nicht. Dessen muß man sich bewußt sein. Breites Basiswissen ist natürlich von Vorteil, muß aber in der Praxis um spezielles Wissen erweitert werden. Dafür muß man selbst Sorge tragen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich hatte einmal das Ziel, mich selbständig zu machen. Heute sehe ich mich lieber als erfolgreichen Mitarbeiter als ein weniger erfolgreicher Selbständiger. Ich bin auf dem guten Weg, mir finanziell ein Leben nach meinen Vorstellungen ermöglichen zu können.