Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
sigma
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
hübnerbanner
Lux wohnbau banner
Zingl-Bau-Banner
70519

 

* Univ.-Doz. Dr. Werner Zwölfer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Leiter Anästhesie-Team
Privatklinik Döbling
A-1190 Wien, Heiligenstädter Straße 57-63
Facharzt für Anaesthesiologie und Intensivmedizin
Ärzte allgemein
15
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Doz. Dr.
Werner
Zwölfer
30.03.1956
Wien
Garten, Morgan-Reisen
- Privatordination in 2102 Bisamberg, Föhrenstraße 17
- Universitätsdozent

Service

Werner Zwölfer
Werbung

Zwölfer

Zur Karriere

Zur Karriere von Werner Zwölfer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1974 studierte ich bis 1980 Medizin an der Universität Wien und promovierte am 10. Juli 1980 zum Dr. med.univ. In der Folge absolvierte ich meine Turnusausbildung zum praktischen Arzt am Heeresspital, an der Kinderklinik Glanzing und der Rudolfstiftung. 1987 schloß ich meine Facharztausbildung an der Rudolfstiftung am Institut für Anästhesiologie bzw. an der Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin der Universität Wien ab, wo ich von 1989 bis 1994 die Akupunkturambulanz leitete; 1987 hatte ich das Diplom der Österreichischen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculotherapie am Boltzmann Institut für Aurikulotherapie erlangt. Im Oktober 1990 wurde ich zum Oberarzt der Klinik ernannt und seit 1992 war ich als Universitätslektor in den Bereichen „Schmerztherapie mit Akupunktur“, „Schmerz und Schmerztherapie“, „Herzchirurgisches-anaesthesiologisches Praktikum“ sowie „Intensivtherapie und Anästhesie in der Herz-Thorax-Gefäßchirurgie tätig. 1995 erfolgte meine Habilitation zum Thema Risikominimierung in der perioperativen Phase der Herzanästhesie. Zusätzlich war ich einige Male im Ausland (Groningen, Houston, Göttingen, Bad Neustadt/Saale, Konstanz und Bochum) tätig. Seit 1991 führe ich eine Privatordination mit Schwerpunkt Schmerztherapie und Akupunktur, seit 1995 bin ich Primarius an der Privatklinik Döbling.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Werner Zwölfer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, realistische Ziele, die ich mir selbst gesteckt habe, zu erreichen. Im Beruf ist Erfolg natürlich das, was man gemeinhin als Karriere bezeichnet – also innerhalb einer Hierarchie aufzusteigen und dann zu versuchen, diese Position zu halten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aus heutiger Sicht war mein Weg mit Sicherheit erfolgreich, obwohl er noch erfolgreicher hätte sein können, wenn ich nicht so große Rücksicht auf meine Familie genommen hätte. So hatte ich vor zehn Jahren die Möglichkeit, im Ausland tätig zu werden, schlug dieses Angebot allerdings dem Familienleben zuliebe aus. Anstatt international Karriere zu machen, landete ich in einem Privatspital. Wenn ich mich heute mit meinen ehemaligen Studienkollegen vergleiche, ist meine Karriere allerdings eine sehr schöne.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin einen sehr konservativen Weg gegangen, das heißt, ich war auf Sicherheit bedacht. Bevor ich mit der Facharztausbildung begann, absolvierte ich die Ausbildung zum praktischen Arzt und wagte mich in der Folge erst dann in die wissenschaftliche Laufbahn, als ich in meinem Fach tätig war. Sicherheit war mir immer wichtig, weil es auf dem Karriereweg zahlreiche Unabwägbarkeiten und Risiken gibt; aus diesem Grund habe ich meine Schritte sehr bewußt im kleinen Rahmen gesetzt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Die wesentlichste Herausforderung ist es, Spitzenmedizin anzubieten und den höchsten Qualitätsstandard, den ich in diesem Haus verfolge, aufrecht zu erhalten. Unsere Patienten haben sehr hohe Ansprüche und Erwartungen, die ich gemeinsam mit dem gesamten Team zu erfüllen habe. Ich bin in einem Fach tätig, in dem ich permanent vor unvorhergesehenen Situationen stehe. In der Anästhesie kommen kaum klassische Standardfälle vor; es gibt ganz im Gegenteil zwar grobe Richtlinien, aber vor allem Veränderungen, auf die es gilt, rasch und bestmöglich zu reagieren. Da ich somit täglich Herausforderungen annehmen muß, stellt deren Bewältigung für mich kein Problem, sondern meinen Alltag dar: Operationspläne werden perfekt erstellt, können aber nicht eingehalten werden, weil Patienten zu spät oder gar nicht erscheinen; der Operationsverlauf verläuft vielfach anders, als er primär angedacht war, Probleme entpuppen sich in ihrem Ursprung als anders gelagert als angenommen, etc. Diese und ähnliche Herausforderungen zu bewältigen, ist für mich tägliche Routine.