Zum Erfolg von Bettina Semonsky
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Innere Zufriedenheit und Spaß an der Arbeit sind für mich der größte Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Seit ich selbständig tätig bin, sehe ich mich als erfolgreich. Früher schätze ich meine Fähigkeiten falsch ein. Es fehlte mir an Selbstbewußtsein, heute dagegen, weiß ich, was ich kann und habe in den letzten Jahren eine Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen, die wichtig für meinen Erfolg war.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine sensible Art, mit Menschen umzugehen und der Wunsch, Gutes zu tun, waren ausschlaggebend für meinen Erfolg.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich stand lange unter dem Druck, mich beweisen zu müssen und konnte mich erst in meiner Anstellung in München erfolgreich fühlen, da man mir dort Verantwortung übertrug und ich mir einen Kundenstamm aufbauen konnte. Zu dieser Zeit spürte ich zum ersten Mal den Erfolg, den ich mir bewahren wollte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Schritt in die Selbständigkeit 1998 war trotz aller Bedenken meines Umfeldes der Beginn meines persönlichen Erfolges.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität empfinde ich als sehr wichtig, um sich von der Masse abzuheben. So erklärt es sich auch für mich, daß viele meiner jahrelangen Stammkundinnen weite Wege auf sich nehmen, um sich bei mir behandeln zu lassen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Berufliche Prägung habe ich schon mit 12 Jahren erfahren. Damals wußte ich schon, daß ich Kosmetikerin werden wollte, angeregt wurde ich dazu von meiner Cousine Sylvana Lüftner in Wörgl/Tirol, die ich für ihr Auftreten bewunderte. Bei ihr absolvierte ich meine dreijährige Lehrzeit. Auch mein Mann hat mich sehr geprägt. Zum einen durch den Halt, den er mir persönlich gegeben hat und zum anderen durch seine Ausbildung zum Ernährungsberater. Mein Mann hat den Weg zur Ernährungsberatung durch seine persönlichen Erfahrungen im Bereich Neurodermitis eingeschlagen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung liegt für mich in der Treue meiner Kundinnen, die schon jahrelang zu mir kommen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Durch mein einfühlsames Wesen und meine verschiedenen Ausbildungen, auch im psychologischen Bereich, stelle ich mich voll und ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden ein und das wird geschätzt. Zudem arbeiten wir mit einem Heilpraktiker zusammen, der vor Ort Anwendungen anbietet.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da mein Partner und ich zuhause arbeiten, können wir Beruf und Privatleben gut vereinbaren. In unserem neuen Haus ist der Privatbereich getrennt vom Berufsbereich untergebracht, dadurch haben wir unseren Rückzugsort gefunden, um wieder aufzutanken.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Da für mich die ganzheitliche Sicht des Kunden wichtig ist, bin ich immer im Fortbildungsprozeß. Es geht nicht allein um Schulungen oder neue Produkte, ich lese sehr gern und informiere mich auch im Bereich der Psychologie.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In unserem neuen Zuhause wollen wir beide unsere Praxen ausbauen, noch viele neue Erfahrungen sammeln und weiterhin Gutes tun.