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine wesentliche und richtungsweisende Entscheidung fällte ich, als ich in der Ausbildung als Facharzt in der Rudolfstiftung erfuhr, daß ich dort wahrscheinlich keine feste Anstellung erhalten würde. Mein damaliger Vorgesetzter, Prof. Benke, dem ich sehr viel zu verdanken habe, bat mich damals zu einem Vieraugengespräch, in dem wir gemeinsam Lösungen suchten. Unter anderem gab es für mich die Möglichkeit, als – zu diesem Zeitpunkt – knapp Dreißigjähriger noch einmal neu zu beginnen. Diesen Weg beschritt ich und traf damit rückblickend eine wesentliche Entscheidung.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität existiert in meinem Fach im wissenschaftlichen Bereich, wo es mir großen Spaß gemacht hat, neue Aspekte in der Problemlösung zu suchen und zu finden – beispielsweise beim Austesten neuer Substanzen, wo ich im Bereich der Herzmedizin sehr schöne Erfolge verzeichnen konnte. In diesem Zusammenhang gibt es für einen Wissenschafter kaum etwas Schöneres, „sich selbst“ gedruckt zu sehen, mit der Ausnahme, zitiert zu werden: das ist das Höchste der Gefühle. Ein Großteil meiner täglichen Arbeit ist jedoch Routine und verlangt, Standards in der Patientenbehandlung einzuhalten, die sich zwar selbstverständlich aufgrund von Forschungsergebnissen jährlich ein wenig ändern, im Prinzip aber gleich bleiben.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich wurde beruflich durch meine Lehrer, insbesondere durch Prof. Benke in der Rudolfsstifung und später an der Klinik meine Vorgesetzten, Prof. Haider und Prof. Mayrhofer, geprägt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das gesamte Team trägt zum Erfolg dieses Hauses bei, daher spielen sämtliche Mitarbeiter eine wesentliche Rolle bei meinem Erfolg. In der wissenschaftlichen Arbeit ist das Team sehr klar strukturiert und unterliegt einer strengen Hierarchie: hier gibt es einen Ideengeber und jene, die an der Verwirklichung dieser Idee mitarbeiten. Beim Ein- und Ausleiten einer Narkose müssen die Beteiligten exakt wissen, was zu tun ist – der operierende Arzt allein wäre auf verlorenem Posten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Besonders in Zeiten des Personalabbaus sind Mitarbeiter gefragt, die auch Bereiche beherrschen, die nicht ihrem angestammten Fachbereich entsprechen. Fachübergreifendes Wissen und Handeln ist daher eine wesentliche Voraussetzung.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich führe seit nunmehr fast 14 Jahren eine Privatordination, in der ich mich hauptsächlich mit Schmerztherapie beschäftige, und betreue eine Reihe von chronisch kranken Schmerzpatienten sowohl mit klassischer Schmerztherapie, als auch mit Akupunktur bzw. sogenannten alternativen Heilverfahren.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fortbildung hat in unserem Fach einen sehr hohen Stellenwert und findet vielschichtig statt, sowohl durch den Besuch von – zumeist internationalen – Fortbildungstagungen oder Kongressen, der mir zur Zeit nur ca. einmal pro Jahr möglich ist. Ständige Weiterbildung pflege ich, meist spätabends, durch die Lektüre von Fachzeitschriften und vermehrt durch Recherchen im Internet.

Ehrungen

1992 und 1993 Pischinger Preis für Akupunktur.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Werner Zwölfer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Haberl
Danzer
Hafenscherer
Breuss
Petrakovits
Eckert
Steingläubl

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÃœR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Samstag 5 April 2025

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.